Ist ein zu großes Netzteil wirklich der Weltuntergang?

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.782
Hallo,

wenn man es mal etwas überspitzt, stellt ein 700 Watt Netzteil in einem Gaming System mit i5 und GTX1060 für die meisten Foren-User einen regelrechten Weltuntergang dar. Jedenfalls lässt sich das aus vielen Threads herauslesen.

Da ich ein noch recht neues 450 Netzteil über habe (Coolermaster V450) und gerade ein reinen Office PC bauen möchte (mit einer Platte und einer 50-75 Watt CPU), wollte ich mal fragen, wie schlimm das nun wirklich ist. Das Netzteil ist ja eigentlich recht effizient. Gehe ich recht in der Annahme, dass das einzig Schlimme ein etwas höherer Verbrauch wäre? Wie hoch würde der so ca. ausfallen?

mfg
 
Ein stärkeres Netzteil produziert bei Teillast eben evtl. mehr Verluste. Ein überdimensioniertes Netzteil ist bei Leibe kein Weltuntergang. Aber es reduziert Kosten (Anschaffung, Energie), wenn man ein für den Bedarf passendes wählt.
 
Das sind dann am Ende aber nur ein paar Watt und nicht tragisch. Wenn man das Netzteil schon hat soll man es auch nutzen, nur bei Neukäuft wäre es ein Fehlkauf.
 
Der höhere Verbrauch durch die geringere Effizienz ist insgesamt eher zu vernachlässigen, sonfern der Rechner nicht 24/7 läuft. Netzteile mit mehr Leistung kosten in der Regel aber auch mehr Geld. Das Problem besteht dann darin, dass unnötig viel Geld in ein Netzteil investiert wurde, das völlig überdimensioniert ist und im Betrieb auch nochmal mehr kostet. Wenn du das Netzteil schon besitzt, dann kannst du es problemlos verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn man schon eines hat oder ein größeres will, falls man eine zweite Grafikkarte irgendwann plant o.Ä. ist das kein Weltuntergang.

Die geringere Effizienz im Niedriglastbereich ist, wenn man das mal so krass sagen darf, vollkommen sch***egal.
Selbst bei 35W-Last fallen anständige 850W-Geräte nicht unter 75% Effizienz. Selbst ein Gerät mit 100% spart da nur 11 Watt. (siehe hier)
Ab ~10% kannst du von über 85% ausgehen. Man muss kein Mathegenie sein, um zu errechnen, dass 85% bei 85W auch nur 15W von der unmöglichen Perfektion weg sind. Wenn man jetzt bedenkt, dass 90-95% schon asolute Top-Werte sind, redet man auch wieder nur über 5-10W.
Dadurch, dass die absoluten Verbrauchswerte im Niedriglastbereich eben niedrig sind, wirkt sich die prozentual scheinbar doch deutlich geringere Effizienz absolut auch nur minimal aus.

Der Grund, dass man kein zu großes Netzteil kaufen sollte, liegt primär beim Anschaffungspreis.
Denn es gilt, dass man das Geld, das man in mehr Leistung steckt, die man nicht braucht, lieber in die Qualität des Netzteils investiert.
Wenn man keine 850W braucht, ist die Qualität eines gleichteuren 500W-Netzteils in der Regel einfach deutlich besser.
 
Ich denke in dieser Hinsicht hat eine gewisse technische Entwicklung stattgefunden. Eines sollte sicher sein: Besser ein starkes und hochwertiges Netzteil kaufen, als am falschen Ende gespart zu haben und irgendeinen China-Böller ins Gehäuse zu hängen.

Die Reaktionen auf ein zu dickes Netzteil sind eher der Kategorie "Hysterische Reaktion auf mögliche Ersparnis im preislichen Rahmen eines Taschengeldes" einzustufen.

Mir wurde von Mindfactory irrtümlich das P10 Pro 850w gold anstelle des P10 550w silber (?) zugeschickt. Der Aufkleber für die Firmendispo war passend. Der Irrtum wäre zu meinen Gunsten gewesen und mir niemals zuzuordnen gewesen. Dennoch habe ich es zurück gesendet aus mehrerlei Gründen.
Ich brauchte die Leistung nicht, ich wollte eine problemlose Rückabwicklung im Schadensfall haben und das größere Netzteil war auch von den Abmaßen her fetter und wäre mir nur im Weg gewesen.
 
Ob du nun bei 40W Last 70 oder 80% Effizienz hast, sind ganze 7W Unterschied. Machst du den Fernseher und die Stereoanlage aus statt auf standby und trennst du das Smartphone Ladegerät vom Netz, hast du diese 7W locker wieder drin. Von demher ist das in dem Bereich eigentlich ziemlich egal.
Das blöde bei deutlich überdimensionierten Geräten ist eher die unnötig hohen Anschaffungskosten und meist nimmt man ein bestenfalls mittelmäßiges Netzteil (in Richtung Pure Power 9) statt ein gut dimensioniertes gutes Gerät (z.b. Straight Power 10, BitFenix Whisper M), welches den Käufer am Ende noch ein paar Euro günstiger käme.
In deinem Falle ist es zwar alles andere als optimal, haut aber vollkommen hin.
 
Zurück
Oben