PNG in Chrome

Horsefreund

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an einer Internetseite und habe ein Logo im PNG-Format eingebaut. PNG ist, wegen einer Transparenz nötig. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, das Chrome das Bild nicht anzeigen kann. Firefox zeigt es an, Edge Zeigt es an. Was ist denn nötig, damit das Logo in Chrome angezeigt werden kann? Gif ist wegen der zuwenigen Farben leider keine Alternative.

Gruß
Horsefreund
 
Zur Not nimm Gif, das bietet auch Transparenz.

EDIT: Vergiss es, hab Deinen letzten Teil übersehen.
 
Meinst du das Favicon? Was ist mit .ico ?
 
Danke für die schnellen Antworten.

Nein, ich meine ein ganz normales Bild auf der Internetseite. Erstellt habe ich das PNG mit Gimp.
 
Müsste problemlos gehen. Hast Du den Link damit man das ansehen kann?
APNG werden auch von Chrome seit rund 10 Versionen unterstützt, der einzige der das nicht kennt ist der IE und der Edge. Und selbst wenn nicht wird, einfach ein Einzelbild dargestellt (Fallback).

Bei Chrome gibts teilweise ein krasses Caching - da kann man F5 und Ctrl + F5 drücken bis die Tastatur kaputtgeht und es bringt nix. Als schnelle Hilfe die F12 Tools öffnen und dort bei den Einstellung bei "Network" die Checkbox "Disable cache (while DevTools is open)" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, am besten mal ein Link zu dem Bild oder kurz ein Beispielbild hochladen, damit wir schauen können, ob es an dir liegt oder bei uns auch nicht angezeigt wird.
Ansonsten könnte man ein Logo evtl. sowieso als Vektorgrafik, bspw. .svg speichern, je nach dem, wie das Logo konkret aussieht.
 
Hallo nochmal,

danke für eure Antworten. Habe es inzwischen hinbekommen. Ich probierte es an einem anderen Gerät mit Chromebrowser. Da funktionierte es wie gewünscht. Also Chrome deinstalliert, Datei und Registryreste entfernt. dann Chrome neu installiert. Und siehe da, es funktioniert :). Der Tipp mit dem SVG war gut. Habe auf SVG umgestellt
 
Zurück
Oben