Alternative zu Mindfactory?

M

Melideas

Gast
Hey Leute,

gerade gesehen dass der Zusammenbau bei Mindfactory geschlagene 100 Euro kostet.
Hat jemand einen Hardwareversand, der das eventuell günstiger macht und qualitativ gut ist bzw zuverlässig?

Grüße
Meli

(Tut mir leid wenn es das falsche Forum ist, aber ich wusste nicht wo ich es sonst reinschreiben soll, da es ja um den "Einbau" ins Gehäuse geht)
 
Wo ist das Problem, es selber zu machen?

Es gibt genug Anleitungen auf Youtube... und wenn du nichts exotisches machen willst klappt das zusammenbauen normalerweiße auch beim 1.ten mal.
 
warehouse2 baut dir die kiste für 35€ zusammen (OS installieren etc kostet 25€ zusätzlich), dafür ist die hardware da teurer und die auswahl nicht so groß.

sonderlich schwer ist das allerdings nicht.
 
Service kostet halt Geld...
Zumal MF damit ja auch das Risiko übernimmt, dass beim Zusammenbau was schief geht.

Und wenn man die Hardware schon mit geringen Margen anbietet, muss man halt mehr für Serviceleistungen nehmen.
Bei anderen Anbieter ist es z.T. (trotz das sie teurer sind) nicht billiger (siehe Alternate). warehouse2 ist eine günstigere Alternative, die ~65 Euro hast dann am Ende aber wahrscheinlich mindestens durch die Hardware auch wieder bezahlt.

Billiger ist halt selber zusammenbauen.
 
Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein Motherboard in ein Gehäuse eingesetzt, deswegen wollte ich das lieber übernehmen lassen, bevor ich das Teil beschädige.

Hatte da mal irgendjemanden im Kopf, der das günstig gemacht hat (Computerhardware oder iwie so hießen die)..da gabs auch ganz "okay" was an Auswahl.

Aber ja..ich seh schon..wollte zumindest mal nachfragen.
Weil da mach ich nur einmal nen Fehler..das System wird nämlich etwas teurer.
 
Solange die Abstandshalter im Gehäuse sind, kann dem Mainboard eigentlich nicht viel passieren. Wenn man kein absoluter Grobmotoriker und Tollpatsch ist, dann dürfte das eigentlich kein Problem sein. ;)
Für alle Steckplätze und Kabel gibt es eigentlich auch nur eine Möglichkeit.
Die Gefahr irgendetwas falsch zu machen ist glaube ich ziemlich gering.

mfg [EyeLesS]
 
Was die Leute immer denken? Als wäre der Zusammenbau in 5 Minuten zwischen Tür und Angel erledigt.
- Komponenten auspacken & prüfen
- Zusammenbau, Verkabelung (oh Boy, Mini-ITX sind da echt beliebt :D)
- Start & Tests
- eventuell Installation des OS
- alles wieder verpacken

Der Mensch möchte definitiv mehr als 2,50€ pro Stunde haben und die Firma muss auch noch was verdienen.
 
[EyeLesS] schrieb:
Solange die Abstandshalter im Gehäuse sind, kann dem Mainboard eigentlich nicht viel passieren. Wenn man kein absoluter Grobmotoriker und Tollpatsch ist, dann dürfte das eigentlich kein Problem sein. ;)
Für alle Steckplätze und Kabel gibt es eigentlich auch nur eine Möglichkeit.
Die Gefahr irgendetwas falsch zu machen ist glaube ich ziemlich gering.

mfg [EyeLesS]

Alles klar, danke. Ich werde mich dann gleich mal etwas informieren. :)

Hatte halt Bedenken, da ich halt dachte son Motherboard ist ziemlich empfindlich. Aber scheint laut euch ja kein Problem zu sein.
Dann werde ich mich später mal ransetzen und mich damit beschäftigen.. weil 100 Euro wollte ich dafür nicht ausgeben.

Danke trotzdem an die Leute, die hilfreiche Antworten geliefert haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut informieren, gut vorbereiten (anständiger Tisch, gutes Licht usw.) und - ganz wichtig - sich Zeit nehmen. Dann kann eigentlich nicht viel schief gehen. Wenn in 20 Jahren PC-Bastelei etwas schief gegangen ist, dann vor allem wenn ich den Punkt "Zeit" meinte ignorieren zu können.
 
Wie schon von anderen User geschrieben. - Google und Youtube sind Deine "Freunde". - Die Suchbegriffe sind auch nicht so schwer einzugeben. - Und Anleitungen im Netz gibts zigfach.
Ich gehe mal davon aus, dass Du ggf in der Lage bist das Handbuch des Mainboards auch in englischer Sprache zu verstehen.
Welche paar Werkzeuge man brauchst, wird auch oft genug erklärt.

Außerdem wurde schon fast zu Anfang die Liste mit hilfsbereiten Usern gepostet, die für sowas auch gerne mal helfen.

Was erwartest Du denn, was der Zusammenbau von Hardware kostet? - Wenn da eine Person (je nach Aufwand) mit viel Übrung 60 Minuten für braucht, musst Du eine Stunde dessen Bruttolhn incl aller Lohjnnebenkosten + den Gewinn des Mitarbeiters bezahlen? - Oder wer soll das Deiner Meinung nach tun? - Du wilst die Dienstleistung haben, Du musst dafür bezahlen. - Ist doch recht einfach, oder?
 
Solange du mit dem Gefühl an die Sache gehst, dass die Hardware a) teuer und b) empfindlich ist, gehst du mit der notwendigen Sorgfalt damit um und wirst dann auch kaum etwas kaputt machen.

Seh die 100€ als 5 Stunden. les dich 2h ein, geh alles 1h in Ruhe durch und steck es dann in 1h zusammen. in der 5. Stunde installierst du Windows.

Der Zusammenbau der Hardware ist im Internet und den Bedienungs/Einbauanleitungen so gut beschrieben, dass eventuell offene Fragen hier schnell beantwortet werden können. Alles kein Hexenwerk wenn man mir Ruhe, Sorgfalt und Fingerspritzengefühl an die Sache ran geht.
 
Gibt mehrere Möglichkeiten, die man hat:

1.) Im Freundeskreis gibt es Personen, die wirklich wissen, was sie tun und denen man auch vertrauen kann. So jemand kostet den berühmten Kaffee oder das berühmte Bier. Falls etwas kaputt geht, hat jener hoffentlich eine Haftpflichtversicherung mit den sogenannten "Gefälligkeitsschäden" drin.

2.) Man bestellt den Rechner bei einem Händler, der auch den Zusammenbau übernimmt. Kostet dann eben noch mal die Euro extra.

3.) Per Youtube Videos gucken, wie es gemacht wird, man muss dann aber damit leben, wenn es daneben geht.

Was man nicht machen sollte...aus moralischer Sicht:

Teile online kaufen und dann in einen kleinen PC Laden gehen und dort zusammenbauen lassen. Machen die zwar ggf. auch, aber wäre unfair dem stationären Handel gegenüber.
 
Habe mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt:
https://www.computerbase.de/forum/t...zusammenbau-an-und-zu-welchen-kosten.1664282/
Schlussendlich hab ich doch bei mindfactory bestellt und die 100€ (+nochmal 10€ weil ich aufgrund der Dienstleistung nicht den kostenlosen Versand bekomme :S ) bezahlt. Bei warehouse2 kostet der Zusammenbau eben deutlich weniger und es gibt ab 800€ Warenwert Windows 10 dazu, das ist schon eine Überlegung wert. Dafür muss man bei so einem kleinen Shop aber auch Abstriche machen können (und tlw. sind die Hardwarepreise höher). Die vielen Erfahrungsberichte, denen zufolge warehouse2 oft erst sehr spät liefert haben mich aber schlussendlich von einer Bestellung abgehalten. Wenn du etwas geduldiger bist und die passenden Teile dort findest, könnte das ja aber eine Alternative sein.
 
Melideas schrieb:
qualitativ gut ist bzw zuverlässig?

ruf am montag mal bei https://www.caseking.de an. mehr zuverlässig geht nicht. oder schreib ne mail

ich weiß das die aus ihreren "gundgerüsten" so gut wie alles verbauen zu nem guten kurs.


aber mal davon abgesehen, sind 100 euro bei MF nicht teuer. die müssen strom, lager, mitarbeiter bezahlen.

güntig ist nur eigenbau, wenn man nix kaputt macht :)
 
Oder einfach den Link aus Post #2 nehmen, falls jemand in der Nähe wohnt.
 
Melideas schrieb:
Hatte da mal irgendjemanden im Kopf, der das günstig gemacht hat (Computerhardware oder iwie so hießen die)..da gabs auch ganz "okay" was an Auswahl.

Du meinst wohl Hardwareversand, die sind schon längst Pleite (Atelco).
 
Deathangel008 schrieb:
warehouse2 baut dir die kiste für 35€ zusammen (OS installieren etc kostet 25€ zusätzlich), dafür ist die hardware da teurer und die auswahl nicht so groß.

Ich finde den Shop nicht mehr in der geizhals Preissuchmaschine. Weiß jemand näheres dazu?
 
Passt nicht zum Thema, wollte aber keinen neuen Thread eröffnen, da hier auch das Thema "Mindfactory" diskutiert wird. Habe mein letztes Macbook Pro (Mitte 2014) direkt im Apple-Store erworben. Wollte jetzt beim Neuen etwas sparen und in weiteres Zubehör investieren.

Bin da auf Mindfactory gestoßen, die knappe 400€ günstiger sind, als Apple. Erster Gedanke war: Klar, die kaufen Masse. Daher der Rabatt oder geringere Marge etc.

Bin mir aber nicht ganz sicher: Sind das Neugeräte, die dort angeboten werden oder "B"-Ware?
 
wenns ni mit B-ware beschrieben ist, ist s neu
 
Zurück
Oben