Aufrüsten Cpu/Mainboard

Gorador

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
10
Hallo,

ich muss so langsam meinen Pc wieder aufrüsten.

Mein System im Moment sieht so aus:

I5-3450
Asrock Z77 Pro3
8GB DD3-2400
R290 4GB

Ich hatte an einen I5-7600k gedacht, natürlich mit neuem Board und 16GB Speicher.
Da mein Budget etwas eingeschränkt ist wollte ich die Grafikkarte erstmal nicht updaten, da ich in den Vergleichen gesehen hab das sich das nicht wirklich lohnt auf eine RX480 hochzugehen und eine Fury oder höher mir doch zu teuer ist.

Jetzt die Fragen dazu... Ist das ganze sinnvoll? Welches Board und welchen RAM sollte ich nehmen? Wollte insgesamt so um die 500€ ausgeben, kann aber auch noch etwas mehr sein wenn es muss.

Danke schonmal im vorraus.
 
Wo hakt es denn, warum willst du aufrüsten?
Welche Spiele sollen in welcher Qualität laufen?
Welche Auflösung?
Wofür wird der PC sonst noch genutzt (Anwendungen)?
 
Ich verstehe auch nicht warum jeder seinen 3450 loswerden will. Aber vlt spiele ich einfach die falschen Titel.
 
Also zur Zeit läuft ja alles noch ok, doch z.b. Mass Effect Andromeda verlangt einen besseren Prozessor und da ich meine Prozessoren gerne etwas länger nutze und nicht alle 2 Jahre aufrüsten will sollte er schon etwas länger fit sein. So wie halt der aktuelle, der hat sich lange gut gehalten. Zocke in 1080p mit freesync Monitor, mehr muss auch nicht sein.
 
Wie hoch ist die CPU derzeit getaktet?
 
ganz einfach die wollen endlich wechseln weil die Zahlen neuer klingen aber im "normalen" Leben einem nichts bringen.

Andere Leute werden wohl noch 3-4 Generationen i5 verstreichen lassen können eh es wirklich mehr CPU Leistung von Intel gibt.

von i5 zu i5 sollte man sein lassen ... wenn man Upgradet dann richtig also mehr Kerne oder SMT ...

Multicore Support wird immer besser werden daher bringt es sogar noch etwas zu warten um zu sehen wohin die Reise geht.

AMD hat einen guten aber nicht umwerfenden Prozessor gebracht und Intel müsste schon ein wenig mehr bringen als bisher um einen gewissen Abstand zu halten.
 
Dann übertakte deine CPU erstmal. Mindestens 400MHz sind möglich, wahrscheinlich mehr.
 
Die CPU sollte für Mass Effect Andromeda ausreichen, die Systemanforderungen der Hersteller fallen gerne manchmal höher aus.
 
@HOMINILUPUS
Das ist aber kein K!
Vielleicht einen gebrauchten i5 3570K kaufen und Du bist glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopy78 schrieb:
@HOMINILUPUS
Das ist aber kein K!

Und? Wieso sollte das wichtig sein? Bitte lesen was der Chipsatz ganz alleine ohne "K" CPUs kann. Da muss man nix am BCLK und nix am Turboboost machen. Wenn die dazukommen sind es auch mehr als 400MHz.
 
Bei Ivy ohne K kann man auch den Turbo Multi um weitere 4 Stufen erhöhen, sprich mit deinem Z77 Board kann die Cpu auf 3,9Ghz laufen. Wissen viele die hier fleißig posten nicht, ist aber so. Damit lohnt das Upgrade zu einem anderen i5 meiner Meinung nach kein bisschen. Und Mass Effect Andromeda wird damit auch laufen, ob dir die fps Cpu seitig reichen sieht man wenn du das Spiel spielst.
 
Ok ich teste das erstmal mit dem übertakten. Hab ihn jetzt auf 3.5 gestellt. Werde einfach auf Mass Effect warten und sehen was es bringt. Wenn mir die Leistung zu schlecht ist mach ich mir Gedanken zum ryzen oder nem I7. Danke für die schnellen Antworten
 
Behalte bitte Spannung und Temperatur deiner CPU im Auge, dann kann quasi nichts passieren.

Darüber hinaus solltest du die Postings von "HisN" verfolgen und selbst beobachten, wo dein System limitiert. Wird übrigens täglich hier mehrfach besprochen. Mehr Ram und CPU übertakten dürfte verhältnismäßig viel bringen und wenig Kosten und am schnellsten gehen.
 
Sorry - was soll das - willst Du Geld verbrennen?

Dein Andenken ist ok - klopp RAM rein - evtl. einen K Prozzi - SSD - und potente Graka.

Mein i5 - Sandy- hält für FHD locker immer noch mit.
 
Zurück
Oben