AOC AGON AG241QX - Einrichten Radeon

Hilfe000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
123
Hallo,

auf euren Ratschlag hin, habe ich mir nun online (Media Markt) den AOC AGON AG241QX bestellt.
Auf den ersten Blick macht er einen hervorragenden Eindruck. Hochwertige Materialien und keinerlei Pixelfehler. Den Umstieg von Full HD auf QHD merkt man vor allem beim Surfen / Office enorm. Die 144hz sorgen zudem für angenehmere Bewegungen (früher hatte ich 60hz).

Etwas verwirrend sind für mich die verschiedenen Profile. Mit der Fernbedienung stellt man Gamma 1 - 3 ein. Zusätzlich gibt es noch weitere Profile ala fps / rts / rennen. Mit dem Programm i-menu wirkt alles doppelgemoppelt und trägt nicht zur Übersicht bei, zudem es ja noch von der Graka das Radeon Programm gibt...

Leider bin ich nun zu blöd ihn richtig einzurichten. Die Treiber wurden ordnungsgemäß installiert. Zudem noch das mitgelieferte Programm "i-menu". In den Windows Anzeigeeinstellungen wurde die Auflösung sowie Hz geändert. Mit den Farben etc. komme ich zurecht, das sind ja lediglich meine persönlichen Vorlieben.
Bei den Einstellungen im Radeon Programm endet es jedoch schon. Ich besitze eine R9 290.

Was wären nun die optimalen Einstellungen für eine anständige Performance?

Zusätzlich zum Bild gibts noch "Virtual Super Resolution" und "GPU Skalierung".
Im Monitor Menü befindet sich außerdem unter den Spieleinstellungen die Option "Übersteuerung" (aus schwach mittel stark) Diese soll was mit FPS zutun haben, allerdings ist für mich nicht ersichtlich was nun bessere FPS beschert..
Im selben Menü befindet sich die geringe Eingangsverzögerung (low input lag) Option. Diese ist aus und lässt sich auch nicht ändern?!

Besten Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
übersteuerung beschelunigt die Pixel schaltzeit noch mehr ich habs auf hoch und es is ok aber bei text scrolling sieht man dann schon ghosting mittel is aber ok

Der low inputlag geht glaube nur im Spielmodus 1-3 also ich habe es jeden falls an war bei mir aber auch erst gesperrt

edit : die 1-3 auf der Fernbedienung sind Profile nich gamma soweit ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt nicht zufällig wie du es aktiviert bekommen hast? ich befinde mich im spielermodus 1 und kanns trotzdem nicht einschalten
 
Zurück
Oben