GTX 1070 Übertaktungspotential mit der Zeit schlechter?

beatschubser

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
32
Hi zusammen,

ich habe seit einigen Monaten eine MSI GTX 1070 GAMING X 8G im Einsatz und fahre sie seit dem ersten Tag mit +200MHz Core Clock (MSI Afterburner). Seit zwei Wochen hatte ich plötzlich täglich Treiber-Abstürze und konnte mir nicht erklären, woran es lag. Also mit Furmark getestet, und es stellte sich raus, dass die Karte nur noch mit +125MHz stabil läuft.

Kann es tatsächlich sein, dass Karten mit der Zeit "weniger übertaktbar" werden? An den übrigen Einstellungen hatte ich damals nicht geschraubt, aber auch wenn ich jetzt die Core Voltage und das Power Limit hochsetze, ändert sich nichts am Core Clock-Limit.

Jemand eine Idee?

Gruß
Dan
 
Hauptsächlich 2 Möglichkeiten:
- Wärmeleitpaste trocknet aus durch die erhöhte Hitze und der Chip wird heißer.
- Chip selbst wird mit der Zeit schlechter, meist, aber nicht nur, durch erhöhte Spannung.Hitze kann das auch verursachen. Dabei steigt die Chiptermperatur nicht.

Ach ja: 3. Möglichkeit ist es wird Frühling und die Temperaturen steigen bzw. das Gehäuse ist
 
Verschmutzung
Temperatur
Treiberversion
Netzteil
...

Wir wissen nichts vom System...
 
Üpdatest du die Treiber regelmäßig? Die werden hin zur (hoffentlich) besseren auslastung optimiert wodurch auch das OC-Potental beeinflusst wird. Wenn man sich auf dem nvidia-subreddit rumtreibt, kann man unter den Driver-Announcement Posts sehen, dass der OC mancher nicht mehr stabil läuft und sie es etwas runter schrauben mussten. Allgemeiner Konsens ist aber, dass üblicherweise der neuere Treiber das bisschen OC übertrifft.

Kannst ja mal spaßeshalber testen, ob mit Treiber von vor ein paar Monaten (vorher&danach am besten mit DDU den treiber restlos säubern) wieder die alten Werte möglich wären.

MfG

Edit: Es gab die letzten Tage ein Win10-Zwangsupdate mit Nvidia Treiber, selbst wenn man die Treiber-updates aus hat. Hängt vielleicht damit zusammen
 
- Windows 7
- 144Hz G-Sync Monitor
- GeForce 378.49 (auch mit einem älteren Treiber getestet, gleiches Ergebnis)
- Asus Z170 Pro Gaming
- Intel i7 6700k
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Fractal Define R5

An der GPU-Temperatur kann es eigentlich nicht liegen. Vor den Tests lag sie jeweils bei 40-50°C, und der Treiberabsturz kommt in der Sekunde, in der die Karte hochtaktet. Praktisch schon beim ersten gerenderten Frame von Furmark. Das PC-Innere ist gepflegt, staubfrei und gut belüftet.
 
Beim Hochtakten? Das war doch anfangs das Symptom bei mit dem Micron-Speicher ausgestatteten Karten, wenn der Speicher übertaktet wurde, oder nicht?
Firmware-Update für den Micron-Speicher achon gemacht (falls es der von Micron ist)? Hast Du den VRAM auch übertaktet?
 
VRAM war nicht übertaktet, wie gesagt nur der Core. Ich habe grade nachgeschaut, es ist Samsung-Speicher verbaut:

Qjuk41L.png
 
Was wird im Sensors-Tab unter PerfCap Reason angezeigt? Logge mal die Sensordaten.
 
Junge, junge... Warum ist das denn so heiß bei Dir??
Zum Vergleich: Meine 1070 läuft auf 2113MHz mit unter 60°C unter Last (VR) - wobei mein Modell einen 2,5-Slot-Monster-Kühler verbaut hat. Allerdings schaffen bei weitem nicht alle 1070er überhaupt die 2GHz-Marke stabil.
Was war denn Dein Maximaltakt bei +125MHz/200MHz?

Da und bei den Temps würde ich mal hinschauen, dann klappts vielleicht auch wieder mit dem OC.

Edit: ah, sehe gerade einen kurzzeitigen Maximaltakt von 2037MHz, wobei er dann wieder sofort um 300MHz runter geht (und die Temperatur auch wieder in vernünftige Bereiche kommt - Frage: was hattest Du denn so für Temperaturen bei +200MHz? Vielleicht war es auf die Dauer einfach zu viel OC). Daher würde ich mal auf ein Kühlungsproblem schließen bzw. HominiLupus Hinweis (WLP) nachgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so einen fetten Lüfter installiert hast, sind deine Werte wohl nicht repräsentativ :) Die MSI hat einen Zero Fan-Modus bis 60°C - wenn ich zocke, geht der Lüfter auf 50%-70%, die Temperatur steigt nie über 82°C. Spezifiziert ist die Karte für mehr., da sehe ich kein Problem.

Der kurze Takt auf 2037MHz ist der Moment, in dem ich Furmark starte und der Treiber sofort crasht. Daher der Drop um 300 MHz.

Wenn der Test nach einer Gewissen Zeit abrauchen würde, würde ich auch ein Temperaturproblem vermuten. Es muss aber irgendwas anderes sein.
 
@beatschubser
Naja wenn der Chip schon über 80°C erreicht, dann will ich nicht wissen, wie hoch die Temps der Spannungswandler und der Ram Bausteine ist :D

Ich halte von dem ganzen Zero Fan Modus gar nichts, da man unbedingt die Grafikkarte im Idle lautlos halten will und das zu lasten von SpaWasa und Vram. Bei mir drehen die Lüfter mit 29% und 30°C und dabei läuft meine TV-Karte / Browser und da der Lüfter von MSI mit einer der leisesten ist, hört man auch nichts. Und 80°C hat meine MSI GTX 1070 auch noch nicht gesehen, das Maximum waren mal 65°C, aber da ich meist mit einem undervolting Curve Profil unterwegs bin sind es noch keine 60°C. ;)

Screen:
Desktop 02.13.2017 - 13.31.17.02 (neue Groesse).jpg
 
Hmm, ok. Ihr seid euch also einig, dass meine Karte ein RMA-Fall ist :D

Ich finde den Zero Fan-Modus eigentlich klasse, da einer der beiden Lüfter auch bei niedrigster Geschwindigkeit ein leises leicht "schleifendes" Geräusch macht - es klingt überm Schreibtisch so, als hätte man eine offene Dose Cola neben sich stehen mit dem typischen bitzelnden Geräusch. Auf Dauer sehr irritierend.
 
@beatschubser
Also mein Rechner steht neben mir auf dem Schreibtisch und die Lüfter sind nicht zu hören. Wenn das bei Deiner MSI so ist mit dem Lüfter, dass dieser ein leichtes Schleifgeräusch hat, hätte ich die Grafikkarte umgetauscht, denn dann ist irgendetwas nicht in Ordnung und im schlechtesten Fall ist das Kugellager in Mitleidenschaft gezogen, was die Lebensdauer nicht gerade verlängert! ;)
 
Ich habe mal testhalber den Zero Fan-Modus abgeschaltet und den Lüfter auf 25% laufen lassen. Damit bleibt die GPU-Temperatur bei 31°C rum. Ist die Frage, ob ein nicht ganz leise laufender Lüfter Grund genug für ein RMA ist. Aber das wird jetzt zu sehr OT.
 
Zurück
Oben