ASUS GT 730-2GD5-BRK unerträglich laut?

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.430
Ich habe jemanden dabei geholfen einen PC "Spielfähig" zu machen und greife da gern zur GT 730. Zumindest die GDDR5 Variante bietet ausreichend Leistung für Spiele wie Overwatch in 720p Auflösung (!00% Render), die DDR3 Variante ist in der Regel langsamer als neue Intel HD Varianten und daher nicht für Spiele geeignet.

Anstatt der Gigabyte Version habe ich diesmal die Low-Profile ASUS Variante gekauft, diese ist jedoch im Vergleich zur Gigabyte Variante sehr laut.

Der Lüfter läuft permanent bei 100%, auch Original Grafiktreiber + ASUS GPU Tweak ändert daran nichts. Es sind nirgendwo Einstellmöglichkeiten vorhanden.

Bei den Bewertungen dieser Grafikkarte wird darüber nichts bemängelt und sogar als "Leise" beschrieben, handelt es sich also um einen defekt oder existiert schlichtweg keine Lüftersteuerung? In dem Fall würde ich einfach den Lüfter auf 7V setzen da die Temperaturen sowieso sehr niedrig sind.

Modell: GT730-2GD5-BRK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte dauernd auf 100% Lüfterkurve läuft ist etwas schiefgelafen. Treiberinstallation wahrscheinlich. DDU + Neuinstallation des Treibers von nvidia.com nicht asus.com.
Versuchen mit Afterburner, nicht dem Asus Rotz den Lüfter zu regeln, etc.
 
Läuft die Karte schon beim Systemstart auf 100% oder erst wenn Windows startet?

Wenn es er mit Windows kommt -> Treiber
Ab Systemstart -> BIOS der Karte hat nen Schuss weg

Im ersten Fall siehe bei meinem Vorredner.
Im zweiten Fall solltest du die Karte wenn möglich auf Garantie tauschen.
 
Ich habe heute die Bestätigung erhalten das die Karte definitiv KEINE Lüftersteuerung hat und deshalb nicht gekauft werden sollte.

Sollte jemand eine günstige GT 730 mit GDDR5 Speicher suchen ist nur die Gigabyte Variante empfehlenswert (GV-N730D5-2GI).


Für die ASUS nutze ich nun einen 12V->7V Adapter (Kostet in der Regel Centbeträge):
GT730_1.jpg
GT730_4.jpg


Furmark bei 5V Lüfterspannung (Nicht hörbar):
GT730_2.jpg


Furmark bei 7V Lüfterspannung + OC (Relativ leise):
GT730_3.jpg
GT730_5.jpg
 
Zurück
Oben