"Kaufberatung" VR

@Skamander:

Das wäre auf jeden Fall eine gute Möglichkeit.

Wenn an es rein monetär betrachtet, braucht man imo folgende Dinge um ein Ähnliches Erlebnis zu erreichen:

HTC Vive - 899€
Audio Deluxe Strap - 120€
= 1019€

Dabei sind zwei Spiele, The Gallery: Call of the Starseed (20€) und Zombie Training Simulator (20€) => "Gegenwert" von 40€.

Oculus Rift - 589€
Touch Controller - 119€
3. Sensor - 69€
= 777€

Dabei sind die Spiele/Software Robo Recall (30€), Dead and Buried (40€), Quill (30€) und Medium (30€) => "Gegenwert" von 130€.

Die Software funktioniert bei der Rift mMn besser und ASW (= Asynchronous Spacewarp) ist bei der HTC noch nicht verfügbar. Auch das Mikro der Rift ist hörbar besser, wird oft vergessen.

Aus meiner Sicht - die politischen Diskussionen nicht beachtet - gibt es kaum einen Grund für die Vive. Ein Grund wäre definitiv wenn man einen Bereich >4x4m nutzen will. Geht mit der Rift auch, aber dafür sollten es dann schon 4 Sensoren sein was Probleme machen kann, aber nicht muss.

Ein KO-Grund kann auch einfach sein dass deine Kopfform zu einem der Headsets nicht passt. Das musst du aber zwingend selbst ausprobieren.
 
Vielen vielen Dank für eure Antworten. Um ein testen beider Brillen komm ich wirklich nicht herum.

@Blaexe: Das Thema mieten hatte ich auch schon angesprochen. Klingt schon interessant. Vllt mach ich das mal. Wobei ich dann denk ich trotzdem mit der Vive anfange :-)

Danke nochmal für eure Hilfestellungen!! :-)
 
Man sollte aber auch wissen, dass man neben mind. 3 Sensoren (um eine ähnliche Qualität wie bei der Vive erreichen zu können) auch noch 3-4 USB Kabel verlegen muss. Bei mir ist das ein No-Go im Wohnzimmer. Da sind mir die 2 Vive-Sensoren nur mit Stromkabel wesentlich lieber. Der Vorteil wiegt für mich mehr.

Noch dazu tendiere ich stark zu TPCast (wireless VR). Keine Ahnung wann und ob da die Rift nachzieht. Das einzige was ich der Rift neidisch bin, ist der Analog-Stick der Touch Controller. Das wars aber auch schon. Der Vorteil reicht mir nicht.

Muss jeder selbst wissen, aber ich denke es gibt sehr wohl einen Grund oder mehrere um zur Vive zu greifen @Blaexe ;).

Achja, und ich denke die Vive ist ein bißchen mehr "Plug&Play". Nicht, dass die Rift da viel komplizierter wäre, aber das ganze Kabelgefummle, eventuelle USB-Hubs usw. sind halt nicht sehr userfreundlich für Leute die das nicht täglich machen. Aber wir befinden uns noch in einer Anfangsphase, insofern sollte das jetzt kein Kritikpunkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat ja schon angedeutet bevorzugt seine eigenen Kopfhörer nutzen zu wollen, daher wäre die Audiostrap-Anschaffung wohl unnötig.

ASW ist natürlich wirklich ein ordentliches pro Rift Argument solange die Herrschaften bei Valve nicht endlich nachziehen. Ist zwar sicherlich nur eine Frage der Zeit aber bis dahin kann sowas natürlich den Unterschied zwischen "läuft gut" und "läuft nicht" machen.

Mit meiner (sowieso nicht ASW tauglichen Hardware) in Form einer R9 Fury und nem Sandy i7 bin ich zum Glück bisher auf keine native VR Software gestoßen bei dies nötig gewesen wäre. Lediglich die VR Mod von Doom 3 überfordert meine CPU um Haaresbreite. Da hätte ich mir tatsächlich ASW Unterstützung herbeigesehnt.

Das Vive Mic ist wirklich nicht sehr toll. Es erfüllt seinen Zweck, die Mitspieler verstehen was man sagt. Aber um mit Cortana (Win10) sprechen zu können und Voice Attack zu bedienen musste ich mir einen "pop-filter" basteln. (kleinen Stoffstreifen auf die Öffnung geklebt) Ohne diese Modifikation ging das nicht, jedenfalls nicht vernünftig.

Blaexe schrieb:
Aus meiner Sicht - die politischen Diskussionen nicht beachtet - gibt es kaum einen Grund für die Vive. Ein Grund wäre definitiv wenn man einen Bereich >4x4m nutzen will. Geht mit der Rift auch, aber dafür sollten es dann schon 4 Sensoren sein was Probleme machen kann, aber nicht muss.

Das gleiche kann auch für kleine 2x2m Spielflächen gelten. In meinem Büro geht Roomscale nur mit der Vive ordentlich, für die Rift müsste ich ins Wohnzimmer umziehen. Wollte ich zwar eh auch mit der Vive machen, aber meine Frau ist sehr dankbar dafür dass ich zu faul für den "Umbau" bin. :D
 
diego_armando schrieb:
Noch dazu tendiere ich stark zu TPCast (wireless VR). Keine Ahnung wann und ob da die Rift nachzieht. Das einzige was ich der Rift neidisch bin, ist der Analog-Stick der Touch Controller. Das wars aber auch schon. Der Vorteil reicht mir nicht.

Muss jeder selbst wissen, aber ich denke es gibt sehr wohl einen Grund oder mehrere um zur Vive zu greifen @Blaexe ;).

Ich sagte ja auch "für mich kaum Gründe", nicht einfach "keinen Grund" ;)
Da Vorteile beim einmaligen Setup wiegen für mich eben nicht so schwer wie die bei der tagtäglichen Nutzung, das ist die persönliche Gewichtung. Das kompliziertere Setup der Rift habe ich ja genannt.
Ich sage ja auch nirgends "Die Rift ist besser" - allerdings ist öfter "Vive ist besser" zu hören. Keines davon ist objektiv richtig.

Wireless wird 250€ kosten. Der TE überlegt jetzt schon wegen dem Geld. Das ist für mich nicht wirklicht relevant. Man mag dann das in Summe bessere Produkt mit besseren Features haben - kostet dann halt das Doppelte.

@Mracpad:

Die Lösung verbessert allerdings sowohl den Komfort als auch den Audioaspekt. Und viele haben vorher gemeint sie würden ihre eigenen Kopfhörer nutzen wollen - bis sie die integrierten probiert haben.
Ich denke gerade wenn man mit VR Erfahrung hat weiß man, dass viele Dinge erst bei Benutzung klar werden.
 
Blaexe schrieb:
Die Lösung verbessert allerdings sowohl den Komfort als auch den Audioaspekt. Und viele haben vorher gemeint sie würden ihre eigenen Kopfhörer nutzen wollen - bis sie die integrierten probiert haben.
Ich denke gerade wenn man mit VR Erfahrung hat weiß man, dass viele Dinge erst bei Benutzung klar werden.

Auch hier sind die Geschmäcker verschieden. Ich sag ja nicht das die Original Headphones schlecht sind, es waren ja wirklich viele positiv überrascht von der Qualität. Kein Gaming-rotz sondern Studioqualität. Trotzdem gibt es genug Nachfrage nach Alternativen, nicht umsonst verkauft Oculus eigene Ear-Buds als Alternative zur Standardversion.

Ob der Komfort und die Audioqualität besser wird, ist ja keine grundsätzliche Tatsache.
Das hängt von der zur Verfügung stehenden Alternative ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens notgerdrungen meine Rift mit meinen AKG 240 MK II genutzt, da die Rift Ohrhörer rechts keinen Ton mehr ausgespuckt haben.
Es war komforttechnisch ok, aber ich war schon froh als ich später meine neue Rift mit funktionierenden Ohrhörern wiederbekam.
 
Ich sag ja auch nur das die integrierte Lösung (oder im Fall der Vive die einzeln kaufbare) nicht automatisch immer auch die optimale Lösung für jede Person und jede Situation darstellt. :)
 
Nichts stellt für jede Person die beste Lösung dar :p

Aber für den Großteil schon...auch die Leute auf r/vive sind absolut scharf auf den Audio Deluxe Strap, das kann ich eben nachvollziehen.

Dass der Komfort besser ist, ist definitiv eine Tatsache.

Den Run auf die Pucks kann ich dagegen überhaupt nicht nachvollziehen.. Das wird mMn für Endkunden 0 Relevanz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze gerne bei der vive meine DT990, aber gerade bei besuch wünsch ich mir schon die intigrierten Kopfhörer.
Längere Session = Eigene Kopfhörer
Kurze Sessions = Intigrierte Kopfhörer.

Fürs entwickeln nehm ich auch gern die InEar die dabei waren, durch die kurzen kabel und kleines gewicht kann man die auch dran lassen und ist einfacher schnell rdy zu sein.

Zumindest mein aktueller stand :)
 
Also mich würde das nerven, wenn ich über die VR-Brille noch normale Kopfhörer aufsetzen müsste.
Daher finde ich die integrierte Lösung der Rift einfach super.

Für die Rift gibt es jetzt die JBL OR300 Kopfhörer, allerdings erstmal nur in den USA:
http://www.jbl.com/over-ear-headphones/OR300.html

Bin mal auf die ersten Reviews gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbleiter schrieb:
Wie ist eigentlich Nvidia 3D Vision so im Vergleich? Bei VR ist man halt "näher" im Geschehen und hat weitere Steuerungsmöglichkeiten?
Kenne 3D/VR etc. bisher nur aus dem Kino und mal testweise früher mit diesen Rot-Cyan Brillen.

Wenn du 3D/VR nur aus dem Kino kennst, bedeuted das das du VR nicht kennst. Weil 3D Kino und 3D Fernseher überhaupt gar nichts mit VR auf dem
PC gemeinsam haben.

3D Shutterbrillen effekte sind nur aufgesetzte effekte und bei VR umgibt es dich und du bist wirklich umgeben und steckst in dieser Welt.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Ein KO-Grund kann auch einfach sein dass deine Kopfform zu einem der Headsets nicht passt. Das musst du aber zwingend selbst ausprobieren.

Das kann wirklich ein KO Grund sein, lass vorher deine IPD (Augen Abstände) bei einem Optiker Messen, Rift hat 59-69mm (69mm nicht sicher) glaub ich und bei der Vive geht es erst ab 61mm los and endet glaube ich bei 74mm.

Also Selbst ausprobieren nicht umbedingt nötig, wenn man sich vorbereitet und (Objektive) informiert.

Die meisten gucken eh nur auf die Marke, da wird dann schon mal aus trotz erst recht keine Facebook Brille gekauft...
muß jeder selber wissen ;)
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Das was xap beschreib entsteht hauptsächlich durch zu geringe Auflösung in der Berechnung. Man kann dies verbessern mit Super Sampling.
Ich fahre hauptsächlich Rennsimualtoren mit meiner Rift und da blendet das Gehirn das Fliegengitter nach kurzer Zeit einfach als irrelevante Information aus. Wichtig ist halt, dass nicht nur die native Auflösung berechnet wird.

Die aussage kann ich nur unterschreiben, viele VR User benutzen nur die Native Auflösung und der unterschied zwischen max SS/Pixel 2.0 (5k) Density und Native macht ca. 40-50% gesamt Bildschärfe aus.

Aus meiner sicht ist ein Highend Rechner der mindestens 1.5 Pixel Density Flüssig schafft, grundvorraussetzung.

Und der kostet locker 1200€ ohne Monitor/selbst zusammenbauen, OEM Müll kostet locker 1600€ bei gleicher Leistung ;)

Burfi schrieb:
Allgemein bringt warten wegen der Technik keinen Sinn, denn der wirklich relevante Schritt ist meiner Meinung nach sicher noch 2 Jahre weg -> Eye Tracking und 4k.
Der Hauptnachteil an VR ist aktuell eigentlich der fehlende Inhalt. Viele meiner Freunde waren begeistert nach dem ausprobieren, aber ihnen fehlt die Auswahl an echten Spielen. Zugegebener weise habe ich auch die Oculus Touch noch nicht. Da bin ich selbst am Zweifeln, ob mir diese wirklich einen Mehrwert bieten.

2 Jahre mindestens, zumindest ein richtig dickes Upgrade siehe diesen Bericht https://www.computerbase.de/2017-02/lcd-displays-verdreifachung-pixeldichte/.

Selbst wenn die Mitte 2018 verfügbar sein sollten, kann das locker 1 Jahr dauern bis die Displays sauber für die jeweiligen VR HMD's abgestimmt werden.

Was Motioncontroller usw angeht war ich bis vor 2 Wochen auch eher ein vertreter des VR only Hotas oder Wheel+Pedals Fraktion und dann kam Robo Recall
und jetzt bin ich davon überzeugt das nur alleine dieses eine Spiel einen Kauf von den Motioncontrollern rechtfertigt. :D



@all
Was ich nicht so richtig verstehe, wieso hier alle so auf Kopfhörer abfahren. Ich habe bei meiner Rift die Intregrierten Kopfhörer am ersten Tag (nur getestet) abgeschraubt und danach nie wieder benutzt. Da zocke ich doch lieber auf meiner Dolby Anlage,
auch wenn die Soundpositionierung nicht perfekt, zumindest nicht für richtiges 360° Roomtracking.

Aber 180° geht super und das Teil ist noch leichter^^ Win Win
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde beim jetzigen Stand wieder eine Rift holen. Das war mit den ganzen Trackingproblemen zwischendurch anders.

Das Valve Tracking Ecosystem ist ja schon nice, aber ich bin nicht davon überzeugt, dass das praktikabel ist. Die Handschuhe sind nice. Zwei tracker. Beintracking - cool, aber nochmal drei tracker. Ne Wumme dazu. Noch nen tracker. Und das nutzt man dann gleichzeitig, also 600$. Und wieviele Devs unterstützen dann die ganze Palette? Wireless genial. Option hier, Option da... Und dann noch die neuen Controller, wo man nicht weiß wann sie rauskommen. Optionen zu haben ist keine Frage super. Sie müssen aber bezahlbar bleiben und unterstützt werden. Und das sehe ich kritisch und würde ich erstmal abwarten wie es sich entwickelt, bevor ich es als Pluspunkte gelten lasse.

Ich sehe nur einen konkreten Vorteil. Die zusätzlichen HMDs können einzeln integriert werden, was ein Upgrade natürlich günstiger macht. Ob das LG aber einzeln angeboten wird, bleibt auch erst zu sehen.

Ob Lighthouse für Gen2 noch eine große Rolle spielt, hängt auch von den Fortschritten in CV ab. CV ist einfach flexibler und unter dem Strich dann auch günstiger. Sobald es halt gut genug ist. Das ist für Gen2 in zwei Jahren mMn der Fall.

Wireless ist ja nett, aber tpcast geht jetzt für die Vive, für das neue LG dann auch schon nicht mehr. Und so ein addon für 1-2 Jahre, muss man sich schon sehr gut überlegen bei dem Preis. Zumal es über kurz oder lang auch hier eine Rift Version geben wird.

Die Frage ist auch, welches Headset länger aktuell bleibt. Die Rift ist jetzt mal auf zwei Jahre gesetzt. Wie das bei der Vive aussieht, wenn hier Upgradedruck aus dem eigenem Lager entsteht...

Content ist mMn kein Entscheidungsgrund - Revive sei dank.

Ob jetzt die kleinen Unterschiede im Komfort, Display, Linsen, Fov, etc einen Ausschlag geben, ist Geschmackssache und sehr subjektiv.

Wie gesagt, Stand heute würde ich die Rift wieder kaufen. Aber jeder der eine Vive vorzieht, macht auch nichts falsch und es gibt gute Gründe für beide. Gegen das eine oder andere spricht wenig.
 
m.Kobold schrieb:
@all
Was ich nicht so richtig verstehe, wieso hier alle so auf Kopfhörer abfahren. Ich habe bei meiner Rift die Intregrierten Kopfhörer am ersten Tag (nur getestet) abgeschraubt und danach nie wieder benutzt. Da zocke ich doch lieber auf meiner Dolby Anlage,
auch wenn die Soundpositionierung nicht perfekt, zumindest nicht für richtiges 360° Roomtracking.

Aber 180° geht super und das Teil ist noch leichter^^ Win Win

Ich habe gar kein Au... äh Surround in meiner Mancave.

"Nur" Stereo. ;)
 
Bei der Vive wird Lighthouse mindestens mittelfristig das Tracking der Wahl bleiben. Lighthouse2 ist ja schon auf dem Weg, eventuell mit noch größerem Winkel und vor allem günstiger. Das wird den Anschaffungspreis dann auch endlich etwas reduzieren. Neue Controller kommen ja ebenfalls bald und durch die Kompatibilität mit Fremdhardware wird es zwangsläufig auch neue Headsets geben.

LG wird sich vermutlich nicht upgradewillige Vive Nutzer durch die Lappen gehen lassen wollen und ihr HMD auch einzeln verkaufen. In Einzelteilen können sie massiv größere Absatzzahlen erreichen. Und der Konsument hat den Vorteil sich defekte Einzelteile vom Hersteller seiner Wahl zu besorgen.

Lighthouse kaputt? Mal sehen, wer bietet den günstigsten Ersatz? LG, HTC oder Valve?

LG tritt ja eigentlich auch nur gegen HTC an, ein Oculus Konkurrent wird deren HMD nicht. Wer sich gegenüber der Vive für eine Rift entschieden hat wird das auch gegenüber dem Klon machen. Es sei denn LG schafft es auf wundersame Weise deutlich günstiger zu werden. Und Valve interessiert ja letzten Endes nur der Ort an dem man sich seine VR-Software besorgt; Steam.

Ich sehe da erhebliche Vorteile und Möglichkeiten und freue mich darauf.

Selbstverständlich hat ein geschlossenes Ökosystem wie bei der Rift auch seinen Reiz und seine Vorzüge. Man braucht sich ja nur den Erfolg von Apple und deren Produkten anzuschauen.

Letztendlich ist ja das beste an der Situation das jeder die Wahl hat. Man hat ja jetzt schon richtig viele Möglichkeiten für den Einstieg in die VR. Für mich sind zwar bisher nur Rift und Vive, eingeschränkt auch PSVR relevant aber man schaue sich nur die zur Verfügung stehenden Alternativen an.

Ich freue mich darauf und sehe himmliche VR Zeiten auf uns zukommen. Auf uns alle, egal für welche VR Lösung wir uns auch entschieden haben mögen.

Gibt es eigentlich einen Big Player in der Technik Branche der gegen VR wettet? Scheinbar fühlen sich alle dazu genötigt mitzuziehen. Wobei Apple ja wieder ne Extrawurst brät und und an einem Hybriden arbeitet welcher sich zwischen klassischem 3D und VR bewegt. Dem Display als Fenster in eine VR.

Nintendo sind wohl die einzigen wirklichen Skeptiker, was aber auch verständlich ist wenn man sich deren Zielgruppe anschaut.

~~~~~~~~~~~~~

Was Surround-Sound angeht war ich schon immer ein Skeptiker. In meinem Büro, wo ich auch Gaming und Viving ( :D ) betreibe steht eine Denon S-301 weil mir ein ordentlicher raumfüllender Klang wichtiger ist als die Richtung aus der die Töne kommen. Im Wohnzimmer genau so. Da steht ne (Front)Surroundanlage, genutzt wird Stereo. Da alles an Film und Spielgeschehen für mich eh nur auf dem Bildschirm passiert, brauche ich auch keine Geräusche hinter oder neben mir. Wenn es dann doch notwendig ist oder entscheidend zur Atmosphäre beiträgt nehme ich halt Kopfhörer.

Für ein VR Zimmer dagegen fänd ich Surround-Sound aber extrem interessant. Normale X.1 Anlagen wären dazu zwar nicht zu gebrauchen aber wenn die Möglichkeit bestehen würde 8 Satelliten mit Optionalem Subwoofer zu verwenden wäre das schon der Hammer. In jeder RoomScale Ecke ein Speaker (jeweils Boden und Decke) und dann per Software fetten VR-Sound erklingen lassen.

Wird bestimmt nicht passieren, aber cool fänd ich es allemal!
 
Mracpad schrieb:
Neue Controller kommen ja ebenfalls bald

Sorry, aber Quelle? :freak: Finds schon auf reddit daneben dass immer mit diesen neuen Controllern argumentiert wird worüber nichts bekannt ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben