Formatfrage

Boggle

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
501
Ich finde einfach nicht das richtige Format für eine neue Tastatur.
TKL ist mir zu groß, da stört mich der rechte Block (Pfeiltasten, Entf, Einfg, ...).
60% ist mir zu klein, da fehlt mir die Reihe mit den F-Tasten.

Am nächsten kommt meinen Wünschen die Matias Mini.

matias_mini_quiet_pro_for_pc_german_large.jpg

Kennt jemand weitere Tastaturen in diesem bzw. einem ähnlichen Format?
Danke
 
Schon klar das es Tenkeyless (TKL) und 60% gibt, ich suche aber eher was "dazwischen".
 
Ist jetzt kein Witz: Nennt sich 75% (TKL ist 80%).
Z.B. die KBT Race II oder die Noppoo Choc Mini
Schwerer wird es werden, wenn du die mit DE-Layout haben möchtest.
 
Weil sie mir gerade zufällig unterkam, hier noch ein Beispiel: E-Element Z-88 Rainbow LED
 
espropitum schrieb:
Nennt sich 75% (TKL ist 80%).

Danke für die Info, es ist doch immer extrem hilfreich wenn man weiß, wonach man eigentlich googeln muss.

Ich habe dank deinem Input in den letzten Tagen viele neue Eindrücke und zwei wichtige Erkenntnisse gwonnen.
  1. 75% und ISO-DE kann ich mir wohl abschminken
  2. Bei TKL in ISO-DE ist die Auswahl vergleichsweise groß
  3. Bei 60% in ISO-DE ist die Auswahl eher klein, in ANSI eher groß
Mir scheint als wäre die o.a. Matias wohl die eierlegende Wollmichsau für mich, da 75%, ISO-DE, mechanisch und integrierter USB-Hub. Das ist quasi alles was ich wollte. Einzig wegen der Switches habe ich Bedenken, von diesen "Matias Quiet Click" habe ich bisher wenig gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Switches: Da hilft einfach nur probieren.
Wenn die Matias nichts für dich ist, kannst du sie immer noch verkaufen. Je spezieller das Keyboard, desto schwerer findet sich natürlich ein Käufer und desto mehr Abschlag musst du einkalkulieren, aber das ist ja wirklich nur für den Worst-Case.
 
Zurück
Oben