Notiz GeForce 378.66: Pascal dekodiert H.265 mit 12 Bit Farbtiefe in Hardware

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
Bin gespannt, wieviele Laien mit nvidia-Graka sich nun darauf stürzen und ihre Lets-Plays mit 12 Bit Farbtiefe kodieren, auf Youtube hochladen und das Ergebnis auf ihrem 250€-Gamer-Monitor bewundern....... :evillol:

Tschuldigung das musste sein.

Ansonsten - interessanter Vorstoß. Auch wenn der Nutzen wohl für die Wenigsten mangels passender Hardware greifbar ist.
 
Eine frage für die experten: welche Software kann ich nutzen, die die h265 Fähigkeiten der GeForce Serie nutzt? Danke!
 
Meine Gamer-Tage sind zwar schon lange vorbei, aber ich frage mich bei den Treiber-News immer warum es heutzutage nötig ist Treiber an spezielle Spiele anzupassen. Früher lief doch auch ein Treiber mit allen Spielen? :)
 
mpc-hc, zumindest 10 bit geht da. Aber auch youtube im Browser greift auf die GPU zurück.
 
wo is die 8.0 SDK?

Edit: Interessant. HEVC NVENC sagt Nvidia selbst kommt wenn überhaupt an die X264 Qualität ran ... läuft zwar echt super fix hier aber ich kann bestätigen dass die Quali bei CPU Encoding einfach ne ganze Ecke besser ist. Aber naja, halt 0,3x speed vs 10x

VidEncode_001_b.png

ergo ist NVENC aber auch wenig zu gebrauchen wenn es um die Kompression von großem X264 -> HEVC geht, außer man will wirklich die Größe auch auf Kosten der Quali reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sylvio2000 schrieb:
Meine Gamer-Tage sind zwar schon lange vorbei, aber ich frage mich bei den Treiber-News immer warum es heutzutage nötig ist Treiber an spezielle Spiele anzupassen. Früher lief doch auch ein Treiber mit allen Spielen? :)
Ganz früher hatten wir auch einen Kaiser. Und Spiele waren auf Disketten. Und es gab kein DirectX. Solltest du wissen wollen wofür das dient, solltest du dich mal im Netz informieren. Ein Treiber ist heute nicht nur für Spiele, wie die News hier schon zeigt.
 
AndyMutz schrieb:
physx auf 980ti karten ist wohl noch nicht gefixt mit diesem treiber :mad:

-andy-

Süß. Bestimmt kommt dein Fix zusammen mit dem DX12 patch für Fermi.

Wer sich mit dem Teufel einlässt...
 
Schade, auf der GTX 960M geht gar nichts :( Schon etwas enttäuschend dass man das neueste vom neuesten braucht um Videos via Hardware zu dekodieren, zumal beide Formate jetzt auch nicht brandneu sind.

Zumal die GTX 960M bis vor kurzer Zeit noch die neueste erhältliche Generation war.
 
borizb schrieb:
Interessant? Wenn keiner die Monitore dazu hat?

:daumen: nachdenken bitte!!! Wenn ein Video in 12bit Farbtiefe vorliegt will ich das auch auf meinem 8bit Monitor anschauen können, ohne dass sich der Rechner daran zerbeisst mangels CPU-Leistung, abgesehen von der besseren Effizienz des HW-Dekodierens.

Die interessante Frage ist ja noch immer: Kann das AMD auch, bzw. ab welcher Generation (und vll fehlen auch da noch aktuelle Treiber?).
 
SOWJETBÄR schrieb:
Die interessante Frage ist ja noch immer: Kann das AMD auch, bzw. ab welcher Generation (und vll fehlen auch da noch aktuelle Treiber?).

AMD unterstützt HEVC UHD 10 Bit ab Polaris. Fiji / Carrizo können nur 8 Bit. 12 Bit sind ein nettes Extra, da aber weder TV noch Blu Ray Standards mehr als 10 Bit vorsehen und auch entsprechende Monitore / Fernseher nicht in Sicht sind dürften 12 Bit eher exotisch bleiben. Übrigens bringt das Encoding mit 10 Bit Farbtiefe durchaus auch Vorteile für Leute, die nur einen 8 Bit Monitor besitzen, da durch weniger Rundungsfehler die Codec-Effizienz erhöht wird.
 
sylvio2000 schrieb:
[...]aber ich frage mich bei den Treiber-News immer warum es heutzutage nötig ist Treiber an spezielle Spiele anzupassen. Früher lief doch auch ein Treiber mit allen Spielen? :)

um individuell das maximale an leistung aus jedem spiel rauszupressen. natürlich muss das nicht sein, aber wenn ein konkurrent damit anfängt, dann zieht jeder mit, damit man bei der zielgruppe namens gamer weiter möglichst mindestens auf augenhöhe bleibt.
 
Zurück
Oben