AMD RyZen Prozessor Lineup geleakt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EchoeZ

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.980
RyZen Lineup leaked

Bildschirmfoto_2017-02-04_01-07-39.png

Quelle: WCCFTech



edit: Bevor Mißverständnisse wegen des identischen Frequenzbereichs aufkommen, das ist der Basis-Frequenzbereich für die jeweilige Modellpalette.
ALso der langsamste R7 (Pro 1700) hat 3.0GHz Basistakt
und der schnellste (R7 1800X) 3.6GHz Basistakt

Selbiges gilt für R5 und R3
 
Oh, der Sechskerner den es nicht gibt, Achtkerner ohne HT gar nicht gelistet, die Vierkerner kommen erst in Q3...das widerspricht ja fast allem was bisher geleaked wurde. Da warte ich einfach mal bis Ende des Monats, einfach mangels Alternativen. Oder male mir selbst eine Liste.
 
Sollte das ansatzweise stimmen, so ist es für die IPC ein schlechtes Zeichen. Steht doch der Sechskerner gegen den i5 und der Achtkerner dann schon gegen den i7. Man wird sehen. Man sieht bereits heute am neuen Pentium, dass Intel zu Veränderungen bereit zu sein scheint.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Sollte das ansatzweise stimmen, so ist es für die IPC ein schlechtes Zeichen. Steht doch der Sechskerner gegen den i5 und der Achtkerner dann schon gegen den i7. Man wird sehen. Man sieht bereits heute am neuen Pentium, dass Intel zu Veränderungen bereit zu sein scheint.

Ja, fürs Gaming sieht das nicht so Optimal aus, da die meisten Spiele eher eine höhere Taktrate als viele Kerne bevorzugen.
 
weniger cores = weniger takt?

wieso so viele verschieden versionen, wenn doch der takt sowieso variabel skaliert? wenn das wirklich so released wird, gibts eine cpu wie damals die sandy bridge 2500k, die sich wie geschnitten brot verkauft, da sweetspot von PL, und der rest bleibt liegen.

als konkurrenzprodukt den kleinsten i7 zum 8/16 würde aber bedeuten, dass der große um 400€ kostet.
 
Das ist doch Mumpitz, die Boost-Stufen sind doch gar nicht ersichtlich noch weiß jemand außer AMD wie er sich in der Praxis schlägt. Und wie man wohl aus dem Die einen Sechskerner schnitzt:

https://youtu.be/NVOQ5W3SUxg?t=795
 
Also, dass sie den 4/8-Kernern und 6/12-Kernern den selben Gruppennamen geben halte ich doch irgendwie für unwahrscheinlich.
 
duskstalker schrieb:
wenn das wirklich so released wird, gibts eine cpu wie damals die sandy bridge 2500k, die sich wie geschnitten brot verkauft, da sweetspot von PL, und der rest bleibt liegen.
Die paar CPUs, die im Retail-Markt verkauft werden, sind doch nicht der Rede wert.
 
Cat Toaster schrieb:
die Vierkerner kommen erst in Q3

Das war ein Übersetzungsfehler er sollte heißen im 4. Monat nicht 4 Monate später.
 
8-core Ryzen R7 1700X - competing chip 4-core Intel Core i7-7700K.
Es sieht so aus, genau wie ich schon gedacht habe, single core IPC wird minderwertig im Vergleich.
Wenn das ist der Fall, dann nein danke, nichts für mich.
 
die ipc liegt angeblich auf broadwell niveau - es wäre imho die richtige strategie überdimensioniert (von den kernen her) gegen intel anzutreten. nur das selbe wie intel günstiger anzubieten ist in diesem stillstehenden cpu markt nicht genug um aufmerksamkeit zu erregen. da kann au gleich intel kaufen.
 
also unterscheidet AMD bei der Software
XFR wahrscheinlich nur bei den x Modellen
pro modelle vielleicht die mit ecc
Die taktraten sind sehr seltsam es hieß doch min 3,4+ghz
da scheint die Herkunft der CPu (SOC)durchzukommen Software macht es möglich die CPu feature an und abschaltbar zu machen
Damit sind Mobos reine I/O Schnittstellen die die CPu anschaltet oder abschaltet.
 
b4e5ff3d9e schrieb:
8-core Ryzen R7 1700X - competing chip 4-core Intel Core i7-7700K.
Es sieht so aus, genau wie ich schon gedacht habe, single core IPC wird minderwertig im Vergleich.

Da wissen wieder einige nicht was "IPC" ist und verwechseln es mit Single-Thread Performance.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben