i5 4690k - Verkaufen, Übertakten oder Warten?

WeiHKing

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

Das ist mein erster Post und ich war noch nie in einem Hardwareforum also seht es mir nach, wenn ich etwas vergesse etc.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Hardware-Feb-2017.jpg

Ich verwende meinen PC hauptsächlich für Spiele (+Skype, Surfen, Spotify etc). In Zukunft werde ich auch Foto-/ und Videobearbeitung betreiben.

Als ich mir meinen PC zusammengestellt habe, hätte ich davon profitiert hier angemeldet zu sein. Leider habe ich einen 4690k mit einem ASRock H97 Pro4 Board gekauft :stock: -> OC nicht möglich (meines Wissens).

Da ich bei Battlefield 1 und Arma 3 mehr FPS bei 1080p wollte, bestellte ich eine KFA2 1070 EX. Das Problem war mein 4690k (3,9 Ghz Turbo), der ein Bottleneck darstellte. Ich hatte vll. 10-20 fps mehr aber trotzdem FPS drops. Deswegen habe ich die Karte zurück geschickt, da mir 407 € für ein paar mehr fps bei 1920*1080 auf Ultra zu wenig erschien. :mad:

______________________

Meine Fragen:

1. Habe ich ein weiteres Bottleneck wie: Langsame Festplatte, RAM etc.?
2. Sollte ich ein neues Z Mainboard kaufen und übertakten?
3. Macht es Sinn die neueste Generation des i7 samt Board, Ram und Festplatte zu kaufen oder auf Ryzen zu warten?


Danke im Voraus! :cool_alt:
Gruß,

WeiHKing
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Noja deine Datenplatte is schon nen Tag älter. Aktuelle HDDs sind flotter
2. Nö, sei denn du kriegst nen passendes für 30-40 Euro. Alles andere lohnt nicht
3. Wenn du mehr Leistung brauchst in Form von mehr Kernen, sprich einem i7 dann ja. Ob du das dann jetzt direkt willst oder erst noch warten willst ob Ryzen eventuell Intel Paroli bieten kann ist natürlich deine Entscheidung
 
@Janz

Kann eine alte Festplatte meine FPS beeinflussen?
Gerade bei BF1 habe ich immer wieder kurze FPS Einbrüche
 
Bei BF1 bringens auch Kerne aber bei ARMA3 wohl eher weniger... 7700k Richtung 5GHz prügeln und beten dass Arma dann weniger ruckelt? Für BF1 sollte es wohl reichen (ich hab keine Ahnung, gerade keine Benches im Kopp)...
 
Datenträgerauslastung kannst du ja mal nebenbei beim Spielen beobachten. Eine SSD wirkt Wunder und sollte in jedem PC stecken, davon ab was man macht.
 
bei der kleinen SSD geh ich mal davon aus, dass BF1 auf der normalen Platte installiert ist? Und ja wenn da was nachgeladen werden muss kann sich das schon mal so bemerkbar machen. Der relativ lahme RAM kann auch ne Rolle spielen
 
Naja, Bottleneck :rolleyes:

Kommt auf die Ansprüche an. Die meisten haben erheblich langsamere Rechner und haben keine Probleme damit. Nur wer wirklich High-End will, braucht eigentlich mehr. Und deine 970 ist definitiv dass viel größere Bottleneck.
 
Deine FPS Einbrüche in BF1 kannst du mit einem I7 bekämpfen, gerade auf 64er Servern werden alle 8 Threads volle Kanne ausgelastet. Dort bringt dir ein 4770 mehr als deiner volle Lotte getaktet.
Ich würde über einen 4790K nachdenken, der bringt dir auch in Arma dank des höheren Takt etwas, bei Videobearbeitung sowieso.
Ich würde den gebraucht kaufen.... gehen so um die 270€ in der Bucht (Ebay) raus.
Wenn du deinen noch verkaufst kostet dich das vielleicht 100-120€.
http://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozess...kw=Intel Core I7&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Ach ja, 16GB Ram helfen dir in BF1 auch, bekommst bessere Frametimes, was das ganze auch flüssiger wirken lässt. Abgesehen davon sind diese bei Video und Fotobearbeitung , je nach Umfang auch sehr nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WeiHKing schrieb:
Kann eine alte Festplatte meine FPS beeinflussen?
Gerade bei BF1 habe ich immer wieder kurze FPS Einbrüche

"Nachladeruckler" kann es geben ja. Insgeamt die FPS beeinflussen eher weniger. Bei BF1 würde ich auch auf die 8GB tippen: wenig RAM, viel nachladen.

Eine neue SSD wäre nicht verkehrt. RAM ist problematischer weil das bei einem Wechsel der Hardware nicht mitgenommen werden kann, kann aber auch sinnvoll sein.
 
WeiHKing schrieb:
1. Habe ich ein weiteres Bottleneck wie: Langsame Festplatte, RAM etc.?
2. Sollte ich ein neues Z Mainboard kaufen und übertakten?
3. Macht es Sinn die neueste Generation des i7 samt Board, Ram und Festplatte zu kaufen oder auf Ryzen zu warten?

Du könntest auch:
4. i5 verkaufen (~170€ bei ebay) und einen i7 4790K kaufen (~280€ Ebay)

den i7 4790K kannst du zwar nicht weiter übertakten auf deinem Board, allerdings hat der schon einen um 400MHz höheren Multitakt als der i7 4790 non-K -> 4,2-4,4GHz

Damit hättest du eine ordentliche Steigerung der CPU Leistung sowohl in Singlethread, vor allem aber in Multithread.
 
Hättest die Karte behalten sollen und ein Z-Board holen sollen. Das wäre wohl die einfachste und günstigste Lösung gewesen.


Ziemlich günstig und neu: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97-hd3-a1107961.html?hloc=at&hloc=de


EDIT: Ok, hat nur 4 CPU Phasen. Also auch net optimal zum OC. :p


Sonst ist man da schon wieder bei 100€.

http://geizhals.de/asrock-z97-pro4-90-mxgts0-a0uayz-a1108614.html?hloc=at&hloc=de



Noch relativ "günstig" und ohne große Kompromisse:

http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z97-killer-90-mxgtw0-a0uayz-a1106962.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/biostar-hi-fi-z97z7-a1174201.html?hloc=at&hloc=de



@Matraj63: Wäre auch eine Option. Gebauchte K-CPUs kaufen birgt auch immer ein gewisses Risiko. Man weiß ja nie, was der Verkäufer vorher damit angestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Steigerung der CPU Leistung sowohl in Singlethread,
Nö, nicht wenn 3,9GHz All Core Turbo
>vor allem aber in Multithread.
Ja!
 
HominiLupus schrieb:
Bei BF1 würde ich auch auf die 8GB tippen: wenig RAM, viel nachladen.

Er hat aber 16...2x8
Optimal wäre natürlich BF auf SSD installieren. Ansonsten zumindest neue HDD...
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
@Matraj63: Wäre auch eine Option. Gebauchte K-CPUs kaufen birgt auch immer ein gewisses Risiko. Man weiß ja nie, was der Verkäufer vorher damit angestellt hat.
Wenn er noch funktioniert ist es gut. Ich baue PCs und habe bisher 3mal so viele CPUs gebraucht gekauft wie neue. Bisher noch nie ein Problem gehabt. Einige werden auch verkauft weil es OC Krücken sind, ist bei Haswell allerdings sicher nicht mehr so, abgesehen davon wäre es in seinem Fall egal.
Ich würde jetzt auf Diesen bieten, der gute Verkäufer verscherbelt sein gesamtes altes System, was so gut wie sicher bis zum Wechsel funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
> Steigerung der CPU Leistung sowohl in Singlethread,
Nö, nicht wenn 3,9GHz All Core Turbo

Der normale Turbo für 4C ist 3,7GHz beim i5 4690K (funktioniert AllCore Turbo bei Haswell? weiß ich gerade nicht), demgegenüber sind die 4,2GHz des i7 schon eine gute Steigerung;)

Oder, falls AllCore Turbo funktioniert, wären es beim i7 ja auch 4,4GHz...
 
Darkscream schrieb:
Deine FPS Einbrüche in BF1 kannst du mit einem I7 bekämpfen, gerade auf 64er Servern werden alle 8 Threads volle Kanne ausgelastet. Dort bringt dir ein 4770 mehr als deiner volle Lotte getaktet.
Ich würde über einen 4790K nachdenken, der bringt dir auch in Arma dank des höheren Takt etwas, bei Videobearbeitung sowieso.
Ach ja, 16GB Ram helfen dir in BF1 auch, bekommst bessere Frametimes, was das ganze auch flüssiger wirken lässt. Abgesehen davon sind diese bei Video und Fotobearbeitung , je nach Umfang auch sehr nützlich.

Das ist ein guter Tip, um mit etwas Geld mehr herauszuholen, bevor mein großes Ryzen/i7 + 1070/1080 Upgrade kommt.
16GB Ram habe ich ja drin, nur eben 1333er. Werde wohl dabei bleiben, da irgendwann eh DDR4 rein kommt.

Janz schrieb:
bei der kleinen SSD geh ich mal davon aus, dass BF1 auf der normalen Platte installiert ist? Und ja wenn da was nachgeladen werden muss kann sich das schon mal so bemerkbar machen. Der relativ lahme RAM kann auch ne Rolle spielen

Welcher DDR3 Ram bringt wirklich mehr Performance bei Spielen? Ja leider ist BF auf der Lahmen installiert. Die SDD ist leider sehr schnell voll. Ich brauche wohl eine größere SSD für Spiele. Muss ich da bei den Anschlüssen etwas beachten oder ist das Kompatibel mit allen Mainboards?

Danke schonmal an alle
 
Bei den MinFPS ist die Steigerung sogar noch deutlicher mit HT (siehe Link von Darkscream -> i5 2500k vs i7 2600k, 55FPS -> 76FPS)
 
Zurück
Oben