Intel HD 610 - DVI keine automatische Erkennung

Havvald

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Setup:

Gigabyte H100M-S2H
Intel G4560
8 GB RAM
SSD
Windows 10

alle Treiber und auch Bios auf dem letzten Stand.

An diesen Rechner sind 2 Monitore angeschlossen. Ein Monitor über VGA, ein weiterer über DVI. Der Monitor, welcher über DVI angeschlossen ist, wird nicht automatisch erkannt. Das bedeutet sowohl beim Booten, als auch in Windows bleibt dieser schwarz.
Ein Erkennen des Monitors ist auch über die Windows Anzeigeeinstellung nicht möglich. Lediglich über die Steuerung für Intel HD Grafik kann das Erkennen des Monitors erzwungen werden.

Dies ist äußerst lästig, da ich nach jedem Booten diesen Schritt manuell durchführen muss.

Ich danke für Eure Hilfe.

Gruss
Havvald
 
Und wenn der Monitor am VGA weg ist, funktionierts via DVI direkt und problemlos oder bleibt dann das Problem bestehen.
 
Auch wenn der über DVI angeschlossene Monitor alleine angeschlossen ist, kommt kein Bild. Wenn ich diesen Monitor über VGA anschließe kommt ein Bild.

Ich habe auch 2 DVI Kabel getestet. Bei beiden das gleiche Ergebnis.
 
Was für ein Monitor Modell ist das genau?
 
Es handelt sich um einen Medion Monitor. Ein altes 4:3 Display, das damals noch unter TFT verkauft wurde. Modellnummer MD32119PR.

Dies wird nach dem manuellen Erkennen auch korrekt ausgelesen.
 
Hatte sowas auch mal mit einem älteren Benq (ebenfalls "TFT Generation"): Sobald der Intel Treiber installiert war, hatte der am DVI hängenden Monitor nach dem nächsten Neustart kein Bild mehr - dort war es allerdings eine etwas ältere Intel HD 2000. Nach langer und mühsamer Recherche fand ich heraus, dass da Intel irgendwas an seinen Treibern geändert hat (die dann auch via Windows Update verteilt wurden) und alle älteren Monitore via DVI und Intel GPU wohl kein Bildsignal mehr erhalten - die genauen Details weiss ich nicht mehr warum das so war. Wenn man den Intel Treiber weglies und diesen Windows Standard VGA Treiber verwendet, klappt es jeweils einwandfrei - abgesehen von der kompletten Abwesenheit jeglicher 3D Funktionen.
Mit einem nicht ganz so alten Monitor (5 Jahre), funktioniert es problemfrei.

Eine Lösung für deinen Fall, wenn Du den Monitor behalten willst und der am DVI hängen muss, kaufst Du Dir einfach eine günstige 20 - 30 Euro passiv gekühlte Grafikkarte. Aber Achtung: Einige günstige Modelle erhalten für Windows 10 keine aktuellen Treiber mehr (z.B. die Radeon R5 230 oder auch bei der Geforce 210), mit einer Geforce 710 kommst da aktuell am besten weg da es Treiber von 2017 gibt, die passiv gekühlt zu haben ist und sie nicht zuviel kostet: http://geizhals.de/msi-geforce-gt-710-1gd3h-lp-v809-1899r-a1386042.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Nachricht. Den Kauf einer Grafikkarte möchte ich gerne vermeiden. Ich sehe das Problem allerdings nicht direkt beim Intel Treiber, denn ich bekomme auch kein Bild beim booten.

Es müsste daher doch am Mainboard liegen? Habe beim durchsuchen des Bios allerdings keine Erkenntnis erlangt.
 
Kriegt der Monitor überhaupt mit irgendeinem PC und dem DVI Kabel ein Bild?
 
Zurück
Oben