• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Sniper Elite 4 Benchmark: Schneller mit DirectX 12 – immer!

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.549
Sniper Elite 4 ist ein solides, aber kein überwältigendes Spiel. Genau dasselbe lässt sich auch über die Grafik sagen, die zwar keine neuen Maßstäbe setzt, aber mit ein paar Ausnahmen zufriedenstellend ist. Zudem weist die PC-Version keine großen Baustellen auf – Grafikfehler und Abstürze sind nicht zu verzeichnen.

Zum Bericht: Sniper Elite 4 Benchmark: Schneller mit DirectX 12 – immer!
 
Zitat:
"Zudem nimmt das Spiel weder an AMDs Gaming-Evolved-, noch an Nvidias GameWorks-Programm teil."

Das muss man heutzutage schon als Lob aussprechen, denn es kommt oftmals nur Ungemach dabei raus.

Nicht das mich das Spiel interessieren würde, aber ich empfinde es als erstaunlich, das sich ein relativ kleines Studio a) eine eigene Engine leistet und b) diese nicht auf den kleinsten technischen Nenner (DX11) beschränkt.
Nach Mantle und DX12 kommt vielleicht auch noch Vulkan, genial wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Well done AMD.
 
Das Fazit ist irgendwie komisch.
In den Benchmarks ist die Fury X vor der 1070 unter UHD.
Trotzdem kann man mit der Fury X laut Fazit nicht in UHD spielen, mit der 1070 aber schon.

Und im Fazit steht:
Ab einer GeForce GTX 1070 kann Sniper Elite 4 bei maximalen Details auch in Ultra HD gespielt werden, wirklich flüssig ist dies aber nur mit einer GeForce GTX 1080 oder einer Titan X möglich. AMD hat aktuell keine Grafikkarte, die schnell genug für Ultra HD ohne reduzierte Details ist.
 
Schade keine GTX 980 Ti dabei, bin mir sicher das die (mittlerweile) eine ganze ecke schlechter performt als die GTX 1070.
Aber schön zu sehen das AMD 'schneller' als sonst mit den Karten der Konkurrenz (RX480 vs GX1060) davon rauscht.
 
Fragger911 schrieb:
Nicht das mich das Spiel interessieren würde, aber ich empfinde es als erstaunlich, das sich ein relativ kleines Studio a) eine eigene Engine leistet und b) diese nicht auf den kleinsten technischen Nenner beschränkt.
Lange vor UT / Quake war es eigentlich üblich das jedes Spiel oder jede Serie seine eigene Engine
hatte. Wer die neueren Need for Speed mit der Burnout Engine gespielt hat, weiß was ich meine,
wenn ich sage, dass es nur noch Einheitsbrei gibt. Spielte sich eher wie ne Mod als ein eigenes
Spiel. Für manche Studios ist es einfach nicht bezahlbar, das komplett selbst von null zu basteln.
Ein bereits vorhandenes Preset zu nutzen und zu modifizieren kann da sehr viel wirschaftlicher sein.
 
M4deman schrieb:
...
Und im Fazit steht:
Ab einer GeForce GTX 1070 kann Sniper Elite 4 bei maximalen Details auch in Ultra HD gespielt werden, wirklich flüssig ist dies aber nur mit einer GeForce GTX 1080 oder einer Titan X möglich. AMD hat aktuell keine Grafikkarte, die schnell genug für Ultra HD ohne reduzierte Details ist.

Ich geh davon aus, das Geheimnis liegt in den MinFPS die leider nicht mit in den Charts auftauchen. Reine MaxFPS-Charts sind nicht zielführend und deshalb wird auch von vielen Technikseiten mittlerweile das Trio Min/Avg/Max mit den Frametimes angegeben.
 
könnt mich heute noch in den arsch beissen, warum ich mir 2015 diese gtx 960 krücke gekauft habe, nie wieder was von nvidia, nichmal automatische treiberupdates kriegt man ohne facebook
 
borizb schrieb:
Lange vor UT / Quake war es eigentlich üblich das jedes Spiel oder jede Serie seine eigene Engine
hatte. Wer die neueren Need for Speed mit der Burnout Engine gespielt hat, weiß was ich meine,
wenn ich sage, dass es nur noch Einheitsbrei gibt....

Danke für den Geschichtsunterricht; ich bin schon älter als manche denken, aber nicht senil. Ich bin mit dieser genannten Zeit aufgewachsen und kenne die Evolution der Branche etwas.
 
@derbe

davon rauscht, mit 4 Frames/sek?
Bei 10 würde ich deine Aussage unterschreiben, aber bei 70 fps kräht kein Hahn nach 4.
 
@Redaktion:

Im Abschnitt [Benchmarks von FullHD bis Ultra HD] stimmen ein paar Zahlen nicht.
Der erste Absatz -ohne Nennung das es sich hier um FullHD handelt- sieht die GTX 960 "wenn auch nur sehr knapp" bei 60 FPS. Dabei kann diese sich eben so auf 40 FPS hieven.
Die nachfolgende Prozentangabe stimmt auch nicht... AUSSER man nimmt eine GTX 970 dafür.

Nebenbei:
Wurden die Benchmarks generell mit DX12+Async generiert oder mit DX11 oder ist das jeweils der beste Wert, egal ob DX11 oder 12?
Wenn ausschließlich DX12, wie sehen dann die DX1-Werte aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Grafik-Preset stehen in dem Actionspiel die Stufen Niedrig, Normal, Hoch und Ultra zur Verfügung. Ultra setzt zugleich die maximalen Grafikeinstellungen. Wer mehr Leistung aus dem eigenen Rechner holen möchte, sollte direkt zur Stufe Mittel gehen
kommt mit serbokratisch vor.......

2015 diese gtx 960 krücke gekauft habe, nie wieder was von nvidia, nichmal automatische treiberupdates kriegt man ohne facebook
Holla die Waldfee - das ist ja mal wieder ein Beitrag für "schlimmster Post ever".:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nichts größeres als RX 480 und GTX 1060 im DX12 Test?
Ne Fury (X) und 1070/1080 als Gegenstück zum Midrange fände ich ganz nützlich.
Würde mich interessieren ob die alle gleich gut skalieren oder ob es da ugravierende Unterschiede gibt.

Die Umsetzung des Spiels auf DX12 scheint aber gelungen zu sein.
 
Chillaholic schrieb:
Warum nichts größeres als RX 480 und GTX 1060 im DX12 Test?
Ne Fury (X) und 1070/1080 als Gegenstück zum Midrange fände ich ganz nützlich.
Würde mich interessieren ob die alle gleich gut skalieren oder ob es da ugravierende Unterschiede gibt.
....

+1 sehr dafür :daumen:

/ich bin für Like/Dislike-Daumen im Forum
 
Wenn ich mir passend zu den Benchmark die Vega angucke mit ihren 1,5ghz takt etc, dann wird locker 20-30% schneller wie eine GTX 1080 werden.
Natürlich jetzt auf den Spiel bezogen.
 
Mickey Cohen schrieb:
könnt mich heute noch in den arsch beissen, warum ich mir 2015 diese gtx 960 krücke gekauft habe, nie wieder was von nvidia, nichmal automatische treiberupdates kriegt man ohne facebook
Ich bin froh mich damals für die gleich teure und gleich schnelle 380X entschieden zu haben. Die kommt ja schon fast an die 970 ran, für damals knapp 100€ weniger.
 
Fragger911 schrieb:
@Redaktion:

Im Abschnitt [Benchmarks von FullHD bis Ultra HD] stimmen ein paar Zahlen nicht.
Der erste Absatz -ohne Nennung das es sich hier um FullHD handelt- sieht die GTX 960 "wenn auch nur sehr knapp" bei 60 FPS. Dabei kann diese sich eben so auf 40 FPS hieven.
Die nachfolgende Prozentangabe stimmt auch nicht... AUSSER man nimmt eine GTX 970 dafür.
Interessiert mich auch als 970 user :D
 
Mickey Cohen schrieb:
könnt mich heute noch in den arsch beissen, warum ich mir 2015 diese gtx 960 krücke gekauft habe, nie wieder was von nvidia, nichmal automatische treiberupdates kriegt man ohne facebook

Was hat das mit Facebook zu tun?

Hab mir eine Fakemail Nvidiots@byom.de gemacht und fertig. :D
Versteh nicht warum man dafür angeblich Facebook braucht, wenn eine Accounterstellung in 2 Min erledigt ist und die nicht mal 10Minutemail geblacklistet haben.
 
Zurück
Oben