News 3D-NAND BiCS3: Toshiba legt vor und liefert erste 512-Gb-Chips aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Dann dürfte Ende des Jahres ~1 TB zum heutigen 512 GB Preis drin sein?
Es sei denn die Nachfrage bleibt weiterhin so hoch.
 
Das die Preise stark fallen denke ich nicht, aber ein 10GB SSD im 2,5 Format für Consumer evtl. denkbar.
 
samsungtr schrieb:
Das die Preise stark fallen denke ich nicht, aber ein 10GB SSD im 2,5 Format für Consumer evtl. denkbar.

Willkommen in der Zukunft! 10 GB bekommst Du heutzutage schon in einem Daumennagel-großen USB Stick... :p

Ich weiß, Tippfehler und so...
 
Also im Vergleich zu den Anfangszeiten, haben sich die Preise ja direkt humanisiert. Aber auskommen tu ich dank Humble Bundle und Co schon seit langem nicht mehr mit meiner 1TB SSD...

Wird lanksam Zeit auf eine 2TB um zu rüsten, wobei mit 650 Euro für 2TB sind wir noch extrem weit von HDD Preisen entfernt. Am liebsten würde ich mich Zukunftssicherer aufstellen und zu einer 4TB SSD greifen, aber diese kann man sich aktuell einfach nicht leisten.

Bleibt nur zu hoffen, dass die neuen AM4 Platinen mehr wie 8x SATA Anschlüsse haben. Sonst sehe ich schwarz.
 
Hm, sehr gut. Vielleicht kommt ich auch dann auch endlich mal von meiner Gen1 SSD runter :D
Die läuft zwar noch immer extrem gut (selbst nach fast 8 Jahren, toi toi toi), aber 80GB werden solangsam ein bisschen knapp für Win10+Programme :lol:
 
flappes schrieb:
Dann dürfte Ende des Jahres ~1 TB zum heutigen 512 GB Preis drin sein?
Es sei denn die Nachfrage bleibt weiterhin so hoch.
Reines Wunschdenken, ich rechne mit max 10-15% Preisnachlass bei den 1TB SSDs
 
samsungtr schrieb:
Das die Preise stark fallen denke ich nicht, aber ein 10GB SSD im 2,5 Format für Consumer evtl. denkbar.

Vielleicht hält sich ein Hersteller nicht an den 2,5" Format und macht 3,5" SSD draus. Da könnten dann locker 50TB rein passen, wobei hier die HDD dann komplett verschwindet. Mir reichen erstmal 4TB mit 3,5" :)
 
flappes schrieb:
Dann dürfte Ende des Jahres ~1 TB zum heutigen 512 GB Preis drin sein?
Wieso sollte es das? Die Massenfertigung von 3D NANDs wird bei Toshiba doch erst mit 64 Layern aufgenommen, weil erst damit die Kosten geringer als bei planaren 15nm NANDs sind, auch bei Samsung wird erst mit den kommenden V-NANDs mit 64 Layers die Kostenparität zu planaren NANDs erwartet, denn obwohl die aktuelle Generation mit 48 Layern schon etwa die doppelte Datendichte im Vergleich zu planaren 15nm NANDs hat, ist sie wegen der vielen Fertigungsschritte für die ganzen Layer teurer in der Herstellung. Sonst wäre die 750 Evo mit ihren planaren NANDs ja sinnlos und nicht billiger als die 850 Evo mit den 3D V-NANDs. Samsung 3D NANDs kompensieren den höheren Preis aber eben mit besseren Eigenschaften die denen von planaren 15nm MLC nicht nachstehen.

Einzig IMFT hat seine 3D NANDs offenbar so konsequent auf eine günstige Fertigung hin optimiert, dass sie eben mit 32 Layern schon billiger zu fertigen sind, weshalb Crucial nur noch die MX300 im Programm hat, aber dafür sind die Eigenschaften von deren 3D NANDs auch nicht besonders toll, da Zeug scheint sehr lahm zu sein und ist als MLC mit 3000 P/E Zyklen (zumindest in Qualitäten für Consumer SSDs) auch nicht haltbarer als die letzten Generationen planarer NANDs. Immerhin ist wenigstens die Leistungsaufnahme gering. Spannend wird es also zu sehen wie denn die Eigenschaften von den 3D NANDs sein werden die Toshiba und SK Hynix bringen werden, ob sie wie Samsung eine bessere oder wie IMFT eine schlechtere Performance bieten und ob die Zyklenfestigkeit wie bei Samsung deutlich besser als bei planaren NANDs wird oder wie bei IMFT eher nicht so wirklich.
Prisoner.o.Time schrieb:
Wird lanksam Zeit auf eine 2TB um zu rüsten, wobei mit 650 Euro für 2TB sind wir noch extrem weit von HDD Preisen entfernt.
Die Technik und die Kostenfaktoren sind eben auch ganz andere. Aber rechne mal aus was Du bei einer SSDs pro mm² Die bezahlst und vergleiche das mit den Kosten pro mm² Diefläche anderer Halbleiter, da wirst Du selbst bei der billigsten CPU oder GPU ein Vielfaches bezahlen müssen und spätestens mit den 3D NANDs dürfte deren Herstellung dann auch noch viel mehr Fertigungsschritte als bei CPUs oder GPUs erfordern.
Prisoner.o.Time schrieb:
Am liebsten würde ich mich Zukunftssicherer aufstellen und zu einer 4TB SSD greifen, aber diese kann man sich aktuell einfach nicht leisten.

Bleibt nur zu hoffen, dass die neuen AM4 Platinen mehr wie 8x SATA Anschlüsse haben. Sonst sehe ich schwarz.
Klar, die 4TB gibt auch für Consumer nur in Form der 850 Evo und die sind nicht die billigsten, aber die MX300 TB kostet mit 279€ pro GB die gleichen 0,279ct wie die MX300 2TB ab 558€, da ist also kein Aufpreis für das große Modell fällig. Die 850 Evo 4TB ist ab 1230€ gelistet und damit pro GB mit 0,307ct sogar günstiger als die 850 Evo 2TB und die 850 Evo 1TB die pro GB jeweils 0,325ct kosten, da kommt es also wie bei der finanziell auf das Gleiche raus ob man eine 2TB oder zwei 1TB nimmt.

Da also derzeit schon für vier 2TB SSDs über 2200€ fällig wären, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, woher der Wunsch nach so vielen SATA Ports kommt. Aber es gibt ja schon Ankündigungen von AM4 Boards die mehr SATA durch Zusatzcontroller realisieren als die Plattform selbst zu bieten hat, denn das sind weniger als so mancher Träumer zu wissen glaubt.
 
MyNamesPitt schrieb:
Ich frag mich immer noch wie solche Teile überhaupt hergestellt werden.
Hier 2 Videos die das eigentlich ganz gut zeigen:
https://www.youtube.com/watch?v=1MaYnG7wULk
https://www.youtube.com/watch?v=ANHzVOiUwGI

Und dazu Artikel die das ganze dann etwas beschreiben:
http://www.eejournal.com/archives/articles/20160201-micron/
https://www.theregister.co.uk/2015/04/09/3d_nand_gigantically_expensive_to_make/
http://semiaccurate.com/2013/07/16/applied-materials-talks-about-3d-nand-flash-production/
http://www.storagenewsletter.com/ru...re-on-future-of-toshiba-3d-nand-flash-memory/

tl,dr; es werden halt zig Schichten auf den Wafer aufgetragen, und dann von oben nach unten die einzelnen Layer geätzt und kontaktiert.
 
@M@tze
natürlich sollte es 10TB heißen. Tippfehler! :p
 
r4yn3 schrieb:
tl,dr; es werden halt zig Schichten auf den Wafer aufgetragen, und dann von oben nach unten die einzelnen Layer geätzt und kontaktiert.
Danke.
Die Theorie ist mir einigermaßen (soweit als "Laie") klar.
Aber ich meine wie das ganze in der Praxis aussieht, die Fertigungsmaschinen.
Wie läuft es in einer Fabrik ab, die das ganze herstellt, von Anfang bis Ende.
Nahaufnahmen zur Veranschaulichung statt Animationen darüber.
 
Zu den einzelnen Prozessen gibt es eigentlich wenig zu sehen.
YT hatte früher zumindest mehr oder weniger aktuelle Clips zur Halbleiterfertigung. Diese treffen auch bei BiCS3 zu.
 
flappes schrieb:
Dann dürfte Ende des Jahres ~1 TB zum heutigen 512 GB Preis drin sein?
Es sei denn die Nachfrage bleibt weiterhin so hoch.

genau das gegenteil ist der fall. ssd preise steigen seit jahresanfang.
 
Zurück
Oben