Computer stürzt ab, bluescreen, Prime95 zeigt Richtung RAM

Jakob_Schulze

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
49
Hallo und danke schonmal für die Hilfe,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber mein Computer zickt rum.

System
- 2 jahre alt, selber zusammen gebaut, aber kein OC oder ähnliches
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- be quiet! Pure Rock Tower Kühler
- ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- 2048MB HIS Radeon R9 285 Mini IceQ X² OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
- 250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD250BW)
- Windows 8.1

Problem:
Zunächst stürzten Programme (league of legends, firefox, ...) ab und mussten anschließend eine selbst reperatur vornehmen, da Dateien beschädigt waren. Die passierte zunächst alle paar Tage. Inzwischen passiert es alle paar Stunden oder sogar Minuten.
Außerdem bekomme ich ab und zu (1-2 täglich) einen Windows bluescreen, allerdings jedes mal mit einer anderen Fehlermeldung. Zusammenhang ist immer die Beschädigung von Daten.

Meine Vermutungen, was das Problem sein könnte:
- SSD kaputt
- Windows kaputt (ist da sein 2 Jahren drauf)
- Ram kaputt
- CPU kaputt
- MB, netzteil, oder irgendein anderes Bauteil kaputt

Was hab ich bisher gemacht:
- Auf der SSD waren nur 10GB frei. Ich habe 20GB Datenmüll gelöscht, damit Windows mehr Platz zum Atmen hat.
- Mit crystaldiskinfo 5.6.2 den Status der Festplatten überprüft, ohne Befund
- Mit dem windows tool mdsched habe ich den Arbeitsspeicher überprüft. Der Computer fuhr danach normal hoch und zeigte keine Fehler an.
- Mit HWMonitor und Prime95 einen Belastungstest gemacht
- Small FFTs (mostly CPU) läuft für 30min stabil
- In-place large FFTs (CPU and some RAM) läuft für 2 min und steigt dann aus
- Blend (CPU and lots of RAM) steigt quasi sofort aus.
- FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4 Hardware failure detected

Das lässt ja vermuten, dass das Problem beim Arbeitsspeicher liegt, allerdings war der Windowstest des Arbeitsspeicher ohne Befund.
Wie gehe ich am besten weiter vor?
 
Leute: Prime Blend 3min stable... das ist RAM !! Habter überhaupt seine Liste gelesen?!

nur einen riegel verwendet? Mit welcher spannung läuft der Ram? ist die Takt per XMP Profil eingestellt?
Sollte sich dadurch nichts ändern, SSD testen. Eventuell Controller totgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
Leute: Prime Blend 3min stable... das ist RAM !! Habter überhaupt seine Liste gelesen?!
...
Wir können lesen und haben Ihm das passende Werkzeug vorgeschlagen um sein RAM zu testen...
 
Dann ignoriere Gelesenes nicht. Der Speicher wurde getestet.. das ergebnis wurde ignoriert, weil das testprogramm kein "MEM"ory enthielt?
Prime 95 unpassend? Memtest läuft stundenlang bei defekten ram... Prime braucht meist nichtmal 2min um Worker zu killn oder Bsod.

@TE: teste die riegel einzelnd durch. eventuell hats auch ne bank verlegt. dann mal die b slots verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
Dann ignoriere Gelesenes nicht. Der Speicher wurde getestet.. das ergebnis wurde ignoriert, weil das testprogramm kein "MEM"ory enthielt?

Der Windows-Speichertest ist vollkommen unzuverlässig. Ich kann dir zig Rechner aufzählen bei denen der keine Fehler ausgespuckt hat, Memtest86 aber dann den RAM als Fehlerquelle ausmachen konnte und damit auch die Lösung brachte.
Der MS-Test ist schlicht crap
 
Tyr43l schrieb:
Dann ignoriere Gelesenes nicht. Der Speicher wurde getestet.. das ergebnis wurde ignoriert, weil das testprogramm kein "MEM"ory enthielt?
Prime 95 unpassend? Memtest läuft stundenlang bei defekten ram... Prime braucht meist nichtmal 2min um Worker zu killn oder Bsod....
Das heißt nicht das es nur am RAM liegt aber das es sehr wahrscheinlich ist. Prime ist auch kein RAM-Testsoftware.
 
Zitat:

Was hab ich bisher gemacht:
- Auf der SSD waren nur 10GB frei. Ich habe 20GB Datenmüll gelöscht, damit Windows mehr Platz zum Atmen hat.
- Mit crystaldiskinfo 5.6.2 den Status der Festplatten überprüft, ohne Befund
- Mit dem windows tool mdsched habe ich den Arbeitsspeicher überprüft. Der Computer fuhr danach normal hoch und zeigte keine Fehler an.
- Mit HWMonitor und Prime95 einen Belastungstest gemacht
- Small FFTs (mostly CPU) läuft für 30min stabil
- In-place large FFTs (CPU and some RAM) läuft für 2 min und steigt dann aus
- Blend (CPU and lots of RAM) steigt quasi sofort aus.
- FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4 Hardware failure detected



Fragen? Ich spreche NUR von Prime. Über MS Tools habe ich kein Wort verloren.
Zudem ich MEMTEST86+ schon stundenlang laufen ließ ohne Fehler, aber reproduzierbar BSOD mit den Riegeln im Prime bekam.
Der Gegentest in Prime95 mit einzelmodulen brachte dann Gewissheit. Einer der riegel war defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da weis der TE immer noch nicht ob ein Riegel oder alle Riegel kaputt sind
 
Machen wirs mal einfach:
- Die Riegel einzeln testen mit Memtest86 (ohne Plus, da diesese veraltet ist)
-> treten bei allen keine Fehler auf, dann nochmal alle einbauen und gemeinsam testen
-> treten dann immer noch keine Fehler auf ist der RAM in Ordnung. (ich gehe aber auch stark von einem defekten RAM aus)
 
deswegen soll er ja auch einzelnd testen ;)
 
Danke für die vielen Antworten, auch wenn ich nicht erwartet hatte, dass hier darüber so ein "Streit" entstehen kann. :freak:

Da es mir als der schnellere Test vorkam, habe ich erstmal einen RAM-Riegel ausgebaut und wieder Prime95 blend-mode laufen lassen. Nach 5 Minuten war noch alles IO.
Ram-Riegel ausgewechselt (aber gleichen Steckplatz verwendet um zu gucken, dass es nicht am Steckplatz liegt) und nochmal Prime95 laufen gelassen. Diesmal hielt er 3 Min aus bevor erst ein CPU, dann zwei und im Endeffekt windows abstürzte.
Jetzt habe ich den ersten Riegel wieder drin und seit 22 Minuten läuft Prime stabil.

An sich ist es also recht eindeutig, dass der eine RAM kaputt ist oder sehe ich da was falsch.
Ich lasse zur Sicherheit Prime nochmal die Nacht durchlaufen.
 
gut gemacht, weiter so! ;)

Somit hast du quasi die erste Bank noch mitgetestet. Könntest das gleich nochmal auf Bank 2 machen, als Gegenprobe. (Sollte das Selbe rauskommen)
Zudem check mal die HP des Herstellers wegen der Garantie und reklamiere mit vorhandener Rechung ggf..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakob_Schulze schrieb:
- Mit crystaldiskinfo 5.6.2 den Status der Festplatten überprüft, ohne Befund
Die Version ist sehr alt, nimm die aktuelle und poste die Screenshots, denn die Bewertung basiert nur auf wenigen Attributen und Kommunikationsfehler die am Attribut C7 zu erkennen sind, werden gar nicht berücksichtigt.

Dann mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn korrupte Dateien und Abstürze sind typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Wenn nur in wenigen Adressbereichen Fehler auftreten, dann kann man diese defekten RAM Bereiche bei nicht nur bei Linux, sondern auch bei Windows mit bcdedit /set {badmemory} badmemorylist ... ausblenden lassen. Nach dem Reboot nutzt Windows diese künftig nicht mehr und man kann auch mit RAM die defekte Bereiche haben problemlos arbeiten.
 
oha, das isn ganzes brett an guten infos. ich danke dir dafür!
Werd ich zukünftig berücksichtigen.
 
Zurück
Oben