Netzteil defekt?

Casecooler91

Rear Admiral
Registriert
März 2009
Beiträge
5.911
Hallo,
aktuell habe ich ein Problem mit meinem Rechner.Es fing damit an,dass der Rechner sich nur noch starten ließ in dem ich den Netzschalter ungelegt habe bis der Strom komplett war.

Aktuell ist die Lage so,dass er nur noch eine Millisekunde hochfährt,sprich Lüfter etc gehen an aber dann auch sofort wieder aus.

Hört sich doch nach einem defekten Netzteil an?

Geht um ein bequiet L8 430w
 
Das kannst du leicht prüfen. In dem du es ausbaust und am 24er ATX grün und schwarz verbindest. Dreht der Lüfter dann auch nur kurz an und geht sofort wieder aus, ist es das Netzteil.

Könnte man auch am grauen Kabel (Power_Good) nachmessen. Hier muss nach dem einschalten ein Signal (ca. 3,3V) sein. Ist es das nicht, sagt das Netzteil das es einen Fehler hat.

Auch kann man das Netzteil wenn möglich einfach mal mit dem eines Freundes gegen tauschen.
 
Das kann genausogut ein Kurzschluß im PC sein: Netzteil fährt hoch, die OCP bemerkt den Kurzschluß und schaltet das Netzteil ab um Schaden zu verhindern.
 
Auswirkungen? Der PC schaltet sich ab, ist das nicht Auswirkung genug?
 
Hatte etwas ähnliches, lag am Ende am NT und einem kaputten MB (vermutlich Kondensatoren frigge, da sonst keinerlei Beschädigungen sichtbar).

Evt. mal NT und MB separat prüfen?

VG JS
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben