Alten PC aufrüsten (GPU, MB, CPU usw) Bitte um Verbesserungsvorschläge.

Wookie137

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich bin wollte meinen 6 Jahre alten PC mal etwas aktualisieren verbaut ist momentan:

CPU: AMD FX-4100 (kein OC)
Mainboard: ASUS M5A78L_M LX
RAM: 8GB DDR3
GPU: NVIDIA GeForce GTX 560
Netzteil: Techsolo ATX STP 650
Gehäuse: MS-TECH CA-0300 Hornet
Festplatten sind schon vorhanden

Würde sich eine Aktualisierung lohnen oder lieber mal platt machen und neu aufsetzten oder nur die GPU tauschen?
Ich nutze diesen PC für alles, jedoch hauptsächlich streaming von filmen auf einen Samsung Smart TV(28") welcher auch hauptsächlich als Monitor verwendet wird und fürs Spielen (WoW, CSGO usw).
Falls sich eine Aktualisierung lohnen sollte habe ich mich über neue Bauteile schon mal schlau gemacht:

Mainboard: MSI z270 Gaming pro oder ASUS Prime z270-A oder sowas in der Art (wenn WLAN verbaut ist währe es noch besser)
CPU: Intel Core i5 6500
GPU: Radeon RX 480 (PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon oder MSI RX 480 8G Gaming X ?)
RAM: DDR4 16GB
Netzteil: würde ich gerne wieder verwenden, hat mich seid 6 Jahren nicht im Stich gelassen.

Ich bin auch für Vorschläge dankbar solange sie sich in dem preislichen Ramen befinden wie die oben genannten Komponenten.
 
das Übliche aktuell warten auf Ryzen und schauen was passiert.
 
ein Z270-MB ist rausgeschmissenes geld für ne nonK-CPU. warum den 6500, der ist veraltet. NT muss ersetzt werden.

warte die ersten tests zu Ryzen ab, 2. märz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nichts wiederverwenden und den ollen PC für 100-150 Euro verkaufen.

In Sachen CPU vll. auf die günstigen 4- und 6-Kerner von Ryzen warten, sonst Kaby Lake. Skylake würde ich nicht mehr in Betracht ziehen. Da sich bei den Netzteilen in den letzten 6 Jahren zudem mächtig was getan hat, sollte es auch hier ein aktuelles Modell sein (400W sollten für deine Ansprüche genügen).
 
Vielen dank für die schnellen Antworten.
1. z270 Chipsatz ist nicht notwendig jedoch nur 8-10€ teurer als der z170 Chipsatz (bei diesen Modellen).
2. Die ausgefüllte Zusammenstellung:

1. Preisspanne?
Genaue Preisspanne kann anhand der Gegebenen Bauteile eingesehen werden (Habe die Preise nicht mehr im Kopf wollte jedoch auf jeden fall unter 800 bleiben)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Streaming
- 2. Spielen

3.1. Spiele
- World of Warcraft
- CS GO

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Studium
- CAD und andere Simulationsprogramme (muss jedoch keine 747 bis in die letzte Schraube schaffen unteres Mittelfeld in diesem Bereich ist mehr als ausreichend)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX-4100 (kein OC)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
- Motherboard: ASUS M5A78L_M LX
- Netzteil: Techsolo ATX STP 650
- Gehäuse: MS-TECH CA-0300 Hornet
- DVD-Laufwerk:Irrelevant
- Festplatten: 2x 1TB HDD, 1x 500GB SSD
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Möglichkeit auf OC
- Genug Reserven

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

edit: Er ist allgeilem zu langsam, beim Starten (Anwendungen beim Starten wurden alle Deaktiviert), man muss sehr lange warten bis sich Programme öffnen und die Grafikeinstellungen in den Spielen würde ich auch gern etwas höher schrauben können. Will jedoch keine High End Zeug weil das meiner Meinung nach raus geschmissenes Geld für unnötig viel Leistung ist (in meinem Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... Alles öffnet und startet langsam: SSD verwenden Schon hat man für 50 - 100 € so ziemlich die gefühlt 3 Fache Geschwindigkeit. Dabei noch den Rechner neu aufsetzen und schon ist man im Himmel.

Wenn es jedoch auch ein paar fps sein sollen...
Du hast kein Budget genannt, aber bei der von dir genannten Konfiguration ausgehend, ist ein Ryzen zu teuer für dich.
Rechner verkaufen und einen aus dem Bauvorschlägen nehmen. Der für 750 € sollte locker reichen.
Die Sache mit dem Z-Chipsatz: Z-Chipsätze (egal ob 170 oder 270) sind zum übertakten. Kann man auch ohne k-CPU nutzen, aber das ist rausgeschmissenes Geld. Sowohl bei der Stromrechnung als auch bei der Anschaffung. H oder B Chipsatz reichen vollkommen.

Edit: Zum WLAN: Lass es mit integriertem WLAN, nimm einfach einen USB-Stick. Und zum Zocken von shootern sollte man eh mit Kabel zocken. Das kann den Ping, je nach Umgebung, bis zu 100ms drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wookie137 schrieb:
Will jedoch keine High End Zeug weil das meiner Meinung nach raus geschmissenes Geld für unnötig viel Leistung ist (in meinem Fall).

Warum dann ein Z270-Board?

Ich würde es so machen:
MB Gigabyte GA-B250-HD3P
CPU Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
RAM 2x G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNT)
GPU MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
Case LC-Power PRO-905B Hangar (LC-905B-ON)
PSU Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Kosten: 595,- € bei Mindfactory inkl. Aufrüstbarkeit bis zum i7 7700k (evtl. sogar bis Coffee Lake).

Du solltest aber auf jeden Fall noch den Release von Ryzen abwarten.
 
Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich werde es jetzt so machen, dass ich mir die Hardware vom 750€ PC Stück für Stück kaufen und dann immer wieder aufrüsten.
Erst kommt das Netzteil mit einer 250GB SSD und der MSI RX 480, weil ich bei meiner momentanen CPU mit der GTX 560 genug Leistungsreserven habe (wahrscheinlich sieht das mit der RX 480 dann anders aus) jedoch warte ich noch die Ryzen ab bevor ich das MB kaufe und stocke bis dahin eventuell das Budget noch etwas auf.
 
Zurück
Oben