Probleme auch nach frischer Installation

Corin Corvus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
827
Hallo Community,

ich komme mit einem sehr unerfreulichen Problem zu euch, was ich nun seit ein paar Tagen bei meinem neuen PC beobachte.

Angefangen hat es mit sporadischen Bluescreens, die erschienen, wenn ich den Chipsatztreiber installieren wollte. (WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR)

Als ich dann mein System neu installierte, kam dieses Problem nicht mehr. Chipsatztreiber, sowie alle anderen, ließen sich einwandfrei installieren.

Nun habe ich allerdings ein anderes Problem, welches ich in diesem Video zeigen möchte. VORSICHT: Nicht laut machen!!!
[video=youtube;HMf5E71eDxs]https://www.youtube.com/watch?v=HMf5E71eDxs[/video]


Ich habe, wenn ich z.b. das Startmenü aufrufe oder irgendwas anderes passiert, ruckeln im System. Dies schlägt sich auch im Bios wieder. Aktuellste Version vom Bios ist drauf.

System:
- Intel I7-7700K (nicht OC)
- 16 GB Crucial 3200 Mhz C16 (Kein XMP an)
- Samsung 960 Pro M2 512 GB
- WD Blue 2 TB
- MSI GTX 1080 Gaming X
- MSI Z270 Carbon Pro

SSD befindet sich nicht im unteren Slot mit dem Heatshield.
Temperaturen sind Ok, keine Komponente erreicht mehr als 60 Grad. (+-5 Grad natürlich)
Problem besteht bei Silent aber auch beim Gaming betrieb.

Bericht mit HWInfo für Einsicht in alle Komponenten befindet sich im Anhang.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt und es sich nicht um ein HW Problem handelt.

Komponenten wie CPU, Grafikkarte und Ram konnte ich einzeln schon in dem PC meiner Freundin testen. Diese funktionierten dort einwandfrei und ohne irgendwelche erkennbaren Fehler mehr als 24 Stunden. Bei mir treten die Probleme bereits beim Boot auf.


Gruß

Alex
 

Anhänge

  • PC Informationen.txt
    129,8 KB · Aufrufe: 748
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht ganz:

Du installierst den Chipsatztreiber und danach geht nichts mehr...

Du installierst Windows neu - alles geht - installierst Chipsatztreiber und nichts geht mehr...

Dann würde ich auf den Chipsatztreiber tippen.

Brauchst du den unbedingt? Zieht sich Win10 den Treiber nicht automatisch? Was geht ohne den Treiber nicht?

Ich würde mal neuinstallieren und den Treiber erstmal weg lassen.
 
Nachtrag: Spiele funktionieren einwandfrei. Kein Ruckeln, keine Soundbugs. Auch Benchmarks laufen. Keine Abstürze, nix.
Ergänzung ()

@Duzomat nein ich hatte den Chipsatztreiber nicht neu installieren können, da .dlls in den Bluescreens angezeigt wurden, die auf den Chipsatztreiber zurückzuführen waren. Weil die neu installation des Treibers nicht ging, hatte ich nun das System komplett neu installiert und seitdem habe ich keine Bluescreens mehr und alle Treiber wurden problemlos installiert.

Nun sind allerdings Probleme wie im Video vorhanden, die ich mir überhaupt nicht erklären kann.

Ohne den Treiber wird weder meine Grafikkarte, noch andere Kernkomponenten erkannt. PCI-Kommunikationscontroller und 2 weitere Geräte wurden im Geräte-Manager als nicht installiert angezeigt, die Windows selbst nicht installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:

Habe das Problem nicht nur da. Ich wollte mit dem Sound nur veranschaulichen, wie das system generell reagiert. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Maus hängt. Das gesamte System fängt an zu ruckeln, freezt kurz. Der Sound knackt dabei, auf jedem Ausgabegerät, sei es über USB mit eigenen Treiber, oder aber auch direkt von der internen Soundkarte.
 
ist schon grundsätzlich gemeint, selbst bei anderer PlayerSoftware kanns dadurch zu Fehlern kommen, wenn der FlashPlayer z.Zt. nicht aktuell ist.

http://www.resplendence.com/latencymon

Lass das mal laufen, da findest (nach dem Sortieren, klick in die Tabelle) , die Prozesse/Treiber die die meisten Zeitverluste im System verursachen, denen kann man dann eine Software/Treiber zuordnen.
 
ich sehe auch kein Ruckeln im Monitorbild.
das einzige was ruckelt ist die ganze Aufnahme mit der Kamera,
Sound höre ich eh nicht ist bei mir abgestellt.
 
emeraldmine schrieb:
ist schon grundsätzlich gemeint, selbst bei anderer PlayerSoftware kanns dadurch zu Fehlern kommen, wenn der FlashPlayer z.Zt. nicht aktuell ist.

http://www.resplendence.com/latencymon

Lass das mal laufen, da findest (nach dem Sortieren, klick in die Tabelle) , die Prozesse/Treiber die die meisten Zeitverluste im System verursachen, denen kann man dann eine Software/Treiber zuordnen.


_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. Also one or more ISR routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:01:55 (h:mm:ss) on all processors.


_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: CC-CORIN-I
OS version: Windows 10 , 10.0, build: 14393 (x64)
Hardware: MS-7A63, MSI, Z270 GAMING PRO CARBON (MS-7A63)
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz
Logical processors: 8
Processor groups: 1
RAM: 16269 MB total


_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed: 420 MHz
Measured CPU speed: 1 MHz (approx.)

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.

WARNING: the CPU speed that was measured is only a fraction of the CPU speed reported. Your CPUs may be throttled back due to variable speed settings and thermal issues. It is suggested that you run a utility which reports your actual CPU frequency and temperature.



_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 4027,971742
Average measured interrupt to process latency (µs): 2,496836

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 4000,177493
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 1,006883


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 7744,430238
Driver with highest ISR routine execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,127403
Driver with highest ISR total time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,138520

ISR count (execution time <250 µs): 100580
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 0
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 29
ISR count (execution time 2000-3999 µs): 92
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 7546,028571
Driver with highest DPC routine execution time: nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 378.49 , NVIDIA Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,075271
Driver with highest DPC total execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,225736

DPC count (execution time <250 µs): 564315
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 24
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 19
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 40
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: firefox.exe

Total number of hard pagefaults 812
Hard pagefault count of hardest hit process: 363
Highest hard pagefault resolution time (µs): 24390,255952
Total time spent in hard pagefaults (%): 0,027374
Number of processes hit: 13


_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 4,707611
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 7744,430238
CPU 0 ISR total execution time (s): 1,260451
CPU 0 ISR count: 99044
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 7546,028571
CPU 0 DPC total execution time (s): 1,654058
CPU 0 DPC count: 440777
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 2,194519
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 2141,270952
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,014113
CPU 1 ISR count: 1667
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 2063,160952
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,084091
CPU 1 DPC count: 18303
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 1,921982
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 2 ISR count: 0
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 2027,963571
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,090293
CPU 2 DPC count: 30686
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 2,247589
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 928,535952
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,041768
CPU 3 DPC count: 14094
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 4 Interrupt cycle time (s): 1,845348
CPU 4 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 4 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 4 ISR count: 0
CPU 4 DPC highest execution time (µs): 1382,845238
CPU 4 DPC total execution time (s): 0,059309
CPU 4 DPC count: 17940
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 5 Interrupt cycle time (s): 2,25360
CPU 5 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 5 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 5 ISR count: 0
CPU 5 DPC highest execution time (µs): 1686,806905
CPU 5 DPC total execution time (s): 0,039247
CPU 5 DPC count: 10598
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 6 Interrupt cycle time (s): 1,828094
CPU 6 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 6 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 6 ISR count: 0
CPU 6 DPC highest execution time (µs): 1505,442857
CPU 6 DPC total execution time (s): 0,070968
CPU 6 DPC count: 22520
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 7 Interrupt cycle time (s): 2,1150
CPU 7 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 7 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 7 ISR count: 0
CPU 7 DPC highest execution time (µs): 1514,605714
CPU 7 DPC total execution time (s): 0,037324
CPU 7 DPC count: 9481
_________________________________________________________________________________________________________
 
@Terrier sowas in der Richtung hatte ich auch schon überlegt, aber anderer Richtung -> MS verwendet ja eigentlich Silverlight statt dem Flashplayer #) !?

Aber auf dem Video (prächtig oben Links) iss der FF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Temps befinden sich im idle bei 25-30, bei Last wie folgt:
CPU 60-65
GPU 65-70
SSD 33-47
HDD 42-44
Grad Celsius

Hatte im Eingangspost bereits meine Temps im grünen Bereich genannt. Habe HW Monitor seit dem Problem laufend an und ebenfalls geschaut, ob auch alles dran ist. Hatte vor der Neuinstallation nur die sporadischen Bluescreens und sonst keinerlei solche Probleme. Spiele, TS über Tage lief einwandfrei. Habe an der HW nichts geändert.

Rams sind an 2+4, wie am Mainboard als empfohlen markiert.

Habe kein Seitenteil an meinem Gehäuse (Thermaltake Core P5)

Siehe Anhang Temperaturen, Spannung, Auslastung mit Prime.
Ergänzung ()

Info: Flashplayer ist aktuell (Gerade installiert
Ergänzung ()

Sry für die Partikel und so auf dem Bild. Bin da schon die ganze zeit am rumtesten und umbauen. Wenn alles wieder geht, wisch ich das alles einmal ab (Natürlich nicht mit Wasser).
Ergänzung ()

LatencyMon zeigt übrigens alle 5 Balken in Rot an...
Ergänzung ()

Habe vor den 15 Minuten Test mit Latencymon das System neu gestartet und alle Throttlefeatures abgeschaltet (EIST, C-States, Speedstep)
 

Anhänge

  • IMG_20170213_214538.jpg
    IMG_20170213_214538.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 223
  • Temps Prime95.PNG
    Temps Prime95.PNG
    69 KB · Aufrufe: 192
  • latencymon.PNG
    latencymon.PNG
    69,4 KB · Aufrufe: 203
@Terrier sowas in der Richtung hatte ich auch schon überlegt, aber anderer Richtung -> MS verwendet ja eigentlich Silverlight statt dem Flashplayer #) !?
das ist schon fast 2 jahre Jahre her, hast du überhaupt Windows 10
http://winfuture.de/news,87839.html
dass die gesamte Medienindustrie derzeit einen "massiven Wandel" durchmache, da Inhalte-Anbieter sich immer mehr von Flash, Silverlight und Co. wegbewegen. Auch Browser entfernen sich von Plugins, man nennt Chrome und NPAPI sowie Microsoft Edge und ActiveX als Beispiele.
usw.
https://www.heise.de/newsticker/mel...it-HTML5-Video-statt-Silverlight-2734363.html
wenn dann liegt es halt an Browsern oder an den Anwendungen,
SKY usw. kriegen es ja auch nicht gebacken.
Von Java habe ich auch nichts installiert unter Programme.
braucht normal kein Mensch mehr.
https://www.java.com/de/download/faq/win10_faq.xml
Java wird unter Windows 10 weiterhin in Internet Explorer 11 und Firefox ausgeführt. Der Edge-Browser unterstützt keine Plug-ins und daher auch kein Java.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
eventuell liegt der Fehler ja an der Soundkarte, mal ausbauen.

Die Soundkarte ist auf dem Mainboard. Die lässt sich leider mit aktuellen Mitteln nicht ausbauen.

Alle anderen Geräte sind entweder mit Displayport, hdmi oder USB (USB Wireless Headset, Behringer Mischpult) verbunden.

Hatte testweise nur die interne genutzt, auch die mal im Bios abgeschaltet. Das ruckeln bleibt. Die Symptome bleiben.

Wenn ich nur eine über USB nutze, habe ich die selben Symptome wie im Video über Displayport mit dem Monitor.
 
Angeblich soll wdf01000.sys was mit der Logitech Setpoint Software zu tun haben, hast denn Logitech verbaut ? Vllt deinstallieren.

Soll auch einen direkten ZUsammenhang mit Grafikproblemen haben.

@Terrier , wehn kratz das ob ich das weis ? X D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Angeblich soll wdf01000.sys was mit der Logitech Setpoint Software zu tun haben, hast denn Logitech verbaut ? Vllt deinstallieren.

Soll auch einen direkten ZUsammenhang mit Grafikproblemen haben.

@Terrier , wehn kratz das ob ich das weis ? X D

Besitze keine Logitech HW.

Habe Roccat, Corsair und Behringer hier stehen/liegen. Diese haben vor der Neuinstallation auch keine Probleme verursacht.

Ich glaube ich installiere gleich noch mal neu, um zu sehen, ob die Probleme wieder auftreten. Irgendwas muss da ja gewaltig schief gelaufen sein.
 
gibt es eine neue Bios Version?
und ? Zeichen im Gerätemanager sollten na klar auch keine mehr da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich installiere gleich noch mal neu, um zu sehen, ob die Probleme wieder auftreten. Irgendwas muss da ja gewaltig schief gelaufen sein.
Dies schlägt sich auch im Bios wieder.
kann ja dann nicht an Windows oder Treibern liegen.
da ist doch noch nichts geladen.
Im Gegenteil, wenn die Treiber greifen, bei spielen ist der Fehler ja nicht da und ausgebügelt.
Was ist denn mit on Board Grafik, ist die abgestellt oder wann greift die.

Ich bin da auch nicht so der Grafikspezialist aber Im Bios kann man doch keine Ruckler haben.
Ansonsten stimmt doch was mit der Hardware nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben