wlan usb stick am raspi 3

meav33

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
919
Leider unterstützt der integrierte wifi chip vom pi 3 ja nur 2.4ghz Wlan,
daher wollte ich einen Wlan stick (Delock 88540) verwenden um mich mit dem 5ghz Netzt zu verbinden.
Ich bekomme aber es irgendwie nicht hin, dass der Pi den stick statt dem eingebauten wlan nutzt.

Mein system ist retropie (auf raspbian basis und mit installiertem Pixel Desktop)

mit lsusb wird der stick einfach als realtek semiconductor erkannt.
unter ifconfig wird er nicht aufgeführt.

weiß jemand Rat?
 
Du musst diesen Treiber installieren: https://github.com/lwfinger/rtl8192du Das Teil hat einen Realtek 8192DU, der wird von Debian noch nicht unterstützt.

git clone https://github.com/lwfinger/rtl8192du.git
cd
make

Ich wünsche dir Glück, keine Ahnung wie es genau geht :D

Sieht fast so aus, als würde das repo nicht mehr geupdated werden... Also auf meinem Pi gehts schonmal nicht. Wirst bestimmt genauso viel Glück haben. Der Treiber muss für den aktuellen Kernel gepatcht werden. Also schick das Ding zurück und such dir von vorne herein nen chipset der mit Linux oob kompatibel ist.

Hab eventuell ne Lösung gefunden:

Bildschirmfoto 2017-03-02 um 01.05.55.png

https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=67347&p=495080


Also erst:

sudo aptitude install linux-headers-3.10-3-rpi

und dann:

ln -s /lib/modules/3.10-3-rpi/build /lib/modules/4.9.13-v7+/build
make
sudo make install

----
Hinten: 4.9.13-v7+ musst du mit deiner version ersetzen: "uname -a".

Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Erstmal danke für deine Mühe, aber ab "make" kommt dann bei mir ein Error.
Unbenannt.PNG
(Hab alle Kommandos noch mal durchgeführt, daher existieren hier die Pfade und Dateien schon)
 
Okay alles klar dann mach mal:

aptitude search linux-headers

und installier dann die neuesten. Und dann im ln -s Befehl 3.10-3-rpi mit der Version deiner Header ersetzen.

Bzw. aptitude install linux-headers listet die konkreten verfügbaren header.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben