Freeze beim Systemstart / Installation der Logitech Gaming Software

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.659
Moin!

Ich habe seit gestern morgen das Problem das mein System einfriert wenn ich den Rechner heruntergefahren habe und dann wieder starte.

Im Ereignisprotokoll steht dann immer der Fehler 6008 - Das System wurde am xx um xx unerwartet heruntergefahren.

Aufgefallen ist mir das es immer passiert bevor die Logitech Treiber geladen werden also dachte ich das ich mal die Software aktualisiere aber dann passiert bei der Installation genau dasselbe.
Beliebig oft reproduzierbar.

Ich habe eine G910 und eine G502 und auch wenn ich die beiden abstecke und mit einer Ersatzmaus versuche die Software zu installieren friert das System während der Installation ein!

Jetzt ohne den Treiber passiert es aber weiterhin, bei Neustarts passiert es nicht, macht evtl. Sinn weil ja die Treiber nicht neu geladen werden...

Das ich am Freitag den Rechner in ein neues Gehäuse umgetopft habe kann ja kaum etwas damit zu tun haben?

Ansonsten hat sich geändert das ich ein Laufwerk mehr habe und alle 6 Ports des Z87 belegt sind und ich mit dem DVD Laufwerk auf den ASmedia Controller (Asrock Z87 Extreme4) ausgewichen bin, aber das sollte ja auch nichts mit dem Problem zu tun haben?!

Edit:
Auch ohne Treiber bleibt das System stehen.
Mittlerweile habe ich mit usbdeview alle Geräte deinstalliert.
Anschließend ist es nicht eingefroren aber dann wiederum bei der Treiberinstallation sowohl mit der neusten Version 8.91.48 als auch mit der 8.83.85


Edit2:
Ich habe den PC nun mit einer Win2 USB Installation gestartet und dort tritt das Problem bei der Installation auch auf.
Also die Peripherie mal an meinen Zweitrechner gesteckt und dort läuft wie erwartet alles normal.

Adonay schrieb:
Ansonsten hat sich geändert das ich ein Laufwerk mehr habe und alle 6 Ports des Z87 belegt sind und ich mit dem DVD Laufwerk auf den ASmedia Controller (Asrock Z87 Extreme4) ausgewichen bin, aber das sollte ja auch nichts mit dem Problem zu tun haben?!

Ich habe dann gerade den ASmedia Controller deaktiviert und es liegt tatsächlich daran!
Aber nicht weil er aktiviert ist, das ist er nämlich schon immer, sondern weil ein Laufwerk dran hängt!

Ich bin echt sprachlos ich frage mich was der Controller damit zu tun hat?

Aktiviert habe ich ihn weil der Takt der CPU merkwürdigerweise immer zwischen 1 und 5Mhz höher ist wenn er deaktiviert ist...

Dann werde ich mich wohl von meinem DVD-Laufwerk verabschieden müssen...
 

Anhänge

  • IMG_20170226_101622~01.jpg
    IMG_20170226_101622~01.jpg
    687,7 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben