Ruckeln trotz hoher Framerate nach Grafikkarten Wechsel!

Cutter13

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Mein Probelem sieht wie folgend aus: ich habe mein alte Nvidia Geforce GTX 560 ti gegen eine Msi Geforce Gtx 1050 ti OC ausgetauscht da die alte nach 5 Jahre kaputt ging.
Nach dem Einbauen und Installieren der Treiber ist mir dann aufgefallen, dass die Spiele (wie zb. Battlefield 3/4, Crysis, Men of War 2) immer leichte Rucker haben. Jedoch zeigt Fraps immer an, dass die Framerate in einem gute Bereich liegt und die Temperatur der Grafikkarte sowie der CPU ist auch im grünen Bereich. Außerhalb von Spielen läuft der PC flüssig.
Die Ruckler "fühlen" sich an als würde man humpeln in Spielen wie Battlefield.
Komischerweise verändern sich die Ruckler auch nicht, egal ob ich die höchste oder die niedrigste Grafikeinstellungen verwende und die Framerate ist auch bei hohen Einstellungen immer über 60 FPS.

Ich habe den Pc bereits komplett neu aufgesetzt jedoch hat das zu keiner Veränderung geführt.

Mein System sieht wie folgend aus:
Prozessor: AMD Phenom ii X6 1050T
Arbeitsspeicher: 8GB DDR 3
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
Festplatte: SAMSUNG HD103SJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Betriebssystem: Windows 7 Home

Über Tipps was ich tun könnte würde ich mich sehr freuen!
 
Ich nehme mal an, das deine CPU limitiert und beim Spielen auf 100% Auslastung kommt.
 
Hm, 8 Gb sind zu wenig , ob die CPU die GPU noch richtig befeuert ist fraglich :(
 
Zuerst:
welcher Auflösung wird verwendet? Full HD?

Per Diagnose Tool (Afterburner, AIDA64 etc.) mal die Auslastung von CPU, RAM, GPU, VRAM beobachten.
Ich bezweifle das es an den 8 GB RAM liegt, eher wird die doch recht betagte HDD ihren Teil beitragen. Eine SSD in gängiger Größe kostet heutzutage keine Niere mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele z.b. Warface von Crysis mit nem 1090T und ner RX 480 8GB. Da limitiert die CPU nicht.
CPU ist da bei ca. 50 % Auslastung (einzelne Kerne bis 70-80% kurzzeitig) und die GPU am Anschlag.
Installier Mal MSI Afterburnen und schau dir die Auslastung von den einzelnen Kernen, GPU, RAM und VRam an.
Wenn etwas davon bei 100% ist, haste ne Richtung.
 
Also bevor ich die Grafikkarte gewechselt habe liefen die Spiele noch flüssig auf mittlerer bis hoher Grafik.
Hab mal die Auslastungen gemessen mit dem Diagnose Programm Afterburner.
Die Auslastung der CPU liegt zwischen 65% und 80%. Einzelne Kerne steigen kurzzeitig über 80% sind aber nie voll ausgelastet.
Die Auslastung der RAM liegt bei etwa 5000mb.
Die Auslastung der GPU liegt zwischen 46% und 51%.
Auflösung ist 1920x1080 60.00Hz, jedoch auch bei niedrigeren Auflösungen verändert sich nichts an dem Problem.
 
Sind alle Stecker richtig auf dem Mainboard gesteckt? also auch wirklich eingerastet > / Graka / SATA ports etc?
ggf noch einmal abklemmen und neu anschließen!?
 
Hab jetzt alles Stecker überprüft bzw neu eingesteckt leider wieder ohne Erfolg...
 
Dann weiß ich leider auch nicht weiter :freak::freak:
 
Vielleicht Mal den Treiber mit DUU deinstallieren und dann nochmal den neusten von der Nvidia Seite installieren.
 
Die CPU wird für Battlefield 4 zu schwach sein.
Sie mag zwar 6 cores haben aber eine relativ schwache singlethread performance (core2duo niveau)
 
Du hast eine Festplatte, das heißt Windows plus Auslagerungsdatei plus Spiele, alles arbeitet auf einer Platte und da kann es schon mal zu Engpässen/Nachladerucklern kommen. Mit einer SSD, egal ob dann für deine Spiele oder dein Windows, solltest du das Problem lösen können, wenn es Nachladeruckler sind.

Alternativ könntest du mal die platte aufräumen/entmüllen, tools gibts genug im Netz, und dann eine Defragmentierung starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield ist mit der CPU flüssig gelaufen bevor ich die Grafikkarte gewechselt habe. Wieso sollte die gleiche CPU auf einmal zu schwach sein?
Ergänzung ()

Könnten Nachladeruckler sein, aber warum treten diese erst auf nachdem ich eine neuere und bessere Grafikkarte eingebaut habe?

Habe zum Testen die Festplatte komplett leer gemacht also formatiert und Windows neu installiert, jedoch hat das auch nicht geholfen.
 
Cutter13 schrieb:
...
Ergänzung ()

Könnten Nachladeruckler sein, aber warum treten diese erst auf nachdem ich eine neuere und bessere Grafikkarte eingebaut habe?
...

GANZ WICHTIG... lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Weil die neue Karte schnell genug ist um dem Rest deines Systems davon zu laufen *bildlich gesprochen*
Vorher war die Grafikkarte die Bremse und der Rest kam nicht ans Limit. Und deine CPU bremst jetzt, siehe die 80%-Werte für einzelne Kerne.
Fazit 1: der CPU fehlt es an Leistung
In normaler Szenerie läuft alles soweit, aber wenn es anspruchsvoller wird, dann reicht die Leistung eines Kernes nicht mehr für die nötigen Berechnungen aus.
Windows 7 mit DX11 (single threaded) und eine CPU ohne SMT-Technik = ein Kern wird nicht zu 100% ausgelasten mit einem Thread, kann aber keinen zweiten parallel abarbeiten

Formatieren und Windows frisch machen hilft in dem Fall nicht mehr, die HDD ist für alle Aufgaben (Vorder- & Hintergrund) einfach nicht mehr schnell genug.
Fazit 2: SSD... was anderes hilft da nicht mehr als Ersatz, zumindest groß genug wählen für Windows und die wichtigsten Games.

Ergo, eventuell solltest du den Gedanken erwärmen, deinen Methusalem in Rente zu schicken (JA, der ist WIRKLICH alt). Preiswerte Vorschläge für Gaming-PCs gibt es hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Ich hätte einen einfachen Lösungsvorschlag. Limitiere die FPS mit MSI Afterburner auf den selben Wert den den du vor dem Upgrade hattest (50-70 FPS?!) oder sehe zu, dass du mehr GPU Last erzeugen kannst.

Die Ruckler können eigentlich nur wegen einer zu langsamen CPU entstehen, weil die GPU ja nie wirklich mit 99% Last arbeitet. Der Prozessor hat jetzt einfach mehr zu tun, weil die Grafikkarte stärker ist.
 
Du steckst im CPU-Limit. Die Auslastung deiner Grafikkarte bestätigt das, ist diese unter 90% limitiert dein Prozessor.
Die Auslastung der GPU liegt zwischen 46% und 51%.

Der Effekt ist vorher nicht so wirklich stark aufgetreten da die GTX 560 relativ schwach war, der Prozessor musste nicht so viele Daten an die GTX 560 senden. BZW die 1050Ti bringt mehr FPS, mehr FPS = Prozessor muss mehr rechnen.
 
Du bist ja ein Held.

Deine alte GTX 560 ti konnte maximal DX11. Die neue 1050 Ti kann aber DX12 und das kann unter Battlefield 1 zu rucklern führen wenn die Kiste zu lahm ist.

Problem lokalisiert.
 
Zurück
Oben