Empfang von DVB-T2 jetzt besser?

Han ist Solo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
326
Hallo.

Wir renovieren gerade unsere Dachgeschosswohnung.
Früher hatten wir für das gelegentliche Fernsehen einen DVB-T Receiver.
Der Empfang war mehr schlecht als recht.
Antenne war unter den Ziegeln im nicht ausgebauten, nicht gedämmten Speicherboden.
Jetzt haben wir eine Aufdachdämmung und ein neues Dach.

Wir der Empfang mit DVB-T2 nun besser? Dh. reicht eine Zimmerantenne?
Oder soll ich lieber die bestehende Sat-Anlage nutzen, was eine Durchbohrung der Zimmerdecke zur Folge hätte.
 
Das kann dir keiner sagen, hängt von deinem Wohnort ab wie gut das da überhaupt ausgebaut ist. Ausprobieren is angesagt
 
Also besser wird der Empfang mit mehr/dickerer Dachhaut sicher nicht. Es kommt halt auf einen/oder mehrere Versuche an, ob der Empfang ausreicht. Eine Ferndiagnose ist halt schwer ab zu geben. Wenn es nicht reicht, bleibt der Weg zu anderen Aufstellorten oder anderen Empfangsoptionen immer noch.
 
Han ist Solo schrieb:
Oder soll ich lieber die bestehende Sat-Anlage nutzen, was eine Durchbohrung der Zimmerdecke zur Folge hätte.
Die Frage stellt sich doch gar nicht, mit T2 gibt es die Privaten nur gegen Aufpreis wohingegen bei Sat zumindest die SD Kanäle noch dabei sind.
 
sage nur sat sat oder sat

nichts anderes

wenn du möglich keit hast sat tv in zimmer bringen würde ich es immer bevorzugen

hast keine kosten bei privaten bis 2022 wo die privaten in sd abgeschaltet werden
 
Han ist Solo schrieb:
Wir der Empfang mit DVB-T2 nun besser? Dh. reicht eine Zimmerantenne?

Wenn sie vorher nicht gereicht hat, dann hinterher erst recht nicht. Die Sendemasten sind die gleichen und es müssen für HD mehr Daten übertragen werden. Warum also sollte der Empfang besser werden?



Han ist Solo schrieb:
Oder soll ich lieber die bestehende Sat-Anlage nutzen, was eine Durchbohrung der Zimmerdecke zur Folge hätte.

Klares JA! Keine Kosten für Private und deutlich mehr Programme und weniger Empfangsprobleme. Ein Loch für eine Außenantenne hättet Ihr wohl auch für DVB-T2 machen müssen.

Btw.: Warum macht man sich darüber keine Gedanken, bevor das Dach fertig ist??? :confused_alt:
 
hantelfix schrieb:
hast keine kosten bei privaten bis 2022 wo die privaten in sd abgeschaltet werden

Die müssen mindestens bis 2022 unverschlüsselt in SD senden, das heißt nicht dass sie danach abgeschaltet werden. Ein himmelweiter Unterschied.
 
heronimo schrieb:
Die müssen mindestens bis 2022 unverschlüsselt in SD senden, das heißt nicht dass sie danach abgeschaltet werden. Ein himmelweiter Unterschied.

sage nur
abwarten und tee trinken

werden wir sehen wer recht hat
 
Der Unterschied ist, du stellst eine Behauptung auf die durch nichts unterlegt ist während ich mich auf Fakten beziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
heronimo schrieb:
Meine Fakten sind aus dem Urteil nach der versuchten Verschlüsselung, deine Quellen von denen jeder weiß wüsste ich gerne mal

http://www.bundeskartellamt.de/Shar.../2012/B7-22-07.pdf?__blob=publicationFile&v=2

hast du seite 3 gelesen ( noch 5 jahre DANN GIBS Swich off von sd sender)


Die Sender haben
sich gegenüber der Beschlussabteilung
verpflichtet, Ihre digitalen SD
-Programmsignale auf den Übertragungswegen Kabel, Satellit und
IPTV künftig unverschlüsselt zu verbreiten und die unverschlüsselte Verbreitung für 10 Jahre
aufrecht zu erhalten. Mit der A
ufgabe der Verschlüsselung entfällt für die Sendergruppen die
Grundlage für die Entgelterhebung gegenüber Kabelnetz
- und anderen Übertragungswegebe-
treibern für die SD
-Verbreitung.
 
hantelfix schrieb:
noch 5 jahre DANN GIBS Swich off von sd sender)

Das ist deine exklusive Interpretation, alle anderen lesen was dort steht, dass sie noch weitere 5 Jahre nicht ihre SD Programme verschlüsseln dürfen

Unbenannt.JPG
 
hantelfix schrieb:
das weist jeder das die privaten sender in sd abgeschaltet werden im jahr 2022 auf astra 19
http://www.askingbox.de/frage/privatfernsehen-auch-ueber-satellit-nur-noch-kostenpflichtig

Hast Du Dir Deinen eigenen Link überhaupt mal durchgelesen???

Zitat:
Was nach 2022 geschieht steht in den Sternen. Unter Umständen wird es dann nur noch die kostenpflichtigen Sender geben und damit keine Möglichkeit mehr, die betroffenen privaten Fernsehprogramme kostenlos zu empfangen. Meiner Meinung nach wird diese Entscheidung maßgeblich von dem Erfolg von DVB-T2 abhängen und davon, wie viele Zuschauer sich tatsächlich dafür entscheiden, für RTL und Co zu bezahlen. Tut dies niemand (und ist es für die Sender daher nicht lukrativ) wäre es sogar denkbar, dass auch die HD-Sender irgendwann frei empfangbar wären.

Um es nochmal zu betonen:
Die Privaten sind bis 2022 verpflichtet, unverschlüsselt (in SD) zu senden. Was danach passiert, wird man sehen.

Ich bin auch der Meinung, dass man jetzt bei DVB-T2 schaut, wie viele Leute gewillt sind, Geld für die Nutzung der Privaten zu zahlen. Ergibt sich das erhoffte Ergebnis nicht, wird man auch nach 2022 unverschlüsselt senden, denn was bringen einem geringe Einschaltquoten, wenn man Geld mit der Werbung sowie div. Telefongewinnspielen etc. verdienen will? ;)
 
Liest Du Deine Links überhaupt? Oder liest Du darin nur das, was Du gerne lesen willst???

Ich zitiere mal wieder aus Deinem Link:

"Für die Privatsender wäre dann der Weg vorzeitig frei, nur noch in HD zu senden - und zu kassieren.

Aber wollen die das auch? Noch hält man sich bei den Privaten bedeckt: "Wir treffen keine Prognosen über strategische Entscheidungen, die erst für in fünf Jahren anstehen", heißt es dazu bei ProSiebenSat.1. An Spekulationen wolle man sich nicht beteiligen. Und bei RTL: "Es gibt nach heutigem Stand keine Pläne unsererseits, SD abzuschalten."
!

Ich würde mir noch keine Gedanken über ungelegte Eier machen. Im Moment ist alles nur Spekulation. Alles kann, nix muss! :D

Ich bleibe dabei: Die Privaten werden sich den Trend bei DVB-T2 genau ansehen und dann entscheiden, ob es Erfolg oder (wie erwartet) doch eher Rohrkrepierer wird. Was sind 155 Mio. Euro durch Pay-TV im Vergleich zu > 4,1 Mrd. Euro der Privaten durch Werbeeinnahmen (Quelle für 2015)?
Denk mal drüber nach... ;)
 
Zurück
Oben