RX 480 Lol FPS-Dops auch mit Limiter

Devorra

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Hey, mein Problem ist, dass ich in League of Legends komische FPS-Drops habe und mir die Ursache nicht erklären kann.

Klar, ist das auf den ersten blick ein CPU Limit, aber das hatte ich vor dem Ersetzen der R9 270X und des bq! System Power 7 450W NTs nicht.
Mein Kollege hat fast so ziemlich das gleiche Setup, bis auf das Mainboard und Netzteil. Und ich habe einen 144HZ, den er nicht hat. Er hat stabile 144 FPS. Ich nicht. Also kann was nicht stimmen. Packt meine CPU keine 2 Bildschirme mit unterschiedlichen HZ, ist die Graka nicht Optimiert für 2 verschiedenen HZ...?!?!

Also genauer zum Problem:
LOL4.png Beim ROTEN Strich ist das Game zuende.

1. Wieso kriege ich solch starken dopps, auf unter anderem 90FPS, wenn ich den Ingame-Shop öffne?

2. Ist hier der Ingame Limiter verbuggt?
Ansonsten pendelt sich die FPS bei 150 ein, gibts zuviel Action sogar 110-140FPS.
Das 144 Cap ist also nicht drinne, vorallem da ich, wie man hier sieht, im Custogame(weniger CPU last) nicht mal wirklich stabil die FPS halten kann. Es schwankt so stark. Vielleicht hier der Limiter verbuggt? LOL3.png
Dadurch entsteht Tearing, manchmal mehr manchmal weniger. Vsync für mich unspielbar, zu großer Inputlag.

3. Generell habe ich ab und zu Microruckler. Bei CSGO, öfterns(nicht immer) sehr deutlich und somit als FPS nicht spielbar. Muss sehr oft "Tabben", damit es wieder geht.
Manchmal in H1Z1( ist aber noch early a. und passiert nicht all zu oft)
Bei H1Z1 kann man den microlag durch öffnen der Map kurz reproduzieren. Damit ihr wisst was ich meine.
In Lol habe ich das auch manchmal. Btw. ist nicht das selbe Problm wie bei 1.).
Dieses mircroruckler-Problem hatte ich auch nicht "mehr" vor dem Wechsel. Soweit ich mich erinnern kann, war es mal zwar da bei der alten Graka, dort aber nur bei csgo und es war auch irgendwann weg(vll. durch Treiberupdates?)

Wo könnte der Fehler liegen?

- Treiber sind die aktuellsten
- Treiber wurden schon sauber mit DDU neuinstalliert
- Setup ist in der Signatur
- Temperaturen sind alle i.O siehe Bilder
 
Steck den 2. Bildschirm ab, dann weißt Du ob es am 2. Bildschirm liegt.
 
Hast du die Games auf der SSD oder auf der HDD gespeichert?
 
Habe Lol csgo und h1z1 auf der SSD, die restlichen Spiele auf der HDD.
LOL und CSGO haben diese Ruckler, H1Z1 hingegen nicht. LOL/CS/(H1Z1?), alle doch CPU-Lastig...
Ich glaube den Grund gefunden zu haben, jedenfalls einen mit Grund. Wenn ich einen Browser laufen habe egal ob im Vordergrund oder minimiert, die FPS sind unstabiler, aber wieso dann mein Kollege mit dem fast gleichen Setup keine FPS einbrüche hat kann ich mir nicht erklären. Würde auch behaupten das Windows10 wieder irgendwas verkackt hat.
-Neuinstallation probieren? Ist sehr aufwendig :(

Und der 3D Mark "Sky Driver" läuft sowas von Flüssig, genau so will ich das in csgo und lol haben...
Bei sky Driver ist auch die Graka Auslastung bei 90-100%, also sieht man, eig. sollte es nicht an der Grafikkarte liegen, oder? Also jetzt diese starken ruckler, wenn ich die Map(in lol) hoch und runter fahre.
 
LOL und CS sind CPU-Lastig.
Du scheinst zu wissen wie man das beobachtet, warum machst Du das bei H1Z1 nicht auch? Dort ist es halt sehr von den Settings abhängig was limitiert.




Hast Du denn jetzt den 2. Bildschirm mal abgesteckt?
 
Ja hast recht, liegt an den Settings, habe die auch runter gemacht(fast minimal in FHD) um soviel FPS wie möglich zu schaffen, aber war mir halt nicht sicher ob CPU oder GPU, da beides sehr sehr weit oben agiert von der Auslastung her. Aber weil alle Einstellungen fast unten ist, wieder CPU Limit, richtig?! :)

Habe halt einfach fast doppel so viel Last auf allen Kernen in H1Z1 wie in LOL und trotzdem läuft H1Z1 etwa 1000mal flüssiger, das ist halt was ich nicht verstehe. Normalerweise würde ich sagen, ein Early Access Spiel, läuft dann viel schlechter als eins, dass so beliebt und bekanntest ist wie Lol...
Vielleicht ist H1z1 auch einfach mehrfachkern optimiert was meines wissesn lol nicht ist. Wer weiß... :)
Kurz: LOL 1 Kern ~60% rest unter 40%->Lags | H1z1 alle Kerne +70% -> keine Lags

Mit dem 2 Bildschirm habe ich zwar getestet, aber erstens nicht lage, weil ichs nicht leiden kann alles nur auf einem zu haben :) und zweiten habe ich derzeit schon soviel geteste, das ich nicht mehr genau weiß, wie es da jetzt aussah. Meine aber es war genauso, egal ob mit 2 oder 1 Moinitor, weswegen ich auch nicht lange getestet habe...

Ich werde heute Abend nochmal testen.
Gehe aber jetzt mehr von dem Problem aus, dass entweder Windows einen weg hat, oder meine CPU es nicht erlaubt etwas anderes neben LOL offen zu haben. Graka sollte es nicht sein, da bei Graka-99% Last bei 3D Mark alles ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslastung der Graka beobachten: Ist die nicht auf 99% ... CPU-Limit. Ich hab da oben Max-Settings anliegen.
Die Auslastung der CPU an sich ist egal. Das man da irgendwas sieht ist seit der Einführung von Dualcores vor 10 Jahren gestorben. Seit dem sieht man dort nur noch das Multitasking von Windows.
 
Also ich habe hier noch etwas gefunden. Normal sieht das nicht aus... mein Kollege hat da nur grüne Werte(auch win 10 und fast gleiche Komponenten)

Latency.png

Hab schon versucht alles mögliche Abzuklemmen, von der Tastatur, über die Maus, bis zum Monitor oder den Netzwerktreibern... Bleibt immer im 4000er Bereich.

Nachtrag: Liegt es an der Soundkarte? Was kann man machen?
SoundkarteLag.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Steck die Soundkarte testweise aus dem Rechner aus. Dann weißt Du ob es daran liegt.
 
Habe ich schon ausgesteckt, es wurde zwar leicht besser, aber nicht so, dass es sich lohnt. Diese Ruckler sind dann dennoch manchmal da, manchmnal nicht, egal ob ich die Soundkarte drin hab oder nicht. Aber etwas stabiler sind die FPS schon, wenn die Soundkarte draußen ist.
Habe noch per Registry GameDVR ausgemacht. UEFI akualisiert.
Gestern bei meiner letzen Testrunde(lol) hatte ich zwar FPS-Drops, aber die ruckler waren sehr gering...

Achja, mir gehts um die microruckler, wenn ich die Map von oben nach unten runterscrolle(in lol) manchmal läuft es sau flüssig, dass mir schwindling wird :D , aber dann gehts mal wieder so, da es sowas von stockt, obwohl laut FPS-Anzeige stabil 144FPS anliegen. Manchmal läufts sogar Flüssiger wen die FPS unter 144 droppen... ich kanns mir nicht erklären.
 
kann es sein das du shuttering hast bei nem 120 hz monitor mit 144 fps?
 
Hab shuttering mit einem 144hz Monitor. ;) siehe signatur. Ist auch per Windows Anzeigeeinstellungen auf 144HZ gestellt.

Wieso?
 
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