VRM Verschaltung deuten, Gigabyte GA-AB350-Gaming 3

Aeroway

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
132
Hallo

Ich habe mir einen R7 1700 und Corsair Venegance LPX 3000er Ram besorgt
Nun fehlt mir noch ein Mainboard,

Meine einzigen Voraussetzungen sind guter Onboard Sound M2 und USB 3.1 Gen2
Am günstigen ist da das Gigabyte GA-AB350-Gaming 3.
Und ich möchte den R7 1700 so auf ca 3,8GHz allcore bringen (für später)

Ich habe einen chinesischen Test gefunden den ich mit google Übersetzter lesbar gemacht habe
http://bbs.pceva.com.cn/thread-137753-1-1.html


Ich zitiere

4 + 3-Phasen-Stromversorgung, ist PWM-Chip der ISL95712, 2 unter auf dem Kern-Leistungs-MOSFET, ON erzeugt NTMFS4C10N, NTMFS4C06N, VGS = 10V, wenn der Innenwiderstand 6,95 Milliohm und 4 Milliohm waren. CPU-NB Leistung 3-Phasen, 1 1 untere MOSFET, die gleichen Materialien, Ryzen Prozessorzeit, dann ist dies nur CPU-NB-Phasen-Stromversorgung, die Verwendung von APU, wenn die Drei-Phasen-Stromversorgung, sondern auch für die GPU Teil .


Reicht das Gaming 3 ? oder muss ich doch zum X370 greifen?

Danke
 
Ich denke, dass das letztlich auch ein wenig davon abhängt, wieviel Vcore Du auf die CPU gibst bzw. geben musst. Nicht die Taktfrequenz ist das entscheidende, sondern die Spannung, also die Vcore. Weiterhin habe ich keine Erfahrung mit Ryzen-CPUs und Ryzen-Mainboards (andererseits ist die Frage, wer das überhaupt zu diesem Zeitpunkt hat), aber dem Gefühl nach würde ich fürs OC einem Board nicht über den Weg trauen, wo der Hersteller auf der Website dazu explizit überhaupt keine Angaben zu OC bzw. den Spannungsphasen macht.
 
Die Angaben sind Schall und Rauch.

Der Hersteller verrät nicht mal welche DC-DC Technologie verwendet wurde. BUC, Boost,....

So kann ich nach meinem aktuellen Stand nur eines sagen, 4+3 Phasen sind Standard. so wie es bei AM3(+) 4+1 waren. Boards auf denen wirklich geiles OC ging hatten bei AM3(+) jedoch 8+2 oder 10+2 Phasen.
Je mehr Phasen der Wandler hat, desto geringer ist der Innenwiederstand dieser Spannungsquelle und um so weniger heiß werden die Transistoren. Ergo höhere Lasten werden möglich und bei geringen Lasten steigt die Lebensdauer der Bauteile.

Eine gute Kühlung der Transistoren ist zudem enorm wichtig. Das sieht man an den vielen Fällen wo Nutzer FX6xxx oder FX8xxx CPUs haben auf Boards, die keine Kühlung haben. Da steigt die CPU dann unter Last aus.

Wie man auf den Fotos des GA-AB350-Gaming 3 erkennen kann sind nur die 4 CPU-Core Phasen an den Transistoren gekühlt. Die drei Phasen für den RAM Controller, etc. sind ungekühlt und damit bei OC kritisch.

Das sind alles nur Erfahrungswerte.
 
Hier noch ein eins aus einem Ryzen-Nachbarthread, wo ebenfalls die Frage nach empfehlenswerte Boards aufkam:

Kommt drauf an wie hoch du den takten willst.
Wenn du an die 3,9-4 GHz im Alltag kommen willst würde ich nicht unterhalb des Gigabyte Gaming 5 anfangen, eher sogar in Richtung ASRock Taichi oder ASUS Crosshair, die haben wenigstens vernünftige Spannungsversorgung und VRM Kühlung.
Ich warte jetzt noch zwei Wochen und schaue was noch so an Boards kommt und warte die Tests zu den Oberklasseboards ab, dann wird eines der besseren Modelle gekauft.
Momentan macht das noch keinen Sinn, ist ja eh fast nie was verfügbar...


Link rüber in den Thread
 
Danke schon mal, klingt jetzt erst mal nicht so gut :rolleyes:

Gibt es den Erfahrungswerte (von den letzten CPU Generationen ) ab wann Mainboardtests verfügbar sind?
 
Ich habe den R7 1700 nun seit 3 Tagen auf 3,7 GHz und alles läuft soweit stabil.
Ich bin echt vom Boxedkühler positive überrascht, aber
höher gehe ich erst wenn der Thermalright Macho drauf ist ;)

Nur der RAM will nicht über 2133 MHz
 
Die Taktfrequenz ist dann auch ohne OC, richtig? Wieviel Vcore gönnt sich denn die CPU beim 24/7 Betrieb?
 
Nein mein 1700 boostet stock ALLCORE auf 3,2 GHz bei 1,116 V laut CPUZ
Mit OC auf 3,7 GHz ALLCORE braucht meiner 1,188 V laut CPUZ
bei 62° mit dem Boxedkühler (was ich nicht ganz glauben will)
 
Zurück
Oben