Spiele laggen trotz guter Hardware

Tanzil62

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
140
Hallo liebes Forum,

ich besitze seit einiger Zeit ein, nach eigener Annahme, einen Computer welcher eine ordentliche Hardwareaustattung besitzt um damit auch neuere Titel auf sehr hohen Einstellungen zu spielen.

Dennoch ruckeln Spiele wie Minecraft,Battelfield 4 oder GTA 5 auf empfohlenen Einstellungen
Habe ich zur falschen Hardware Kombination gegriffen ? Oder gibt es hierfür andere Gründe ?

Hardware:
Intel i5 6500
MSI Z170-a Pro
2xHyperX 4GB Ram
R9 390
be quiet - pure power 500W
WesternDigital WD Blue WD10EZEX Festplatte 1TB
Samsung MZ-75E120B/EU 850 EVO interne SSD 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort.
 
Guten Tag,

überprüfen Sie bitte die thermische Entwicklung ihrer Hardware während Sie oben genannte Spiele über einen längeren Zeitraum (ca. 20 Min oder mehr) nutzen.
Gerade eine Radeoun R9 390 kann sehr heiß werden, was bei mäsiger bzw. unzureichender kühlung dazu führen kann, dass die GPU mit weniger Takt betrieben wird um das der Chip nicht durch überhitzung zerstört wird.

Hintergrund:
Jedes Hardwareprodukt hat vordefinierte vom Entwickler oder Produzenten bestimmte Leistungsparameter mit dieser sichergestellt sein soll, dass das Hardwareprodukt in den dafür vorgesehenen Spezifikationen betrieben wird.
Heutige Hardware verfügt über einige Sicherheitsfeatures diese einen Betrieb außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen unterbindet (durch z.B. Abschalten) oder zumindest einschränkt (Takt und Spannungssenkung) um niedrigere thermische und andere Werte zu gewährleisten.

Falls Sie sich bisher noch nicht mit dem auslesen von Hardwareinformationen und Sensoren (insbesonnndere thermos Sensoren) befasst haben, kann Ihnen bereits bestehende Foreneinträge hier bei Computerbase oder "wir" als Forenteilnehmer weiterhelfen.
 
auf der SSD ist eh nur windows
Aber danke
Ergänzung ()

Ja Mointor ist an der G.k. anders geht es auch nicht weil es sonst nicht über die On Board läuft wenn ich es am Mainboard habe
 
Hallo!

Jo, und wenn die GPU ihre Abwärme im Gehäuse verbreitet, dann throttelt auch die CPU trotz ausreichendem Kühler schnell.
Das ganze Gehäuse und dessen Airflow/Luftzirkulation muss entsprechend durchdacht & erprobt sein.

Gehäuse?
Temps von CPU + GPU?

Edit: Onboard-GPU abgeschaltet?

Gruß, MiMo
 
Gehäuse ist Corsair spec alpha da sind 7 Lüfter+CPU Kühler
Temp von GPU 30 Grad
Temp von CPU auch um die 30Grad
 
Unter last wohl kaum.
 
Unter Spielelast, nicht im Idle
 
@ TE: bitte den in beitrag 2 und 3 verlinkten thread abarbeiten.
 
#2 oder #3 jetzt mal befolgt, oder sollen wir weiter fleißig raten?
 
habe schon alles gemacht was ihr gesagt habt
Ich denke es liegt an der Grafikkarte weil die zu viel verbraucht und das Netzteil nur bisschen weniger liefert wie gebraucht
 
Das FAQ-Thema ist super!
Ich nutze z.B. das Halten des GPU-Boosts das Tool ClockBlocker.

Das NT muss es nicht unbedingt sein, aber kann.
Ich habe mit meiner FX-8350 + R9 290X kaum über 400W Gesamtspitzenleistung.
Meist um die 250W in Spielen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
glaube ich nicht. weder dass du den verlinkten thread abgearbeitet hast noch dass das NT das problem ist. oder ist das etwa ein L7? aber auch dann sollte die kiste unter last einfach ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte verbraucht mit allem mehr als 500 Watt habe ich herausgefunden
 
@ TE:
dann hast du nen ziemlichen schwachsinn "herausgefunden". dein system wird beim zocken vllt ~300-350W fressen, eher in richtung ~300W.

nochmal, bitte den verlinkten thread abarbeiten, sonst kann man sich das hier sparen.
 
Ich tippe da eher auf fehlende, vertrocknete oder falsch aufgetragene WLP (Wärmeleitpaste) o.ä. ...

Ein paar Temp-Daten unter Last wären aber auch ganz gut (z.B. mit AIDA64, CPU-Z, GPU-Z oder MSI Afterburner).
 
Und ich tippe auf ein komplett widersinniges Belüftungskonzept.

Edit: In welcher Auflösung wird gespielt? Und über welche Bildwiederholraten sprechen wir hier?
 
Nur, weil es evtl. bei BeQuiet empfohlen wird ein NT mit ordentlich Power zu für ein entpsrechendes System zu nutzen, heißt das nicht, dass das wirklich der Fall ist.
Da wird etwas empfohlen, um die guten & teuren NTs zu verkaufen. Mein 700W-NT kann ich nicht ansatzweise auslasten - vlt. mit einer 2. 290X halbwegs an die Grenze.

Das kann echt auch andere Ursachen haben.
 
Zurück
Oben