Wann und wo am besten Canon 5d MK4 kaufen?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Im Moment gibts die Cam nur für 3950 Euro aufwärts.
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Cam in 1-2 Monaten vllt noch vom Preis sinken wird, oder gibt es in Kürze irgendwelchen Aktionen wo man z.b. MsSt spart? hab mal gehört das ist ab und zu im Saturn so?

Gibt es sonst noch gute Läden, die vllt nicht in den Preisvergleichsseiten wie Idealo, Geizhals gelistet sind?
 
Hallo,

Solltest du nur die Kamera ohne Objektiv wollen, bei Amaz.. bekommt man nur den Body für 3549€.
Ich habe da schon selbst mehrere Kamerabodys als auch Objektive gekauft und konnte bisher nix negatives feststellen, also auch nicht ander als bei MM, Saturn oder im Fotofachgeschäft.

Gruss Bernd
 
Ich würde mir das mit der Canon nochmal überlegen.
Ich selbst war absoluter Nikon und Canon anhänger , diese Kameras haben aber in letzter Zeit extrem nachgelassen.

Schau dir das mal an hier und beurteile selber :

https://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-7r-ii/5

unten im dropdownmenü die MKIV auswählen , am besten sieht mans auf dem bild links von der mitte.

Oder das hier :

https://www.youtube.com/watch?v=a1W-bPyYR0k

ist aber nur die S die R II hat 40 Megapixel und sollte das gleiche liefern.

ps: Eigentlich hasse ich SONY , aber die Kameras von denen sind absolut unschlagbar.

bandicam 2017-02-02 21-22-47-329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich schließe mich der Meinung von Saki75 an. Auch ich bin (bisher) Canonnutzer, allerdings APS-C mit einer 550D. Und selbst mit meiner teils hochwertigem Objektivauswahl habe ich bei einem Wechsel zu Vollformat schon für mich entschieden, eine Sony zu kaufen. Einfach aus dem Grund, dass Canon leider derzeit absolut hinterherhinkt, was Funktionen und Fähigkeiten angeht. Bspw. habe ich meiner 550D ein paar Funktionen nachträglich beibringen können (Magic Lantern), die bei Sony einfach schon seit mehreren Generationen selbstverständlich sind und daher out of the Box funktionieren. Fokuspeeking z.B. oder ein echter Liveview, wo man die Auswirkungen von Blende und Verschlusszeit auch direkt sehen kann. Und von den abartig genialen Lowlightfähigkeiten der Alpha 7R mal ganz zu schweigen. Ein Sensor mit sovielen Pixeln und dem guten Rauschverhalten verdient einfach mal Respekt.

Daher rate ich dir auch eindringlich dazu, genau zu überlegen, ob du bei Canon bleiben möchtest. Wenn ja, dann würde ich bei Amazon kaufen oder ggfs. beim Fotoladen vor Ort, wenn es bei dir einen gibt. Der mag zwar teurer sein, aber aus der Erfahrung weiß ich, dass ein Mensch mit Fachkenntnis vor Ort viel wert sein kann. ;-)

Gruß vom dude.

P.S. bin gerade mal wegen des Videos von Saki75 raus und hab mal ein Bild mit Straßenlaterne gemacht. Schön manuell Blende 2.8, ISO 3200 und 6400 und 1/20 Belichtung (Freihand). Und ach du schei*e, das rauscht aber übel... Der Fortschritt ist in meinen Augen gewaltig, nur nicht zwingend bei Canon. :-D Da kann ich als Landschafts- und Architekturhobbyfotograf nur froh sein, keine ultimative Low-Light Waffe zu brauchen^^
 
Ich habe mich auch immer gewundert warum alle von LowLight reden.
Bis mir klar wurde , je besser eine Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen arbeitet umso besser sind die Fotos/Videos bei guten Lichtverhältnissen.
Das einzige was mich an der SONY stört ist die art des Bodys.Ich selbst bin Nikon oder Canon gewohnt und die SONYS sind kleiner.Es gibt aber auch BatteryGrips für die SONY Kameras.

Hier noch ein vergleich :
https://www.youtube.com/watch?v=HAIcftiyxf4

Eine sache gibt es noch die man Canon und Nikon noch anrechnen muss , die Farbqualität ist outofthebox besser meiner meinung nach , dies kann man aber bei der SONY auch manuell einstellen.
 
@TE: Abwarten und Seiten, die solche Deals beobachten regelmäßig checken.

@Sony-Lobhudelei: Sorry, aber habt ihr irgendwas geraucht? Ihr könnt doch nicht das Rauschverhalten einer auf Extreme Lowlight-Fähigkeiten entwickelten A7S eins zu eins auf eine A7R übertragen!
Und der nächste vergleicht die Fotos seiner 7 Jahre alten Canon mit aktuellen Sonys und stellt fest, dass Canon in den letzten 7 Jahren keine Fortschritte gemacht hat. Logisch?
Nein, es gibt keine vergleichbare Kamera zur A7S, nur das liegt auch daran, dass diese Kamera es absoluter Spezialist ist.

Wenn Kameras bei den selben Settings Blende/Verschluss/ISO unterschiedliche Helligkeiten erreichen, dann liegt das idR am Unterschied im T-Stop des Objektivs!
 
Saki75 schrieb:
ps: Eigentlich hasse ich SONY , aber die Kameras von denen sind absolut unschlagbar.

Genau...
Der Sensor der A7r funktioniert in der D810 deutlich besser... (mehr DR, High Iso)
A7R II und A6300 überhitzen...
Komplette System Freezes bei A7RII...
Miserable Akkuleistung...
Bröckelnde Objektivmounts bei der A7 Mk I...
Gravierende Serienstreuung selbst bei 1000€+ Objektiven...

Ja, sie packen (im Gegensatz zu Canon) fast immer alles Verfügbare rein, aber die Umsetzung und Zuverlässigkeit... das ist ein anderes Thema.
Außerdem:
Wann siehst du den Unterschied zwischen 30 und 42 MP ? Beim Pixelpeepen, klar. Aber auf einem FHD oder sogar UHD Bildschirm - keine Chance. Selbst im Großformatigen Ausdruck müssen wir schon über 2m Diagonale oder reden, damit etwas zu sehen ist. Ich habe Bilder zu hängen in 40x30 mit 8MP - der Unterschied zu einem Bild mit besseren Objektiv und 20 MP ist verblüffend gering...
Auf dem Qualitätsniveau einer modernen Kleinbildkamera sind die Unterschiede im Alltag wie bei einem Supertrumpf Quartett - meiner ist länger!!!!11ELF! :lol:
 
BlackVally schrieb:
A7R II und A6300 überhitzen...
Komplette System Freezes bei A7RII...
Miserable Akkuleistung...

Dem kann ich zustimmen. Ein bekannter von mir wechselte kürzlich von seiner A7Rii zurück zur 5R Mark III geraden wegen dem Akkuproblem und den kompletten Freezes. Vor allem bei längeren Ausflügen braucht man mind. einen Batteriegriff und 2-3 Akkus mehr als bei einer Canon/Nikon. Ich glaube ein Akku reichte für knapp gerade einmal 200 bis 250 Photos :D

Ob einem die Sony oder Canon besser in der Hand liegt sollte man ruhig mal an einem Wochenende ausprobieren. Der Sony Body fühlte sich zwar wertiger an, doch die Canon liegt mir persönlich besser in der Hand.

Edit: du kannst deine Canon Objektive zwar adaptieren, doch ich würde dann eher auf die 5D Mark IV setzen und halt verschiedene Preisvergleichsportale im Auge behalten, um ein Schnäppchen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke diese Sony-Diskussion hilft dem TE nicht weiter. Wer eine 5D4 ins Auge nimmt, weiß in der Regel auch warum. Vor allem ist mit einem Straßenpreis von 3600€ der größte Kritikpunkt ("Über 4000€? WTF???") mittlerweile Geschichte.
 
Was bei dem Vergleich am meisten hinkt, ist vor allem, dass dort nur Video verglichen wird. Dort gibt es einfach so viele mehr Faktoren zu beachten, als bei Fotos, dass man die Ergebnisse kaum auf die Fotografie übertragen kann. Davon abgesehen @B.XP ist die Video Performance der A7RII nur 1 bis maximal 2 Stops schlechter als bei den S Modellen. Selbst die A6300/A6500 kann da fast mithalten aufgrund des downscalings von 6k und full sensor readout. Was aber auch der Grund für Hitzeprobleme ist. ;)

Und @BlackValley: Es kommt halt darauf an, was man machen will. Es gibt halt nicht die perfekte Kamera für alle. Für Video sollte man bei Sony einige Ersatzakkus bereithalten, für Fotos fällt das kaum ins Gewicht. Das Mount der A7 I kann man für 5€ gegen ein besseres austauschen, etc.
Was ich sagen will: wer die Fähigkeiten einer Kamera (und des Objektivs) an einem 30x40cm Print messen will, der kann fast alles aktuelle nehmen, was es gibt. Wer vor hat 3500+€ auszugeben, der sollte schon wissen, wozu er den Betrag ausgibt und was er genau mit der Kamera anfangen will.
 
Zurück
Oben