News Latitude 11 und 13: Dell frischt Notebooks für den Bildungsbereich auf

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Mit einem 1080p IPS Panel wärs ok.

@mini_me:
Schau dir mal die Preise von den Ultrabooks und Tablets an, das ist teuer, schnöder ULV-Prozessor und 1500€ dafür verlangen, ne, da nehme ich lieber son Atom hier und zahle 400€.
 
Können sie behalten.Dell war und ist für mich noch nie eine Option gewesen.Test hin oder her^^
 
Durch diese extremen Rundungen sehen die Geräte aus wie für Kleinkinder gemacht.
 
Das Latitude kommt mit Celeron Prozessor auf einen Preis von 569€+19MwSt. = 677€ Euro (Basispreis). Dort sind dann schätzungsweise 4GB Ram und eine kleine SSD verbaut. Display wahrscheinlich TN. Das sind aber alles Spekulationen. Trotzdem viel zu teuer!

Vergleicht man dazu, was Lenovo für Studenten zu bieten hat. Z.B. das Thinkpad E470 mit i3 Kabylake, 8GB Ram, 256GB SSD und gutem IPS FHD Display für 570€: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00500.html

Da wird doch niemand zu dem Dell greifen :freak:
 
Das eine ist ein UVP und das andere ist ein realmarktpreis. Die zu Vergleich bringt nur selten was. Das ist genau das gleich, wie bei Servercpus. Der UVP von Intel ist super hoch, aber wirklich großkäufer zahlen den Preis nicht.

Bleibt aber immernoch das Gefühl, das der Quatsch zu teuer ist. Hab letztens für meine Schwester noch nen Notebook mit ner 950m bekommen und das hat 540€ gewogen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir eine ordentliche Preissteigerung vollzogen haben.
 
Nein, der Preis des E470 ist UVP. Der wird so von Lenovo vorgegeben und ist in allen Shops gleich. Nur beim Generationswechsel gibt es einen kleinen Nachlass (wenn überhaupt).

Bin aber trotzdem mal gespannt, ob Dell die 570€ unterbieten kann mit einer ähnlichen Austattung. Dann müssten sie aber den UVP deutlich vernachlässigen :D
 
Na warten wir mal ab was denn letztendlich kommt - und wie die Leistungen sein werden.

Jedenfalls ist der Preis happig mMn.
 
Jeder namhafte Hersteller hat ein separates Education Lineup und frischt es ca. 1x im Jahr auf. Ich frage mich, warum grad bei Dell das eine Meldung hier wert ist?! Ist ja doch eine ziemliche Nischengruppe. Falls das hier ein Zielpublikum bei computerbase ist, ok, dann aber bitte auch eine Meldung zu HP, Lenovo und co.
 
Naja weil die Dinger schon etwas anders sind. Robust und gutes P/L-Verhältnis. So war es bei meinen Lappi. 4030U, 500GB HDD, 4GB Ram, 13" Display für gerade mal 350€.

Die Rundungen sind gedacht, damit die Dinger etwas robuster sind. Ich habe den Vorgänger. Ist technisch gut und die Verarbeitung stimmt auch. Aber das BIOS ist ja die Hölle. 1. Ist es ein BIOS, kein EFI. Bei jedem Hochfahren lädt das BIOS bestimmt 30 Sekunden. Dann erkennt es irgendwie die S-ATA Anschlüsse nicht korrekt. Daher ist die SSD oder HDD extrem langsam. Weiß nicht woran das liegt, aber das kotzt mich dermaßen an, dass ich schon überlege mir ein neuen Laptop/Zbox zu holen. Ich will doch nur Filme gucken oder Amazon Streamen. Aber wenn das Teil 3 Minuten hoch fährt, nervt das tierisch. Mit Updates dauert das schon mal 30 Minuten. Bei großen Updates 3-4 Stunden. Toll wenn man ne Freundin da hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... früher gabs die Latitude mit 12" und i_core i5/i7...
der 11er hat nur nen popligen Celeron und das 13er Model ist größer als die alten Serien.
Gut das ich für meine bessere Hälfte gerade ein älteres mit 12" gekauft hab. So viel Leistung kriegt man sonst nicht in dem Formfaktor.
 
Hmm, 11,6" wäre ok, das 13,3"-Gerät schon fast zu groß für mich aber bei der Ausstattung stört mich doch so einiges (wenn es denn so kommt): 768er Auflösung und 4 GB Arbeitsspeicher sind schon recht popelig, den Pentium Quadcore finde ich ok. Trotzdem würde ich lieber etwas mehr ausgeben und dafür mehr RAM und Auflösung haben wollen.
Muß ich mich wohl anderweitig umschauen. Meine 15,6" Schreibmaschine von Acer muß jedenfalls weg, das Teil ist mir einfach zu groß für unterwegs.
 
Habe ich es verpasst oder wurde gar keine News zum Dell XPS 15 refresh getätigt? Bin gestern per Zufall auf der Dell Seite darüber gestossen.
 
Find ich auch gerade im vergleich zum Thinkpad 470 nicht gerade doll das Angebot... Un Bildungsbereich ist doch etwas breit gefasst.... wen genau möchte man mit den Geräten ansprechen?
 
Das 11" ist eher un-interessant....das 13" schaut interessanter aus,
wobei es im 13" flachere Flunder gibt?
 
Zurück
Oben