• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Halo Halo Wars 2

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Ich habe mir ja die Halo Wars 2 Ultimate Edition gekauft um es heute schon spielen zu können, aber jetzt muss ich echt dringend jeden vor diesem Spiel warnen: Das ist das übelste Pay2Win was ich je gesehen habe. Und das in einem Vollpreisspiel. Ich bin wirklich entsetzt.

Im Augenblick ist es so, dass etliche Leute sicher stellen wollten dass sie auf jeden Fall gewinnen und haben sich deswegen schon mal für Echt-Geld Kartendecks gekauft, so dass sie viel stärkere und mehr Einheiten am Anfang haben. Oder gleich irgendwelche Superwaffen haben. Je mehr Karten man kauft, desto sicherer hat man also gewonnen. Klar bekommt man theoretisch die Karten auch durch's Spielen, aber da es zur Zeit für jemanden der nicht etliche Euro in Karten investiert hat nicht möglich ist zu gewinnen, bekommt man auch keine Karten. Tja, also heißt es Karten kaufen oder nur den Singleplayer-Modus spielen.

Ganz ehrlich, ich fühle mich von den Machern dieses Spiels absolut betrogen. Vielleicht wird daran ja noch was geändert sobald die breite Masse das Spiel spielt, aber im Augenblick ist es die ultimative Enttäuschung.
 
Wird wohl ein ähnliches Modell wie in Halo5 sein. Spiele deswegen auch nur PVE im Multiplayer.
 
In Halo5 fand ich das Kartensytem echt noch ok, da einem dort die Karten nur so nachgeschmissen werden, sie größtenteils nur kosmetischer Natur sind und man auch welche bekommt wen man ein Spiel verliert. In HW2 ist es hingegen eine absolute Katastrophe, ich mein wie soll man gegen jemand gewinnen der dafür bezahlt gleich zu beginn mal eben 5 schwere Panzer zu bekommen?
 
Hab mir auch die UE gekauft. Die Kampagne hat unterhalten - insgesamt war sie aber sehr kurz! In schätzungsweise 6 Stunden war ich damit durch... und ich bin ein Spieler der es eher ruhiger angehen lässt. Hier hätte ich deutlich mehr Erwartet!

Apropos ruhiger Angehen lassen. Die Kampagne hab ich auf Normal gespielt. Der Schwierigkeitsgrad war echt okay... wollt mich dann, nach der kurzen Storyline, ins Gefecht gegen die KI stürzen. Auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe verhält sich die KI ziemlich passiv. Hier ist der Gegner nichts anderes als Kanonenfutter. Auf der normalen Stufe hab ich bislang kein Land gesehen! Der Gegener geht absolut Aggressiv vor. Bin bisher auf 3 Arten platt gemacht worden: der Gegner rusht, der Gegner kommt (früh) mit fortschrittlichen Einheiten, der Gegner baut (früh) seine Superwaffe! Insbesondere macht es mich stutzig, dass der Gegner bereits von Anfang an so viel Erforschen konnte. Beschießt die KI hier etwa?

Naja alles in allem bin ich sehr enttäuscht. Die Absolut magere Story ist einem Vollpreisspiel von 60€ nicht würdig! Die KI verhält sich entweder debil oder aggressiv, schwer, fast schon unfair. Hier hätte ich noch gern einen Schwierigkeitsgrad dazwischen. Dann hat man noch das angesprochene Pay2Win Element im Spiel.

Ich bereue den kauf der UE... 90€... wow. Aber ich hab mich von Gamestar und co. mal wieder hypen lassen. Von wegen Strategiehoffnung... Mit C&C hatte ich damals noch länger meinen Spaß. Mal wieder teuer Lehrgeld bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ähnlich ging es mir auch. Um im normalen Skirmish-Modus gegen einen einzelnen KI-Gegner auf Schwierigkeitsstufe "normal" zu gewinnen habe ich etwa 8 Anläufe gebraucht. Und das Schlimmste daran: Es gibt am Ende nicht mal Punkte dafür. Man kann damit also auch keine Karten freispielen. Das gibt's nur wenn man gegen menschliche Gegner antritt, und die sind aber komplett unbesiegbar.

Ich denke nicht dass die KI betrügt, denn menschliche Spieler schaffen es im Multiplayer-Modus auch irgendwie, nach nur wenigen Augenblicken große Armeen mit vielen schweren Einheiten auf zu bauen. Keine Ahnung wie die das machen, aber es scheint schon zu gehen... irgendwie.

Schade ist halt, dass man so aber als Gelegenheitsspieler und wenn man nicht gerade professioneller Dauerspieler ist, keine Chance bei dem Spiel hat. So hält sich dann der Spielspaß aber auch arg in Grenzen wenn man sowieso nur dafür da ist zu verlieren, warum soll man dann überhaupt spielen? Ich spiele doch ein Spiel nur wenn ich als Spieler überhaupt die Chance habe zu gewinnen und nicht wenn ich nur zur Unterhaltung der dauerspielenden Harzis herhalten soll.
 
Habe gerade das WTF Is.. zum Spiel gesehen (habe es nicht selber, viel zu teuer).
Obwohl er sich konstant über die Steuerung aufregt, hat er in den 10min Skirmish keinerlei Probleme gegen die normale KI. Es scheint wohl etwas am Gameplay zu geben, mit dem ihr nicht klar kommt. Ich möchte mich da nicht ausnehmen, da ich zBsp in StarcraftII auch keinerlei Talent habe :daumen:
CnC-Skirmish habe ich dafür kein Problem gegen harte PC-Gegner.
 
10 Minuten Skirmish kann man locker durchhalten, da in der Zeit einfach nicht viel passiert wenn man immer darauf achtet dass man die Scouts des Gegners vernichtet bevor die KI die eigene Basis findet.

Ich hatte eben ein Strongholds-Match bei dem tatsächlich ein Spieler nach 4 Minuten einen Scarab hatte und damit munter von Basis zu Basis gelaufen ist um alles platt zu machen. Das ist absurd und grenzt an Cheating. Sorry, aber während normale Spieler noch damit beschäftigt sind ihren ersten Stronghold aus zu bauen, hat der bereits mehrere davon eingenommen, erfolgreich verteidigt und dann noch die stärkste (und de-facto unbesiegbare) Einheit des Spiels gebaut. Das ist mit der völlig miesen Steuerung eigentlich für einen normalen Menschen nicht zu schaffen. Es ist viel zu umständlich mehr als einen Stronghold zu managen und ständig hin- und her zu springen. Insbesondere da die Schnellsprung-Tasten auf dem Steuerkreutz völlig willkürlich zu funktionieren scheinen und immer nach dem Zufallsprinzip einfach irgendeine Gegend der Karte auswählen. Bis man da aufgerufen hat wo gerade was passiert, ist es vorbei und man hat eine Basis (oder das Spiel) verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Halo Wars 2 hauptsächlich wegen dem versprechen gekauft, es wäre Command and Conquer sehr ähnlich bzw. es würde den Titel quasi beerben. Es hieß, dass das Spiel eher ruhiger ablaufen würde - es sollte nicht so hektisch sein wie zum Beispiel StarCraft. Dem ist aber definitiv nicht so. Die KI macht von Anfang an mächtig druck.

Was mich verwundert: in der Kampagne kam ich auf Normal klar. Im Gefecht sehe ich hingegen kein Land. Vielleicht handelt es sich auch um einen Bug?! Vor allem - wie kommt die KI so schnell an so viele Ressourcen? Der einzige der auf der Map fleißig die Ressourcen sammelt bin ich.

So macht das nur wenig Spaß...
Die 90 € tun so richtig weh... ich dachte ich könnte mal wieder so viel Spaß haben wie damals mit C&C oder Schlacht um Mittelerde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ruhiger läuft da leider nichts ab, im Gegenteil, es ist wirklich verdammt hektisch.

Das mit den Resourcen habe ich so langsam raus. Es ist tatsächlich so, dass es eine einzige ganz bestimmte Produktions-Reihenfolge zu geben scheint die man einhalten muss um schnell genügend Resourcen zu bekommen um gegenhalten zu können. Also zuerst nur Kraftwerke und Supply-Pads bauen und ausrüsten. Sonst nichts.
Man muss sich sehr strikt an die Reihenfolge halten, und man muss dabei schnell sein. Dann geht's. Aber: von entspanntem Spielen kann da keine Rede mehr sein. Gerade bei C&C konnte man verschiedene Taktiken ausprobieren und sich auch mal "verbauen". In HW2 ist das anders: wenn Du hier das falsche Gebäude zur falschen Zeit baust hast Du sofort verloren und kannst den "Fehler" auch durch nichts wieder einholen. Meiner Meinung nach ist das schlechtes Game-Design.

Was mich aber noch viel viel viel mehr stört ist folgendes: Gegen KI-Gegner gewinnt man keine EXP, steigt also keine Level auf und bekommt damit also auch keine neuen Karten. Gegen menschliche Gegner bekommt man EXP nur wenn man gewinnt, die Verlierer gehen komplett leer aus! Das führt dazu, dass die Spieler die sich ohnehin schon mit guten Karten eingedeckt haben indem sie diese gegen Echtgeld gekauft haben natürlich eher ein Match gewinnen und dadurch weitere Karten bekommen und somit ihre Gewinnchancen auch für die Zukunft immer weiter steigern, während Leute die nicht für Echtgeld Karten kaufen, dauerhaft verlieren werden und auch keine Möglichkeit mehr haben werden sich neue Karten zu erspielen. Das ist übelstes Pay2Win von der schlimmsten Sorte... :mad:
 
So ein blödes Spiel. Mich ärgert, das ich voll auf den Hype hereingefallen bin. Der Titel hat ganz klar andere Versprechungen gemacht! Das, dass Game nicht mal gegen die KI, so wie versprochen, spielbar ist, ist echt hart. Vielleicht stimmt das Balancing auf normaler Stufe tatsächlich nicht...

Ansonsten: Etikettenschwindel. Ich würds zurückgeben, sofern es irgendwie möglich ist. Da das ganze Digital ist, kann ich den Misst nicht mal weiterverkaufen.
 
Na ja mal abwarten. Gerade die Halo-Spiele wurden in der Vergangenheit ja wirklich umfangreich von den Entwicklern supportet und erweitert nach Feedback aus der Community. Ich hoffe dass sie auch hier auf das Feedback der Spieler eingehen.
 
Zurück
Oben