RAM UPGRADE => Bluescreen

spre803

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
8
Hallo Leute,

wie in dem Titel schon beschrieben habe ich den RAM meines Acer Aspire VN7-571G upgegraded. Zuvor hatte ich von Samsung zwei 4GB 1Rx8 PC3L 12800S-11-13-B4 eingebaut. Nach kurzer Recherche kam ich auf Corsair Vengeance 16 GB (2 x 8 GB) DDR3L 1866 MHz. Diese kamen gestern Nachmittag an und daraufhin baute ich sie natürlich sofort ein. Nach dem Einschalten funktionierte die Tastatur des Notebooks nicht mehr. Zuerst dachte ich mir, dass ich sie wahrscheinlich nicht richtig eingesteckt habe, jedoch kontrollierte ich es schon 3x und sie funktioniert immer noch nicht (auch mit altem RAM nicht). Was mich dazu noch wundert, wieso die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur eingeschalten ist.
Mein zweites Problem ist, dass beim Gaming (H1Z1: King of the Kill und Heroes of the Storm) das Notebook in verschiedenen Zeitabständen abstürzt bzw. einen Bluescreen bekommt. Der Arbeitsspeicher wurde laut CPU-Z und den Systeminformationen erkannt und auch fehlerlos, wie mir der integrierte Windows-Arbeitsspeicherprobleme Diagnostiker berichtete. Die Registry habe ich mit dem CCleaner bereits untersucht und repariert. Was vielleicht interessant ist, dass beim Gaming meine Nvidia Grafikkarte aktiviert wird (NVIDIA GTX 850M mit 4GB VRAM).
Die 3 Bluescreen Fehler waren:
-dxgkrnl.sys
-PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
-FLTMGR.sys (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION)

Ich bitte um eure Hilfe,

MFG

Christoph803
 
Die Fehler klingen schon sehr nach einem RAM der defekt ist. Oder das Mainboard kommt damit nicht klar, was bei solchen OEM-Boards schonmal vorkommen kann. Eventuell mal einen Riegel rausnehmen und eine Weile testen und das ganze mit dem anderen wiederholen.
 
Schau mal welche Timings und welche Spannung er auf die Riegel fährt.

Entweder mag das Board die Speicher nicht, die Timings/Spannung ist falsch..oder der RAM ist defekt.
 
Das mit der Tastatur würde ja eher daraf hindeuten, da etwas kaputt gemacht zu haben o_O
 
Der Speichertest von Windows ist nicht sehr gründlich, mache einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn Abstürze sind neben korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Acer X3390. Hab im BIOS etwas umgestellt (weiß nur nicht mehr was) und ein BIOS-Update gemacht. Jetzt läuft der Rechner ohne Probleme.
 
Puh, das ging ja schnell und so viele Antworten auch noch.

Also ich werde jetzt mal den Memtest86 starten und euch dann mitteilen wie es ausging.

Die Samsung Arbeitsspeicher liefen mit 11-11-11-XX (bin mir bei der letzten Zahl unsicher) und die Vengeance laufen mit 11-11-11-32. Samsung und Vengeance sind beide DDR3 L, das heißt sie werden mit 1,35V (kompatibel 1,5V) betrieben. Der einzige Unterschied ist, dass die Samsung 1600 Mhz haben und die von Vengeance 1866 Mhz.

Das mit dem defekten RAM wäre halb so schlimm, da ich auf Amazon bestellt habe und sie ohne Probleme zurückschicken könnte. Jedoch würde ich gerne davor wissen, ob der RAM überhaupt defekt ist.


Arbeitsspeicher.jpg
 
Wenn Du wissen willst ob das RAM defekt ist, teste es mit Memtest86 oder Memtest86+, genau um diese Frage zu beantworten gibt es diese Tools ja.
 
Also ich schreibe gerade von meinem Handy aus....
Es sind schon 89 Errors nach 2:26:31 im dritten Durchgang. Die meisten Errors sind bei Test 6, Test 7 und Test 9.

EDIT:
Nach 3 1/2 Stunden hatte ich insgesamt 204 Error.
Auswertung:
Test Error
4 9
5 42
6 68
7 60
8 2
9 23

Was heißt das jetzt genau?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also wenn ich jetzt mit dem alten RAM einen Memtest laufen lasse und der ohne Error abschließt => neuer RAM defekt?
Und wenn wieder Fehler auftreten, entweder Mainboard oder alter RAM auch defekt oder irgendwas ist mit dem BIOS falsch...

Ich habe jetzt mal vom alten RAM und vom neuen RAM die SPD Werte gescreenshotted.... falls da jemand etwas falsches erkennen kann, bitte melden :D

altmemory.jpgaltslot1.jpgaltslot3.jpgmemoryganz.jpgneuslot1.jpgneuslot3.jpg
 
Der neue Speicher läuft ja viel zu schnell, also quasi übertaktet. Der Samsung mit etwa 800mhz, der Corsair mit 931mhz. Dazu die Commandrate von 1T, das rennt nicht stabil denke ich mal.
Sofern du im Bios den Speicher nicht begrenzen kannst auf zb 800mhz (1600er) funktioniert der einfach nicht in deiner kiste. Dann würde ich den mit den Fehlermeldungen zurück geben und zb einfachen Kingston speicher nehmen. Lieber Stabil, dafür minimal langsamer.

lg
fire
 
Okay super danke!

Ich werde sie demnächst zurück schicken und die neuen Riegel mit 1600mhz bestellen.


Ihr alle wart eine sehr große Hilfe!
Danke an alle!

Ich werde mich melden, wenn meine neuen Arbeitsspeicher ankommen.

MFG
 
Häää, sollte sich das Bios nicht automatisch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, also den langsameren RAM einigen, und alle Riegel gleich niedrig takten? So kenn ich es nur. Andernfalls müsste er das doch manuell im Bios einstellen können. In jedem Fall würde ich noch nach einem Bios Update schauen auf der Homepage des Hersteller Notebooks.

Und nur mit dem alten RAM gibts keinen Blue Screen und weniger/keine Memtest Fehler?
Falls all das zu nix führt, bleibt nur zurück schicken und neuen RAM kaufen.
 
Ja mit dem alten RAM gab es keine Bluescreens... Den Memtest werde ich vermutlich am Nachmittag mit dem alten Ram nochmal durchführen um zu sehen was rauskommt. Es gibt ein Bios Update KBC to V1.17 welches noch nicht installiert wurde.
 
Zurück
Oben