Bestes Antiviren-Programm, wirklich notwendig, unabhängige Quellen?

Mit welchen Argumenten es die User immer rechtfertigen wollen, um ja keinen Cent für Software ausgeben zu müssen^^
Sorry, aber ab hier lohnt es sich nicht mehr das Thema weiterzuverfolgen.
 
okni schrieb:
@auna

Wir wäre es wenn du den Aluhut mal ab nimmst oder leidest du an Paranoia.

Ich trage keinen Aluhut und von Paranoia hast du auch keine Ahnung :)

Für so einen Minusbeitrag sollte man Den Zähler auch rückwärts bedienen... Damit nicht so viele Pappnasen zum Admiral befördert werden... :)

Ich nutze zz. auch den MS-Schutz, allerdings ohne den Smartscreenfilter... Ich brauche keine Instanz die mir Webseiten sperrt und mein Webverhalten kontrolliert...:D

Das ist eher das Gegenteil von Para...:)
 
Der Web-Smartscreenfilter funktioniert eh nur im MS-Webexplorer, wer nutzt den schon.
 
@puzelbär:

Avast, auf das nötigste reduziert, verlangsamt auch nicht, guter Tipp!
Ich weiß, mach schon immer so, sieht im Installer dann so bei mir aus: und das sowohl bei Avast Free als auch jetzt bei der IS von der CB Aktion. Mehr brauch und will ich nicht. Mir reicht das aber immer noch nicht und deshalb deaktiviere ich ausserdem immer in Avast 2 "Schnüffelfunktionen":
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn hier der ein oder andere Nutzer nicht nur einen Beitrag hinterlässt um zu sticheln, da bin ich eigentlich von CB erwachseneres Verhalten gewohnt. :rolleyes:

Ich werde jetzt erstmal den MS Defender laufen lassen, sollte ich unerwartet Probleme bekommen oder dauerhaft unzufrieden sein, werde ich mir avast mit den Minimalfunktionen oder Kaspersky Internet Security holen.
Danke an die Nutzer, die sich produktiv an der Frage beteiligt haben. ;)
 
Ich werde jetzt erstmal den MS Defender laufen lassen, sollte ich unerwartet Probleme bekommen oder dauerhaft unzufrieden sein, werde ich mir avast mit den Minimalfunktionen oder Kaspersky Internet Security holen.
Jetzt schau dir erstmal den Defender an;)aber statt Kaspersky IS würde ich an deiner Stelle das schlankere Kaspersky Antivirus vorziehen.
 
Tatsache ist das externe AV-Programme gerade auch unter Windows 10 wo es öfters größere Updates gibt Probleme bereiten und neue Löcher ins System reißen was mit dem integrierten Defender nunmal nicht der Fall ist.

Und ausserdem ist es sowieso viel wichtiger das man regelmäßig Backups und Images der Systempartition oder besser der ganzen Festplatte macht als welches AV-Programm man installiert hat, damit hat man dann im Fall der Fälle in kürzester Zeit wieder ein sauberes und funktionierendes Windows zur Hand.
 
Tatsache ist das externe AV-Programme gerade auch unter Windows 10 wo es öfters größere Updates gibt Probleme bereiten und neue Löcher ins System reißen was mit dem integrierten Defender nunmal nicht der Fall ist.
Das war aber nur einmal der Fall okni und wurde vorher angekündigt das man seinen Antivirus deaktivieren oder deinstallieren sollte als es das grosse Windows 10 1607 Update gab und man das installieren wollte;)
Und ausserdem ist es sowieso viel wichtiger das man regelmäßig Backups und Images der Systempartition oder besser der ganzen Festplatte macht als welches AV-Programm man installiert hat, damit hat man dann im Fall der Fälle in kürzester Zeit wieder ein sauberes und funktionierendes Windows zur Hand.
In dem Punkt sind wir uns wieder einig:)
 
Naja purzel, in diesem Jahr wird es auch wieder zwei große Updates für Windows 10 geben, einmal dss Redstone 2 und Creators Update und da wird es bestimmt auch wieder Probleme mit den Drittanbieter AV's geben, und wie gesagt bei jedem Programm wie ein AV-Programm oder Firewall was so tief in das System eingreifen bleiben Probleme nie ganz aus und es werden damit unnötig neue Löcher ins System gerissen.
 
Ich glaube insgeheim habt ihr beiden euch ja schon ziemlich lieb, nur an der Kommunikation müsst ihr noch ein wenig arbeiten. :love:
 
Fakt ist, dass der Windows-Defender in allen relevanten Vergleichstest am schlechtesten abschneidet. Die Quellen wurden schon oben genannt und diese werden gern von anderen Quellen, zum Beispiel der Chip, weiter kopiert.

Einen weiteren eigenen Test hat die Stiftung Warentest in ihrem aktuellen Heft 03/2017 veröffentlicht. Dazu gibts einen Artikel über Sicherheit am PC. Auch hier schneidet der Defender am schlechtesten aller Lösungen ab. Von ihm wird im Prinzip abgeraten.
Ergänzung ()

http://epaper.heise.de/download/archiv/be37810d51b8/ct.17.05.016.pdf
 
okni schrieb:
Tatsache ist das externe AV-Programme gerade auch unter Windows 10 wo es öfters größere Updates gibt Probleme bereiten und neue Löcher ins System reißen was mit dem integrierten Defender nunmal nicht der Fall ist.

Aus diesem Grund müssen sie auch u.a. die Kompatibilitätstests seitens MS bestehen, sonst fliegen die beim nächsten größeren Update runter. Sprich, wer jetzt scheitert, ist beim Upgrade auf RS2 nicht mehr auf dem System und der Defender ist automatisch aktiv.
Das kann sogar soweit gehen, dass die Installation auf dem System per Signatur gesperrt wird.
 
Hallo,

ich habe mir diese Diskussion aufmerksam durchgelesen habe, da ich selber vor der gleichen Entscheidung stehe. Ich habe gerade Win7 Pro 64bit auf dem unten aufgelistetem System aufgesetzt. Habe den PC noch nicht mit Internet verbunden. Von der Seite WinFuture habe ich den Update Paket installiert, so das die meisten Löcher im Win7 dicht sein sollen. Und jetzt denke ich darüber nach, ob ich wider Avast Free installieren soll, BitDefender Total Security oder doch einfach vorsichtig sein soll und mich nur auf BitDefender verlassen soll.
Ich halte mein System immer Uptodate. Die für mich wichtige Inhalte habe ich immer als Kopie auf einer externen Festplatte die immer in der Schublade liegt und nur zu Aktualisierung raus geholt wird. Aber ein Image von C: mache ich nicht...
Ich nutze mittlerweile mein PC nicht mehr so oft wie in den jüngeren Jahren und die Einstellung zu den Bezahlinhalten hat sich geändert. Man kauf jetzt lieber anstatt nach anderen "kostenlosen" Lösungen auf dubiosen Seiten zu suchen. Und zwar kommt bei mir von Zeit zu Zeit dubiose eMail mit Anhängen (zip Datei in der angeblich Rechnung sein soll^^) aber die werden nie aufgemacht.
Daher tendiere ich jetzt auch zu der Einstellung, keine AV Software vom Drittanbieter. Ausführliche Meinungen wie diese hier, die vor Augen führen wie unzulänglich die AV-Software tatsächlich bei Neubedrohungen sind, haben meine Meinung dazu "vorerst" bestärkt.
Und werde mal nach schauen, was für Software der Purzelbär als nachträglichen Sicherheits-Check vorschlägt (Malwarebytes Free AdwCleaner Junkware Removal Tool Emsisoft Emergency Kit)
 
Ich bin zwar nicht Purzelbär aber ich würde dir da als zweite Meinung den Emsisoft Emergency-Kit Scanner empfehlen.
 
Aber ein Image von C: mache ich nicht...
Und warum machst du das nicht? Gerade jetzt wo du Windows 7 neu aufgesetzt hast und du eine USB Festplatte hast, wäre es doch gut wenn du von dem frischen, sauberen System ein Backup machst;)so bist du gewappnet in Sachen Malware die dein System angreift aber auch wenn mal deine Festplatte die Grätsche macht und du eine neue einbauen musst. Dann musst du nicht wieder alles neu installieren sondern kannst mittels Backup dein Windows System wieder einspielen und das schneller.
Und jetzt denke ich darüber nach, ob ich wider Avast Free installieren soll, BitDefender Total Security oder doch einfach vorsichtig sein soll und mich nur auf BitDefender verlassen soll.
Eine aufgeblasene Suite wie Bitdefednder TS braucht man nicht, ein klassisches AV reicht und was Avast anbelangt: einfach Angepasste Installation wählen, dann Minimaler Schutz und dann kannst du wenn du willst, noch andere Komponenten wie Mailschutz oder Verhaltensschutz mit dazu nehmen oder es bleiben lassen.
Und werde mal nach schauen, was für Software der Purzelbär als nachträglichen Sicherheits-Check vorschlägt (Malwarebytes Free AdwCleaner Junkware Removal Tool Emsisoft Emergency Kit)
Du hast ja die OnDemand Scanner schon genannt mit denen ich von Zeit zu Zeit mein System überprüfe;)
 
Der Begriff OnDemand Scanner ist für mich nicht ganz verständlich. Heißt es, dass ich nichts installiere und die Tools vom Hersteller-Server mein PC scannen können, wenn ich es anfordere? Oder muss ich reguläres Software installieren, dass aber nicht ständig im Hintergrund läuft wie klassisches AV-Tool und nur durch manuelles Starten einen Scann vornimmt?

Dein Vorschlag, ein abgespeckte Variante von AV zu installieren, begeistert mich nicht so sehr. Wenn ich schon kritische Einstellung zu den AV-Tool einnehme, dann neige ich dazu gänzlich auf so eine Software zu verzichten. Diese nisten sich ja sehr tief in System und aus den Artikeln die hier verlinkt wurde (zB golem.de) und ich selber ergoogelt habe, geht immer hervor, dass solche Ativir-Programme selbst Lücken mit sich bringen und oft die Sicherheits-Konzepte von anderen Programmen (zB Browsern) torpedieren.
 
OnDemand Scanner bedeutet das es ohne Echtzeitschutz daherkommt und nur scannt wenn man es explizit erlaubt und anstösst.
 
Zurück
Oben