I5-2500 wird zu heiß: >90°

killersubbn

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
69
Guten morgen zusammen,

ich habe das Problem dass meine CPU seit geraumer Zeit viel zu heiß wird.
u.a. bei Spielen bei ca. 70% CPU Last schwankt die Temperatur zwischen 90 und 98 Grad.

Verbaute Komponenten:
Mainboard: Asus P8P67 EVO
CPU: Intel Core i5-2500
Lüfter: Arctic Freezer 13

Bisher habe ich sämtliche Lüfter gereinigt bzw. das System mit Druckluft "staubfrei" gemacht, leider hat das nichts geholfen.
Ich habe auch den verdacht dass die Wärmeleitpaste getauscht werden sollte. Das System ist so wie es da steht ca. 6 Jahre alt.

Hättet Ihr noch weitere Ideen?

Besten Dank!
 
Definitiv wärmeleitpaste tauschen und airflow im gehäuse prüfen.

Hilfreich wäre ein Foto vom Innenleben deines PCs. - Einfach Seitenwand öffnen und fotografieren.
 
Paste neu. so was wie AS 5 oder Kryonaut, etc..
 
schlappafux schrieb:
Ich habe auch den verdacht dass die Wärmeleitpaste getauscht werden sollte.

Nah dann Feuer frei und machen.
Achte auf einen korrekten sitz des Kühlblocks.
 
Nein, der Austausch der WLP ist da logisch das, was als Nächstes gemacht werden sollte.

Empfehle Dir Gelid Extreme oder Kryonaut, sofern Du kein Flüssigmetall nehmen willst. ;)
 
WLP ist ein guter Ansatz.

Wenn das System seit 6 Jahren wirklich nicht verändert wurde, sprich: Kühler von CPU/Mainboard nicht gelöst wurde, dann ist die WLP wahrscheinlich mittlerweile ausgetrocknet und bildet somit unfreiwillig eine Isolationsschicht zwischen CPU-Heatspreader und Kühlkörper des CPU-Kühlers.

Cya, Mäxl
 
Ok, scheint also dass ihr mir grob zustimmt :D
Dann werde ich die morgen tauschen und berichten!
 
Hatte ein ähnliches Problem mit Temperaturen um die 90° unter Prime95 und beim spielen 70-80°. Letztendlich war es die WLP.
Kauf einfach irgend eine, kann auch eine Arctic MX-4 oder so sein. Die einzelnen WLPs unterscheiden sich letztendlich in 2-3° Kerntemperatur, was absolut keinen unterschied macht. Einfach nicht den billigsten Mist eines Herstellers den niemand kennt ^^

Der Vorteil ist, dass du dabei beim erneuten Montieren des Kühlers auch gleich merkst ob er noch richtig sitzt. Aber mein Arctic Freezer 13 hat sogar 2 Umzüge überstanden und sass noch immer bombenfest auf der Platine. Also über die Qualität der Push-Pins kann man wahrlich nicht meckern.
 
Und das Gehäuse mal mit Druckluft ausblasen. Wenn alles zugestaubt ist kann auch keine Frischluft mehr durchs Gehäuse.
Druckluftdosen gibts bei Amazon.
 
schlappafux schrieb:
Bisher habe ich sämtliche Lüfter gereinigt bzw. das System mit Druckluft "staubfrei" gemacht, leider hat das nichts geholfen.
Ich habe auch den verdacht dass die Wärmeleitpaste getauscht werden sollte. Das System ist so wie es da steht ca. 6 Jahre alt.

LuckyNuke schrieb:
Und das Gehäuse mal mit Druckluft ausblasen. Wenn alles zugestaubt ist kann auch keine Frischluft mehr durchs Gehäuse.
Druckluftdosen gibts bei Amazon.

Nicht nur auf der Tastatur hämmern und den OP nach Stichwörtern durchfliegen.
 
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update:
Ich konnte nun am Wochenende die Wärmeleitpaste tauschen.
Die Temperaturen sind bei bisherigen Test auf maximal 65° gesprungen.


Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
schlappafux
 
Hast du auch mit Prime95 getestet, oder wobei hattest du die 65°?
 
Hab das einmal bei Rendering und bei Spielen probiert, quasi genau das gleiche wo ich vorher über 90° hatte.
Mit Prime habe ich allerdings bisher noch nicht getestet.
 
Ich würd mal noch Prime für mindestens 20-30 Minuten laufen lassen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
Wenn du beim längeren Spielen jedoch 65° nicht überschreitest, sollte soweit alles wieder im Lot sein.
 
Zurück
Oben