Lohnt sich der Xeon E3-1230 v6 eigentlich noch?

KoyoteKarl

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
9
Ich bin für einen kompakten (Formfaktor micro-ATX) aber durchaus potenten Rechner (Gaming mit GTX 1070, Bildbearbeitung) auf der Suche nach einem entsprechenden Prozessor. Eigentlich lief alles auf den i7-7700 hinaus, als ich begann, mich mit dem Thema Xeon zu beschäftigen. Ein E3-1230v6 ist etwa 40 € preisgünstiger als der i7-7700. Die Zeiten, als es den 1230-er für kaum mehr als 200 € gab sind also vorbei. Hinzu kommt, dass für das MB nochmal mindestens 120 € anfallen, etwa so viel wie für ein vergleichbares H270-Board.

Lohnt sich das überhaupt noch mal abgesehen von den paar Euros?
 
Wenn du die exklusiven Features vom Xeon, bzw. den C200-Chipsätzen/Mainboards, benötigst, dann kann es sich durchaus lohnen. Sonst eher nicht.
 
nö lohnt nicht, seit die Xeons nicht mehr auf den Consumerboards laufen hat sich das erledigt. Bist mim Boards sehr eingeschränkt, gibt nur ein "relativ" günstiges C236 Board mit ~140 Euro. Der Rest 180 aufwärts. Nen mATX H270 Board kriegste schon für ~92 Euro (und nen B250 was auch vollkommen ausreichend ist ebenfalls, bzw sogar günstiger für ~65 Euro)
 
"Wenn du die exklusiven Features vom Xeon, bzw. den C200-Chipsätzen/Mainboards, benötigst, dann kann es sich durchaus lohnen. Sonst eher nicht."

Welches sind die? Brauche ich die denn im "Normalbetrieb"?
 
Wenn Du erst fragen musst, lohnt es sich nicht.
 
@TE
Wieso den i7 7700? Ich würde den i7 7700k wählen, nicht wegen dem übertakten, sondern weil ich für runf 30-40€ mehr einen deutlich höheren Basistakt bekomme (i7 7700 3,6 GHz und i7 7700k 4,2 GHz). Dazu noch ein gutes B250 oder H270 Board und gut ist, übertakten braucht man CPU meiner Meinung nach nicht wirklich, da er mit 4,2 GHz Basis und 4,5 GHz Turbotakt schon gut ausgestattet ist. ^^
 
Brauchst du ECC Speicher?
Ja=> Xeon
Nein=> i7
 
@BK201
Danke für die Anregung. Ich werde darüber nachdenken. Nachdem ich mich jetzt von Mini-ITX verabschiedet habe und voraussichtlich auf µ-ATX gehen werde, sollte sich auch die Abwärme kontrollieren lassen.


GrumpyDude schrieb:
Brauchst du ECC Speicher?
Ja=> Xeon
Nein=> i7

Da ich bis gerade noch nicht einmal wusste, was das ist, gehe ich mal davon aus, dass ich so etwas nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben