Q6600 ersetzen durch Xeon E5-2640 (6-core) sinnvoll?

Mifiman

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
765
Hallo zusammen,

nachdem mein altes System immer mehr kleine Zicken entwickelt, dachte ich an ein neues gebrauchtes.
Ist es aber überhaupt sinnvoll, ein System mit Q6600 Quadcore/8GB (2008) durch ein Xeon-System mit E5-2640 zu ersetzen im Hinblick auf Schwuppdizität bei Office/Browser/Streaming?

Oder fahre ich mit einem aktuelleren Core i5 besser? Gespielt wird nicht (mehr), Graka ist jetzt eine passive Sapphire und langt mir.

Gebrauchte Workstations aus Leasingrückläufern sind recht günstig zu bekommen, im Vergleich zu neuen Core i5 oder gar i7-Systemen. Sind aber nur mit DDR3-RAM Und ECC zu haben.

Was meint Ihr?

Thx + Grüße, Michael
 
Wenn.du Software nutzt die von 6 Kernen Profitiert -> Ja
Ansonsten bist du mit einem aktuellen i5 besser bedient, bzw du bist sogar mit nem Pentium / Celeron gut bedient.
 
Kommt ganz auf den Preis an. Der E5-2640 ist mit "nur" 2,5 Ghz ja relativ niedrig getaktet und es kommt dann ganz auf die Anwendung an bzgl 6 Kerne. Gründsätzlich ein merkliches Upgrade aber es darf nicht zu teuer sein.
 
E5-2640 zu ersetzen im Hinblick auf Schwuppdizität bei Office/Browser/Streaming?

Nein. Da kaufst du dir lieber einen Sandy Bridge i3, den gibts ab ~120€ als Leasingrückläufer und baust ne SSD ein.
 
So ein alter, lahmer Xeon wird doch schon von nem aktuellen Pentium zum Frühstück gefressen, von einem i3 erst recht.
 
Kannst Du Dir m.E. sparen, zumindest für Office und Browser, Streaming kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

SSD ist schon im System? Wenn nicht, würde das deutlich mehr bringen für ein flüssiges System.
 
Also meiner Erfahrung nach bringt für Schwuppdizität bei Office/Browser eine SSD den größten Schub!
Schon vorhanden?
Ein vergleichbares System im Bekanntenkreis absolviert solche Dinge nämlich spielend.
250GB gibts um 70€.
Da ein frisch aufgesetztes Windows drauf und die Kiste rennt wieder.
 
So ein alter, lahmer Xeon

Das ist Sandy-Bridge... Der i7 2600 ist mehr oder weniger immer noch aktuell, gleiche Generation. Aber da diese CPUs leider immer noch nicht verschenkt werden, wird es sich vermutlich wirklich nicht lohnen.
 
http://ark.intel.com/de/products/64591/Intel-Xeon-Processor-E5-2640-15M-Cache-2_50-GHz-7_20-GTs-Intel-QPI

Das ist ein Xeon, der auf dem Sockel 2011 aufsetzt, also meiner Meinung nach mindestens Sandy Bridge-E darstellen sollte. Schön, daß viele hier davon sprechen, daß sogar ein zwar aktueller i3 den dann verspeisen würde...

...mag sein, wenn die Last auf einem oder zwei Kernen liegt, ansonsten kann man den Xeon schon noch gut nehmen...sofern man 6 Kerne nutzen kann. Sonst einen aktuellen i5 nehmen.

Nachtrag:

Schätze mal, daß einige dachten, er wolle von einem Core 2 Quad (775) auf einen Xeon (775) wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Office/Browser/Streaming?
40€ Celeron oder 70€ für nen aktuellen Pentium der praktisch ein i3 zum Spottpreis ist.
Für den genannten Einsatzbereich reicht performant der Celeron mit ner SSD aus...
 
Ltcrusher schrieb:
...mag sein, wenn die Last auf einem oder zwei Kernen liegt, ansonsten kann man den Xeon schon noch gut nehmen...sofern man 6 Kerne nutzen kann. Sonst einen aktuellen i5 nehmen.

Office, surfen, Streaming. Das ist mit Ausnahme von h.265 4k Streaming ohne entsprechende Grafikkarte alles was eben effektiv nur einen Kern nutzt. So eine Sandy Bridge CPU ist auch nicht schlecht, aber eben bei nur 2.5GHz auch nicht der Bringer. Dazu dann noch der hohe Stromverbrauch und kostenlos gibts das Ding auch nicht. Da ist ein Sandy Bridge i3 mit seinem höheren Takt plus eine SSD eine bessere Kombi: weniger Kosten und bei seinen Anwendungen ein gutes Stück schneller.
 
Ich hab den 2680 Achtkerner mit immerhin 3,2GHz Takt unter Last und sehe mich jetzt nicht unbedingt von Pentiums bedroht. Halte die Augen offen nach einer preiswerten Quelle oder günstigen Auktion, dann sind diese Prozessoren nicht teuer. Ob du jedoch von vielen Kernen profitieren kannst, das solltest du dir vorher überlegen.
 
Wenn die "kleinen Zicken" nicht zu gravierenden Einschränkungen führen, spricht doch fast nichts dafür, unnötig Geld zu verbrennen.
 
Office/Browser/Streaming? Verstehe nicht wieso überhaupt gewechselt werden muss...
Hab mein Q6600 nur hergegeben weil er beim Spielen nicht mehr gereicht hat.

Hol dir eine aktuelle Graka welche die neuesten Video Codec unterstützt und fertig :)
 
Zurück
Oben