Neuerdings bootet PC zuerst ins BIOS

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.077
Ich habe ein etwas seltsames Problem: Aus keinem objektiv nachvollziehabren Grund bootet mein PC neuerdings zuerst in die Startdiskauswahl im Bios. Dort muss ich dann die SSD auswählen und alles startet und läuft wie normal. Hatte jemand schon mal so ein komisches Problem?
 
Geh ins BIOS und wähle die SSD als Standardbootmedium aus. Wie das geht, verrät dir das Handbuch deines Mainboards. Wenn du keine Papierversion hast, lade die PDF auf der Herstellerseite herunter.
 
Hallo Sephirio,

Wie viele Platten sind momentan angeschlossen - ist die SSD die einzige, die intern eingebaut ist? Wie DeusoftheWired schrieb, könntest du die SSD im BIOS als erstes Medium in der Bootreihenfolge einstellen und überprüfen, ob das dann helfen wird.

lg
 
Die Reihenfolge stimmt und es ist nur die SSD drin. Die Kiste lief ein halbes Jahr ganz normal.
 
Deine Schilderung aus dem Startbeitrag klang aber so, als hätte sich die Reihenfolge der Medien geändert, von denen zu booten versucht wird, bzw. als hätte sich die Option auf none oder so geändert.

Kannst du mal ein Photo der betreffenden Stelle des BIOS machen?

Außerdem: Welches Board? Noch andere SSDs, HDDs, CD/DVD/BR- oder USB-Laufwerke?
 
Ich komme ins UEFI von Asrock. Da kann ich zwischen meiner SSD, meiner DVD und dem Windows Boot Manager wählen. Die SSD ist standardämßig markiert. Ich drücke Return oder kann auch mit der Maus auf "Use Standard" klicken und mein Rechner bootet ganz normal. Ich tippe auf einen Defekt am Mainboard?
 
Zurück
Oben