Reicht ein Low-Budget-GamingPC?

h3nn3

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
37
Hallo liebes ComputerBase Forum,

nachmdem ich mich hier schon einige Wochen schlau gelesen habe (insbesondere in den Bereichen Kaufberatung bei PC's zw. 500 und 700€), möchte ich zunächst einige grundsätzliche Fragen klären.

Situation:
Ich besitze ein Acer Aspire V Nitro Notebook und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden...
Core i5-5200U
8GIG Ram
256GB SSD, 500GB HDD
NVIDIA GeForce GTX 850M

Aaaaaaber:
Ich spiele regelmäßig CSGo über einen 24" Monitor mit 1920x1080 Auflösung. Die Grafikeinstellung habe ich dabei notgedrungen relativ weit runtergeschraubt (s.Anhang). Notgedrungen, da ich z.T. starke FPS Drops auf <50 bekomme. I.d.R. sind es aber so zwischen 60 und 70 FPS. Eigentlich würde gerne hohe Grafikeinstellungen mit deutlich mehr FPS haben wollen.
Und genau das stört mich doch schon sehr. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es sich lohnt einen Gaming PC zusammenzustellen. Und insbesondere in welchem Budget Raum ich mich bewegen sollte. Ich spiele i.d.R. keine aktuellen Titel sondern beschränke mich auf CSGO. Sollte sich das in Zukunft mal ändern, wäre ich natürlich froh, wenn sich das dann mit dem neuen PC schaffen lässt. Oder zumindest eine nicht allzu große Aufrüstung in so einem Fall Abhilfe bringen würde.

Vielleicht kann ja jemand aus Erfahrungen sagen, mit welchen Komponenten, wieviele FPS erreicht werden können bei CSGO. Ich kann es schlecht abschätzen. Vielleicht kann man hierbei dann auch Bezug auf die vorgeschlagenen Gaming PC's (450€, 600€, 750€) nehmen.

Selbstverständlich sollte ein neuer PC dann auch alle Standard-Voraussetzungen erfüllen... Schnell hochfahren, möglichst leise, schneller Zugriff auf verschiedene Ordner, Ruckelfreies Arbeiten / Surfen.

Und wo ich gerade dabei bin: Es ist nicht auszuschließen, dass ich in Zukunft auch mit einem CAD Programm am PC arbeiten werden. Welche Komponenten sind hier besonders wichtig? Gibt es eine Möglichkeit "relativ spontan" so aufzurüsten, dass später CAD Anwendungen problemlos ausgeführt werden können?

Ich fasse nochmal zusammen:
1)Lohnt es sich einen PC aufzubauen oder soll ich beim Notebook bleiben?
2)In welchem Budget Bereich sollte ich mich bewegen?
3)Worauf kommt es für mich am ehesten an? CPU, GPU, etc?
4)Welcher der vorschlagenen GamingPC Aufbauten schafft bei CS GO voraussichtliche wieviele FPS?
5)Wie sieht es mit einer möglichen CAD Anwendung aus? Dann diese durch relativ einfache Aufrüstung ausgeführt werden?

Info: Es liegen keine alten Hardware Komponenten vor.

Danke für alle Tipps schonmal im Voraus und LG,

h3nn3
 

Anhänge

  • Grafikeinstellungen_CSGO_09022017.jpg
    Grafikeinstellungen_CSGO_09022017.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 314
"Lohnen" tut es sich nie weil ein Gaming PC ja immer reiner Luxus ist.
Bei CS:GO würde ich einen Pentium G4560 nehmen. Grafikkarte ist schwieriger. Das beginnt bei einer RX 460 4GB bis zu einer RX 470.
Zu CAD kann man keinerlei Aussagen machen weil du zuwenig Informationen gibst.

Da du auch komplette Peripherie und Software brauchst, musst du wohl ca. >=600€ rechnen.
 
1) Selbst ein 500-€-PC sollte gerade beim Gaming beachtlich mehr Leistung liefern als dein aktuelles Notebook.
2) Ich würde an deiner Stelle schon in den 700-€-Bereich gehen. Da bekommst du schon relativ ordentliche Hardware.
3) Generell ist die GPU beim Gaming wichtiger, wobei GS:GO auch relativ CPU-lastig ist. Ein gutes System ist letzten Endes ausgewogen.
4) Da musst du dir Benchmarks ansehen. Ich schaffe mit meinem Core i7-4770K und mit meiner fünf Jahre alten Radeon HD 7970 locker über 150 fps auf höchsten Details.
5) CAD ist mit einem Gaming-PC eigentlich kein Problem, vor allem wenn du DirectX-verwendende Programme wie Inventor nutzt. Bei OpenGL-basierenden Anwendungen sind Workstation-Grafikkarten zwar im Vorteil, aber mit Gaming-Grafikkarten ist eigentlich auch das meiste möglich.
 
Für dein Vorhaben würde sich der 450€ PC aus der Empfehlung hier anbieten. Dort dann das Board mit 4 RAM Steckplätzen. Statt der HDD eine SSD (mind. 250GB Klasse)

Aufrüstmöglichkeiten sind dann gegeben. Einfach bei Bedarf RAM dazustecken, CPU kann einfach gegen eine stärkere getauscht werden, Graka dito.
 
Ich würde mal das Multicore-Rendering deaktivieren (funktioniert bei sämtlichen Source-Spielen nur sehr mies) und 2x MSAA ausschalten. Gerade MSAA benötigt mehr Leistung als dein Notebook eventuell hergibt.

Deine Kiste ist war kein Topgerät, aber dürfte für CSGO grundsätzlich dennoch ausreichend sein. Versuch dich mal mit diesen beiden Änderungen in den Optionen. Wenn das den gewünschten Effekt bringt, kannst du danach auch bei Texturen usw. 1-2 Stufen höher schalten - das braucht alles gar nicht so viel Leistung.


Dann wär halt die Frage ob du auch in anderen Spielen Performanceprobleme hättest, aber wenn du nur CSGO spielst, wirst du diese Frage wohl nicht beantworten können.
Was du aber noch machen kannst: geh mal nach diesem Tutorial vor und sieh dir die Auslastung von CPU und Grafikkarte an, danach kannst du besser einschätzen, welche der Komponenten der ausschlaggebende Punkt ist. Aber ein i5 reicht für CSGO eigentlich dicke aus, bei der GTX850M bin ich mir nicht ganz so sicher.


Nüt das alles nichts, so reicht der 450€ Rechner grundsätzlich für deine Anforderungen. Allerdings würd ich noch zusätzlich eine SSD (z.B. Crucial MX300) einplanen, damit der Rechner v.a. beim Systemstart nochmals ein gutes Stück schneller wird (und es auch bleibt). Sollen später noch aufwändigere Spiele hinzu kommen, müsstest du allerdings eine andere Grafikkarte in Betracht ziehen (z.B RX480 8GB oder GTX1060 6GB).

CAD kann ich leider überhaupt nicht einschätzen, keine Ahnung welche Anforderungen das an einen Rechner stellt.
 
Auf keinen Fall den G4560 nehmen, damit kommst du bei CS nicht wirklich weit.
Möchtest du konstant 200FPS haben benötigst du mindestens einen i5. P/L optimal wäre hier die Gebrauchtkombo i5-2500k + MB.

CS:GO hat nicht die krassesten Voraussetzungen was Hardware angeht, allerdings schafft es Valve bei jedem Update schlechtere Perfomance einzubauen.
Eine mittelmäßige GPU á la 460/470 reicht vollkommen aus. Wirst sowieso keinen großen Unterschied bei CS zwischen "mittel" und "high" Settings sehen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Aber ein i5 reicht für CSGO eigentlich dicke aus, bei der GTX850M bin ich mir nicht ganz so sicher.

Der i5 5200U ist nur ein 2 Kerner mit HT und einem Takt von 2,2GHz (Max Turbo 2,7GHz), TDP gerade mal 15W. Da könnte ich mir schon vorstellen, das der schnell an seine Grenzen kommt.

Von der 850M gibt es zu viele Modelle, als das man da jetzt eine konkrete Aussage treffen könnte (DDR3 oder 5, wieviel GB?). Sollte aber eigentlich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum auf keinen fall den g4560 ?
 
1.) Im Computerbase-Forum wird dir jeder sagen das sich ein PC lohnt :)
2.) Wenn es nur CS:GO betrifft kann man mit Gebrauchtware für 300-400€ an gute Sachen rankommen (i5-2500 / GTX 670) als Beispiel
3.) CS:GO braucht ne gute CPU.. Grafikkarte ab AMD 77XX aufwärts.
4.) Ist relativ.
5.) keine Ahnung

Emotionale Wertung:

Wenn Gaming oder speziell CS:GO eins deiner großen Hobbies ist - Verkauf dein Notebook, kauf ein 600/700€ PC und noch ein 144hz Bildschirm - freust dir'n Loch in *rsch, glaub mir.

PS: CS:GO spielt man auch nicht unbedingt auf Max-Settings. :) mehr FPS > Aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
yinsn schrieb:
warum auf keinen fall den g4560 ?

Wenn du auf Framedrops stehst kannst du das gerne machen. Für hohe, Konstante FPS brauchst du bei CS einfach mindestens einen i5.
Möchte mal sehen wie jemand mit dem Pentium auf Nuke oder Overpass ohne Drops spielen soll. Die Schwankungen sind einfach viel zu hoch.
 
ich stehe nicht auf framedrops, nein :>

der g4560 hat 4 threads bei 3,5ghz. kann mir nicht vorstellen, warum es großartige framedrops geben sollte
 
Hier hat es mal jemand getestet. Klar sind Framedrops vorhanden und auch enorm im Vergleich zu den durchschnittlichen FPS...aber immer noch bei 96FPS. Von Unspielbar würde ich da nicht sprechen, bin aber auch kein CS:GO Spieler;)
 
Wie kidlon schon sagte,
schraub erstmal so lange an den Settings rum, bis du bessere fps hast. CS ist kein Game was gut aussehen muss/soll, sondern du brauchst stabile fps. Solltest du dann immer noch nicht zufrieden sein, kann man über einen PC reden.

Hier würde ich in Richtung i3/i5 gehen mit nem B/H250 Board und 8-16GB RAM, dazu SSD und Co. Grafikkarte würde eigentlich eine gebrauchte ab gtx670 vollkommen reichen. Oder aber was neues in Richtung RX460/470.
 
danke matraj für den link. finde ich mit durchgehend über 100 fps (jaja 96) schon ok für eine 60€ cpu :D
 
Das sind Schwankungen von 130FPS bei nem Durchschnitt von 160FPS. Würde den Test gerne mal auf Nuke oder Overpass sehen, die Maps ziehen sogar ein wenig mehr Leistung.
Wenn man casual reindaddelt mag das vllt okay sein, im ranked wird man aber spätestens merken wie wichtig stabile FPS bei CS sind.
 
Naja, ich weiß nicht. Mein Sohn spielt(e) sehr viel und sehr gut CS:GO und hatte die FPS ich meine auf 120 limitiert. Dann wäre ein Drop von 120 auf gut 100 FPS schon nicht mehr so dramatisch. Ich glaube auch da kommt es eher auf den Skill an als auf ein paar FPS mehr oder weniger. Es sei denn, man will auch noch die letzten 3% aus seinen Möglichkeiten quetschen.
 
bei cs allgemein ist man da sehr pingelig mit den fps das stimmt wohl.. ich will auch durchgehend meine 300 haben :D
wie gesagt, alles eine budget-frage
 
Wer einfach ein wenig daddeln will, der kann CS auch mit rund 100fps problemlos spielen. Wer allerdings kompetitiv unterwegs ist und sich auch in Sachen Skill verbessern möchte, der braucht die >200fps absolut.
 
1)Lohnt es sich einen PC aufzubauen oder soll ich beim Notebook bleiben?

Für hohe FPS in CS:GO mit Grafik in schön ist ein PC wohl bessr geeignet, ob es sich für dich lohnt musst Du wissen...

2)In welchem Budget Bereich sollte ich mich bewegen?


Ab 100 fps+ @ min. 120 Hz siehst Du erst deinen wirklichen Skill... vorher eher die Nachteile deines Systems. Je nachdem wie wichtig dir dieser Aspekt ist, sollte dein Budget ausfallen...

3)Worauf kommt es für mich am ehesten an? CPU, GPU, etc?

Bei CS auf CPU und RAM, die GPU ist zweitrangig.

4)Welcher der vorschlagenen GamingPC Aufbauten schafft bei CS GO voraussichtliche wieviele FPS?

Hier würden für mich die PCs mit dem Pentium schon von vorneherein herausfallen... ich würde eher zum i5 7600 tendieren.

5)Wie sieht es mit einer möglichen CAD Anwendung aus? Dann diese durch relativ einfache Aufrüstung ausgeführt werden?

Hier wäre der i5 wieder die bessere Wahl mit mindestens 8GB Ram, das sollte für einfachere CAD Projekte ausreichen.



Da ich zu 4) keine echten Angaben machen kann, nur mal als Vergleich mein System...

Ich fahre nen i5 2500K auf 4,4 Ghz mit einer 7970@1Ghz.

Dabei komme ich nie unter 100 Fps in FHD mit alles schön. Ich möchte nicht übertreiben, ist schon etwas her mein CS:GO Tag... hat mich net so begeistert wie früher CS, es waren aber glaube ich eher 180+ FPS im Schnitt.

Naja im Endefekt würde ich nicht unter dem 750 € PC ansetzen... wobei sich das auch nur lohnt, wenn man sich nen 144Hz Monitor an den PC klemmt... mit ner 60Hz Möhre bringen die hohen FPS nur mäßig was.

Und wenn es einen Grund für 144Hz Monitore gibt, dann ist das CS! - Ich habe schon vor mehr als 10 Jahren die Auflösung an meiner 19" Röhre herunter gesetzt, damit ich höhere Hz fahren konnte. Wenn dann die FPS noch passen, dann fühlt man erst den eigenen Skill.

Nichts ist schlimmer als zu wissen, man hätte es schaffen können... aber man hatte den fetten FPS-Drops zu schlucken! Ruckel, Ruckel, tot!
 
Vielen Dank erstmal für die sehr schneller und zahlreichen INFOS.

Ich war auch nicht ganz inaktiv und habe mit dem MSI Afterburner mal die GPU bzw. die CPU während dem Spiel untersucht.

Die GPU1 Auslastung lag zwischen 80 und 100%. Die GPU2 Auslastung war deutlich geringer. So bei 20%.
CPU1, CPU2, CPU3 und CPU4 waren alle samt am Limit. Damit sollte die Sache klar sein. Wie auch schon viele beschrieben haben sind die CPUs wichtiger.

Das wird dann voraussichtlich auf einen i5 hinauslaufen. Zusammen mit einer kleinen SSD, 8 GB Ram (kann bei CAD Anwendungen ja immernoch auf 16 ausgebaut werden) und einer RX470. Da werde ich wohl wirklich die 700€ ankratzen nehme ich an. ;)

Jetzt gibt es ja die Möglichkeit bei Mydealz mal die einzelnen Komponenten im Auge zu behalten... Macht das Sinn? Denn es wäre schon möglich, dass ich alle Komponenten über einen Zeitraum von 2,3 Monaten kaufe. Oder wäre es zB sinnvoller die GRAKA oder die CPU im Angebot zu kaufen und gleichzeitig den Rest dann einfach über Geizhals?

Danke nochmal für die ganze Hilfe, jetzt kann ich das alles schonmal sehr gut einschätzen.
Dann wird wohl demnächst ein Beitrag in der Kaufberatung von mir zu finden sein. ;)

LG, h3nn3
 
Zurück
Oben