Verbindungsprobleme seit VDSL 25000

SN1P3R

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

vor ca. zwei Jahren haben wir bei der Telekom unseren Anschluss von 16 MBit auf 25 MBit umgestellt. Seit geraumer Zeit gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche und/oder es ist sehr langsam.

Zum Beispiel beim Online Spielen auf der PS4 (Per WLAN verbunden, aber auch per LAN existiert dieses Problem) merkt man dies: es läuft erstmal ohne Probleme, dann ganz ohne Grund laggt es für ca. 3 Sekunden und geht dann entweder normal weiter oder die Verbindung geht verloren.

Ein Routertausch half nicht (von FritzBox 7390 auf FritzBox 7580).
Es sind maximal 13 Geräte gleichzeitig im WLAN verbunden, wovon eines ein Repeater ist.
Das FritzOS ist immer aktuell gehalten worden.

Wie kann ich dieses Problem lösen oder wo pack ich am besten an ?

Im Anhang habe ich noch paar Informationen aus der FritzBox bereitgestellt.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • VP.JPG
    VP.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 440
  • VP1.JPG
    VP1.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 355
  • VP2.JPG
    VP2.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 384
Melde es der Telekom als Störung. Aber viel Hoffnung würd ich mir nicht machen, deine Leitungswerte sind sehr bescheiden (allen voran die Dämpfungswerte) und die Leitung an sich am Limit (sieht man an den vielen Fehlern), vermutlich müsstest du mit dem Speed runtergehen damit die Probleme verschwinden.

Hast du schon einen Splitterlosen Anschluss?
 
@Mojo1987

Ja habe einen Splitterlosen Anschluss. Habe vor einiger Zeit mit der Telekom gesprochen und sie sagten, dass keine Störungen vorliegen würden.

@aLca

In einem fünfköpfigen Haushalt kann es ziemlich schnell auf diese Anzahl kommen :D . Alle WLAN Geräte wurden schon einmal testweise deaktiviert und nur ein Gerät per LAN angeschlossen -> Leider war das Problem immer noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind exht übel. Du solltest wie Majo schon sagte, mal mit einem Techniker der Telekom sprechen.
Hab mal deine Werte mit meinen verglichen die Fehler sind echt nicht gesund / zu hoch und die Leitung an sich istbauch nicht die Beste. Evtl. bist du zu weit vom Verteiler weg ... was anderes als als Ursache fällt mir im Moment nicht ein.
 
Du könntest noch mit der Störsicherheit in der Fritzbox spielen und die mehr Richtung Stabilität drücken, dann wirds aber unter Umständen langsamer.

Das Kabel von der Fritzbox zur TAE Dose hast du hoffentlich schon mal getauscht? Was mir bisschen komisch vorkommt ist die soviel höhere Dämpfung ausgehend.
 
@von Schnitzel
Weiß leider auch nicht wie weit ich vom Verteiler bin. Werde wohl den Techniker kontaktieren müssen.

@Mojo1987
Das probiere ich direkt aus. Beim Anschließen der 7580 FritzBox habe ich das Kabel gewechselt. Ich frage mich, ob es nicht direkt mehr Sinn macht auf die 16 MBit bzw. Magenta S zu wechseln.
 
Haaalt! Es macht keinen Sinn....

Welche Firmware hast du drauf? Ich hoffe nicht, die 6.81!

Die Fehleranzahl ist völlig vernachlässigbar in diesem Fall. Es liegt keine Störung vor. Du hast noch einen alten VDSL Anschluss ohne Vectoring. Schau mal bitte ob in den Ereignissen unter "internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt" hinten bei Breitband-Pop:xxxxxx an 4. Stelle ein J steht. Wenn du an der Störsicherheit herumspielst, hat das nur zur Folge, dass du einiges an Speed verlierst. Deine Leitung ist halt am Limit....

Wie ist die PS4 am Internet angeschlossen? WLAN oder LAN?

Welche Verbindungen hast du im WLAN und welche im Repeater?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware 6.81 ist drauf. Bei Breitband-Pop an 4. Stelle steht ein R.

Die PS4 ist im Moment per WLAN angeschlossen aber auch per LAN existiert das Problem. Auch an den anderen Geräten machen sich die "Verbindungsabbrüche" bemerkbar.

In der Regel ist am Repeater ein Notebook, ein Smartphone und ein Tablet dran und am Router direkt: die PS4, zwei Rechner und zwei Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt das Log der Fritzbox rund um den fraglichen Zeitpunkt herum?
 
Recover die Firmware auf 6.54 zurück und teste noch einmal.
 
Spiel mal bisschen hier umher; http://i.imgur.com/a8iBhbR.png Wird aber vermutlich auch nicht viel bringen, deine Leitung ist um 2,5 - 3 Kilometer lang. Könnte dich aber schlimmer treffen. ;)

Leon schrieb:
Wenn du an der Störsicherheit herumspielst, hat das nur zur Folge, dass du einiges an Speed verlierst.
Outch! :rolleyes:
 
Oh ein Experte! Dann erkläre mir mal, was das herunterregel der Störsicherheit hat. Ich bin gespannt! Natürlich wird die Leitung stabiler aber auf Kosten der Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der 6.81 so schlecht?
 
So. Habe gestern (um ca. 23 Uhr) bei Störsicherheit alles auf "maximale Stabilität" gestellt.

Soweit lief alles in Ordnung von der Geschwindigkeit und ohne lags. An der PS4 wurde um 14 Uhr für ungefähr eine Stunde online gespielt ohne Probleme. Klar die Geschwindigkeit ging auf ca. 17 Mbit runter.

Gerade versuchte ich ein Youtube Video in 1080p zu schauen, leider musste immer zwischendurch gebuffert werden.

Im Log stehen keine Ereignisse bezüglich der Internetverbindung.

Hier sind nochmal paar Informationen nach der Umstellung.
 

Anhänge

  • VP3.JPG
    VP3.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 286
  • VP4.JPG
    VP4.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 277
  • VP5.JPG
    VP5.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 301
  • VP6.JPG
    VP6.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 286
von Schnitzel schrieb:
Was ist an der 6.81 so schlecht?

Die ist noch sehr bugbelastet an vectoringanschlüssen. Kann gut gegen oder eben nicht.
 
Ich würde nicht direkt alles auf maximale Stabilität stellen.
Die Störabstandsmarge scheint ja recht stabil zu sein.
Stell Mal nur den Impulsstörungsschutz höher und die anderen wieder auf maximale Performance.
Und beim Impulsstörungsschutz immer nur eine Checkbox nach links gehen und beobachten wie stabil die Leitung bleibt.
Das YouTube Probleme macht kann auch am schlechten Peering der Telekom mit Google liegen.
 
OK, wusst ich nicht. Bei mir ist noch die 6.80 drauf.
Thx.
 
Ich würde es gerne noch mit der älteren Firmware probieren. Auf der AVM Seite finde ich aber nur die Version 6.80 als Image. Woher bekomme ich die älteren Versionen ?

EDIT: Sorry schon gefunden. AVM bietet einen Downgrade FTP seperat an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben