R9 390 x voll ausgelastet bei WOW! Hitze!

Theeroon

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
248
Ich hab ein Problem mit meiner Sapphire R9 390 x.


Bei WOW beträgt die Last im Spiel 100%, dementsprechend wird meine Kiste super heiß.

Specs:

Cpu: AMD 8320
Ram: 16 Gb DDR 3 1600
Mainboard: Msi 970a G46
PSU: Be Quiet E 10 500
2x SSD Crucial M4 + Bx 100
3 HDD
1x Sound: Asus Xonar PCI E Version

Mein PC steht links von mir, Big Tower

Belüftung: 2x vorne, 1 mal hinten, 2x Top

Die Gpu dreht beim spielen immer auf 100 % , und es wird sehr warm an dem oberen rechten Teil des Gehäuses.
Ich denke , da sitzen die Spawas des Mainboards. Ist wirklich nur auf eine kleine Fläche konzentriert, was man so von außen fühlen kann ( 10x10cm)


Aber mir geht's auch darum, warum eine relativ neue Karte 100% Auslastung hat bei einem so alten Spiel???

Ich habe schon gehört, das ein Top Blow Kühler bei meinem Board sinnvoll wäre, aber die Gpu Probleme ändert das sicher nicht.
Ergänzung ()

Case: Nanoxia 1 Deep Slince Rev. B
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen hiermit auslesen und posten
 
WOW wurde von der Grafik immer wieder weiter entwickelt. Die ganzen Post-Process Filter die es heute gibt, bringen den R9 390 Chip ans Limit. Die hab ich bei mir alle auf sehr niedrigen Einstellungen. Dadurch habe ich weit mehr FPS und weniger Last auf dem System. Sehen kann man die filter eh nur wenn der Spielcharakter gerade still steht. Und wann tut er das?
 
Ist doch völlig egal wie alt die Karte oder das Spiel ist, die versucht immer ihr "bestes" zu geben, wenn nichts anderes limitiert.

Du könntest VSync aktivieren. Dann wird bei einem 60Hz Monitor auch die FPS auf 60 begrenzt, ergo sollte deine Graka nicht mehr auf Vollast laufen.

Edit: Anti Aliasing frisst auch ne Menge Leistung bei WoW, einfach mal abstellen.
 
liegt an folgendem Punkt:
wenn kein FPS-Limiter greift, dann läuft die Karte immer auf 100%

Also FPS Limiter auf den gewünschten Wert festsetzen und die Regler etwas nach links, bis die Karte wieder kühl und leise werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na da swas dir die Leute geschrieben haben.

Vsync an und / oder FPS-Limit auf 60 bzw. auf die Wiederholrate deines Monitors stellen.
 
Trotzdem würde ich mal die Kühlung in deinem PC überprüfen!
Also Staub ausblasen, schauen ob CPU + GPU Kühler gut sitzen, etc.
Alleine schon von Staub säubern bringt einiges, wenn das >1 Jahr nicht gemacht wurde.

MfG
 
Staub ist entfernt soweit es geht.

Das war mein erster Gedanke.
 
Schön das es nun wieder kühler läuft, eine Frage habe ich an dich Te, wieviel FPS hattest du bevor du V-sync aktiviert hast?

MFG
 
Zurück
Oben