ITX PC zusammengebaut, wie stelle ich fest, ob alles ok ist?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
583
Hi zusammen,

heute evtl mal ne ganz blöde Frage:

Ich hab grad das erste mal in meinem Leben nen PC komplett aus Einzelteilen selbst gebaut. Gut, hätte wohl nicht mit ITX anfangen sollen, aber irgendwann und irgendwo muss man ja mal beginnen.

Jedenfalls war es bauartbedingt alles ziemlich eng und ich musste das ein oder andere Mal doch ein bisschen "drücken". Habe mich aber streng an die Anleitungen gehalten und auch geschaut, dass die Teile jeweils wirklich kompatibel miteinander sind.
Ein bisschen Sorgen macht mir aber das Netzteil. Ich habe ein be quiet straight power 530w, ein Fractal Design Core 500 und eine EVGA GTX 1070 im 2 Slot Design. Beim Einbauen hat die Graffikkarte mit der Unterseite ganz schön auf eines der Kabel aus dem Netzteil gedrückt und ich bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer gut ist. Anders anordnen geht aber nicht und laut Be Quiet und Fractal Design sind das Netzteil und das Gehäuse (auch bei langen Grafikkarten) Problemlos miteinander Kompatibel. Jemand nen allgemeinen/groben Hinweis was man da noch machen könnte ?

Und auch nochmal ganz allgemein:
Mein PC läuft zwar, aber wie kann ich sicher sein, dass ich alles richtig gemacht habe? Habe im Hardware Manager schon geschaut, dort wurde soweit ich sehen konnte alles erkannt. Gibts da irgend ein Tool, dass quasi neue Builds checkt?

Gruß
Tony
 
Spiel ne Runde und lass dabei ein Überwachungstool mitlaufen was Takt und Tempatur anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Benchmarks (Unigine Heaven Benchmark, Unigine Valley Benchmark, Games wie Metro etc), sowohl CPU las auch GPU, die Komponenten testen und schauen ob die Kühlung ausreicht oder es zu Drosselung oder gar Abschaltung kommt. Wenn ja, dann besteht Handlungsbedarf, wenn nicht, dann nicht.

Die Test nebenbei mittels Tools (HWMonitor o.ä.) die relevanten Daten (Temperatur, Auslastung etc) mit protokollieren und dann schauen ob alles schick ist.

PS:
An alle verfügbaren Anschlüsse auch etwas anschließen, testweise. Damit wenigstens einmal jeder Port auf Funktionstüchtigkeit geprüft wurde, auch wenn der nie mehr angefasst werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde den auch mit GPU/CPU-Benchmarks + Temperaturüberwachung mal ordentlich belasten. Dann erkennt man in der Regel schnell ob alles passt oder nicht.
 
Das Straight Power ist der Wattzahl nach wohl eher ein älteres Pure Power. Und ja, wenn man ein solches NT verbaut, dann wirds zusammen mit einer längeren Grafikkarte recht eng. Deswegen wird in der mITX-FAQ auch ein kürzeres NT ohne modulare Kabel fürs Core 500 empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw

Da hatte ich sogar reingeschaut und in der Tabelle gelesen, dass da ein ATX-Netzteil benötigt wird. Fand ich auch gut, denn meine ist erst ein Jahr alt und war sehr zufrieden damit.

Was würdest du denn sagen, ab wann ist "eng" zu eng"? Ist jetzt nicht so, dass es beim EInbauen geknackt hat, aber das modulare PCI-Power-Kabel wird ganz schön gebogen. Übrigens biegt es auch das interne Stromkabel vom Gehäuse ganz schön, wenn ich das Netzteil so verbaue, wie es vorgesehen ist. Kann sein, dass ich da etwas zimperlich bin, aber zur Not würde ich die 60€ nochmal investieren und mir ein anderes Netzteil holen, falls das wirklich zu kritisch wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach mal das ein oder andere Bild für uns ^^
 
Ok hier mal Bilder:

Das Stromkabel, dass exakt gemäß Anleitung eingebaut ist, aber bisschen stark in die Ecke gedrückt wird:
http://www.directupload.net/file/d/4630/o27eatmf_jpg.htm

Das "gequetschte" Kabel hinter der Grafikkarte
http://www.directupload.net/file/d/4630/baw6eb76_jpg.htm

Das Kabel nochmal im Zoom.
http://www.directupload.net/file/d/4630/n875m7i4_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4630/gyjd4wtk_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4630/gjqiyljk_jpg.htm


Habe auch mal Benchmarks gemacht.
Heaven scheint mir recht normal.
http://www.directupload.net/file/d/4630/rrgnpggs_jpg.htm

Anbei auch mal die HWINfo Datei. Beim Cinebench ging die Temperatur auf 86 hoch. Ergebnisse sind laut Google im Rahmen der Leistung die man vom i7 7700k erwarten könnte.
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    11,8 KB · Aufrufe: 289
Zurück
Oben