Ryzen R7 1700X + ASUS Prime X370-Pro - hohe CPU-Temperaturen

80 Grad bei 80% Last ist schon heiß.

Hab gerade mal bei mir nachgeschaut.
1700x auf Asus Crosshair 6 mit Noctua NH D15.

Alle Takt- und Spannungseinstellungen auf Auto:

Idle Temp: ca. 45 - 50 Grad
Vollast per Prime oder CPU-Z Stresstest bis max. 65 Grad.

Mit Ryzen Master Takt auf 3900 MHz erhöht, Spannung weiter auf Auto:

Idle bleibt bei 45 - 50 Grad
Prime geht auf 70 - 75 Grad hoch.

Die CPU von Verleihnix182 geht vermutlich durch die hohe Temperatur schon bei 3,4 GHz in´s throttling, die sollte eigentlich 3,5 GHz schaffen.

Was ich komisch finde ist die Aussage das der Kühler/Heatpipes nur lauwarm werden. Bei mir wird der gesamte Kühlkörper beim Stresstest sehr warm bis heiß.
Dem entsprechend würde ich mutmaßen das irgendwie der Wärmeabtransport von der CPU zum Kühler nicht richtig funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen das der Ben Nevis ein Schrottkühler für den Ryzen ist, aber er ist ein Direktkühler bei dem die Heatpipes direkt auf dem Heatspreader aufliegen. So wie ich das mal gelesen habe sollte man bei denen mehr Wärmeleitpaste verwenden, als bei Kühlern mit einer "normalen" planen Auflagefläche.
 
Meeeeeh...

Nun mutmaßten ja schon einige, dass das UEFI die Temperaturen falsch ausspuckt.
Und für seinen vorgesehenen Einsatz ist das, was er leistet mehr als das Erwartete.
Ich werd die Tage wohl nochmal die Wärmeleitpaste erneuern und sie auch in die "Ritzen" der Heatpipes auf der Auflagefläche schmieren.

Danke für die Vergleichswerte!

Ach ja, was ist Ryzen Master? Ne Extrasoftware für Windoof schätze ich?:)
 
Ich hab auch so 40-44 Grad im idle und nach 30 Min Vollast 60-65 Grad. Ich benutze auch das AMD Master Tool zum auslesen der temps.
 
KittyFatz schrieb:
Ich hab auch so 40-44 Grad im idle und nach 30 Min Vollast 60-65 Grad. Ich benutze auch das AMD Master Tool zum auslesen der temps.

Und welches Mainboard nutzt du? Und welche Kühlung?
 
Verleihnix182 schrieb:
Nochmal hallo,
heute bezog der Ryzen endlich sein neues Zuhause.


Eine Filmkodierung mittels Handbrake bewirkt folgendes:

CPU-Auslastung 80%
CPU-Temperatur laut HWMonitor bei 80° C (geht finde ich für "Volllast")
CPU-Geschwindigkeit 3,4 GHz bei ca 1,3 V
:)

Im Bios mal über minus offset Spannung beim Vcore auf rund 1,1-1,15v einstellen, das brauch mein 1700x für 3,4ghz unter Last, Turbo Funktion ist aus.
Bei 1,3 Volt unter Last bekomme ich schon 3,8Ghz Prime95 stabil zum laufen. Nur mal als Anhaltspunkt nehmen, alles ohne Gewehr, da mein ASUS Crosshair noch ordentlich BIOS Probleme hat.
Temperaturen sind recht hoch vom CPU Kern, das ist aber Bauartbedingt bei Ryzen, aber durch Vcore Anpassung bekommst unter last niedriger Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verleihnix182

Steht in meiner Signatur welcher kühler und Board. Habs vom Kumpel das A320 Board, da ich auf Tests und fixe (Bios) warte und dann ein
besseres kaufe.
 
Ich würde mit dem Prime 370x pro aktuell nicht viel auf die Temperatur geben...
Zwischen 0502 und 0504 BIOS liegen bei mir (Noctua U12S) 20Grad Unterschied!
(66Grad@0502 und 86Grad@0504 mit prime95)
Mal schauen, ob es nächste Woche Mal wieder ein neues gibt.
Zumindest Abstürze gab es bisher Null.
 
KittyFatz schrieb:
@Verleihnix182

Steht in meiner Signatur welcher kühler und Board. Habs vom Kumpel das A320 Board, da ich auf Tests und fixe (Bios) warte und dann ein
besseres kaufe.

Die Signatur erscheint nicht, wenn ich den mobilen Firefox aufm Handy nutze.:p
 
Habe auch das Problem, dass das Asus Prime B350-Plus beim 1700X zu hohe Temperaturen anzeigt, wenn man die aktuelle BIOS-Version 0503 verwendet. Mit der Version 0406 werden "normale" Temperaturen angezeigt.
Hab diesbezüglich bereits den Support von Asus angeschrieben.

Daraufhin kam folgender "Tipp":

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Es ist leider derzeit möglich, dass falsche Temperaturwerte ausgelesen werden.
Bitte führen Sie einmal einen CMOS Reset durch:
> 1. Stromversorgung vom Rechner trennen bzw. Netzteil ausschalten
> 2. Die Batterie (Knopfzelle) heraus nehmen
> 3. Den 2-pin CLRTC ca. 5-10 Sekunden mit einem Metallobjekt überbrücken
> 4. Die Batterie (Knopfzelle) wieder einsetzen
> 5. Stromstecker wieder anschließen bzw. Netzteil einschalten und Rechner
neu starten
> 6. Gehen Sie bitte ins BIOS und laden Sie mit F5 die Standartwerte
und überprüfen erneut.

Ich hoffe, die Antwort war für Sie hilfreich.
Sind allerdings noch Fragen offen, freue ich mich auf Ihre Rückmeldung.

Sie erhalten in den kommenden Tagen per E-Mail einen LINK zu einer finalen Zufriedenheitsumfrage.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie an dieser Umfrage teilnehmen und meinen Support positiv bewerten.

Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei!

Mit freundlichen Grüßen,

Technical Support Division ASUS Germany

Habe jedoch im Moment keine sonderliche Lust wieder am BIOS rum zufummeln, da im Moment alles läuft.
Hat jemand von euch genau diesen oder einen ähnlichen Ratschlag von Asus befolgt und positive Ergebnisse erhalten?
 
Hat für mich von der Leistung her eh keinen (gefühlten) unterschied gemacht, ob ich jetzt die neuste oder die vorherige BIOS-Version drauf habe, da mein RAM zum Beispiel schon von Anfang an mit der richtigen Geschwindigkeit erkannt wurde. Die neuste BIOS-Version sollte ja nur die RAM-Kompatibilität verbessern.
 
Falls hier mal einer später reinschauen sollte...

20 °C Offset für eine „einheitliche Lüfterstrategie“

Basis für den von der allen Ryzen-7-CPUs unter T Control (tCTL) gemeldeten Wert ist die Temperatur an der Kontaktstelle zwischen Die und Heatspreader (Temperatur Junction, Tj). In einigen Modellen wird auf den tatsächlichen Messwert allerdings ein Offset addiert – im Fall von Ryzen 7 1800X und 1700X beträgt der 20 °C. Hintergrund sei der Wunsch nach einer „einheitlichen Lüfterstrategie“, unabhängig vom Prozessor.

An sich finde ich diese Idee nicht so prickelnd, da eine „einheitliche Lüfterstrategie“ sowieso nur theorie ist und diese falls gewünscht genau so gut anhand der ausgelesenen CPU agieren könnte.
Mit der Zeit wird dieser Wert natürlich auch von den Tools, oder dem Bios automatisch abgezogen werden womit sich dieses Problemchen erledigen wird - nur wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht...


Dazu hat das ASUS Prime X370-Pro noch andere Baustellen, nicht zuletzt die mangelhafte erkennung von HDDs wenn mehrere angeschlossen sind - da ist das Timeout zu kurz angesetzt (bei älteren MBs konnte man dieses selbst anpassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
AMD hat ein Statement veröffentlicht, bei dem auch auf die Temperaturen eingegangen wird. Tatsächlich kann man beim 1700X und beim 1800X wohl 20°C abziehen.

Dann werden mal eben aus den 60-65°C im Idle vertretbare 40-45°C.

Ich kann ebenfalls bestätigen das bis zu 20°C zu viel ausgelesen werden aber erst ab BIOS Version 504! Ich bin daraufhin wieder zu Version 502 gewechselt. So ein Schwachsinn die Temperatur auf 20°C zu viel auslesen zu lassen!

Ich möchte als Anwender die reale Temperatur und nichts anderes und wenn ich mir um XFR Sorgen mache lege ich mir entweder nen dicken Kühler oder eine Wasserkühlung zu und stelle mir die Lüfterkurve selber ein! Den Lüfterlärm hält ja niemand aus!
EDIT:gelöscht "Warnung zu 502 BIOS"

Der Fehler im 502 BIOS hat sich offenbar als fehlerhaftes XMP Profil erwiesen. Deswegen hat sich das Board offensichtlich immer ausgeschaltet. Ich bin mir nicht ganz sicher welches XMP Profil das 502er BIOS vor dem Update verwendet hat. Jedenfalls muss ich jetzt bei beiden BIOS Versionen ein 16-15-15-36-51-2t Timing verwenden statt 15-Xxxxxx Timing. Jetzt muss ich nur schauen ob das auch wirklich jetzt stabil läuft und ob es das wirklich gewesen ist. Seltsam, mir war so als lief der RAM vor dem BIOS Update stabil mit 15er Timings @1.2V...DDR2133
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch wieder zum 502 zurück gewechselt. Durch die +20°C waren die Lüfter im Enthoo Primo ständig auf Vollgas, weil Asus keine anständige Lüftersteuerung hinkriegt.
Ryzenmaster liest auch mit dem 502 zu hohe Temperaturen aus während die Ai-Suite die "richtigen???" Temps ausliest.
Erstmal abwarten und Tee trinken bis ein neues BIOS erscheint was die Temp.- und Speicherprobleme beseitigt.
 
Musste leider wieder auf die 504 wechseln mit 502 hatte ich ständig abstürze. Ist seltsam da ich zuvor stundenlang gespielt hatte ohne Absturz. Ich habe sogar noch einen Cmos clear versucht, ohne Erfolg.

Ich hoffe die Kiste läuft jetzt wieder stabil, vieleicht war das ja mit den release note "verbesserte Speicherkompatibilität" gemeint? Zuvor lief die kiste aber auch mit dem alten BIOS, nur bei CPUz ist mir die Kiste zwei mal bei dem integrierten Benchmark abgestürzt, jetzt tut sie das vorerst nicht mehr. An der RAM Spannung oder den normalen Timings hat sich nichts geändert, wahrscheinliuch aber bei den Einstellungen zum Speichercontroller. EDIT: wider abgestürzt siehe "#35 EDIT:"
EDIT: die AI suite läuft bei mir nichtmal. Ich hab die alte Windows 10 Installation genommen und musste mittels PS2 Tastatur (USB ging nicht fehler 39) von der Windows CD neu drüber installieren. Die Programme und Einstellungen habe ich behalten. USB 3.0 geht jetzt. Die AI suite bekomme ich nicht zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat dein MB ein weg? Das einzige was bei mir mit dem 502 nicht funktioniert ist die Speicheranbindung und der RAM somit nur mit 2133MHz läuft. Alle anderen Einstellungen funktionieren noch nicht. Laut QVL von Asus läuft meiner auch dort nur mit 2133MHz. Wenigstens ist er schön leise im Leerlauf.
Was mich am meisten nervt ist, dass wenn ich die Intel SSD750 (PCIe 3.0 x4) in den 2. PCIe 3.0 x16 Slot stecke, die Grafikkarte nur noch mit x8 angebunden wird.
Ich werd mir wohl ein Asrock B350 holen, da dort der Slot mit PCIe3.0 x4 angebunden wird und die Grafikkarte bei x16 bleibt. Ich denke auch, dass die Lüftersteuerung bei Asrock besser ist.
 
Ich hab mich wohl geirrt, ich muss jetzt auf einmal 16-15 XXX Timings verwenden damits stabil läuft. Hab meinen Post entsprechend geändert.
Ergänzung ()

Hmm, wenn ich mich nicht irre kann man irgendwo im BIOS festlegen wie viel Lanes jeder Slot bekommt, vermutlich aber sehr unflexibel und max sind 16 lanes vorhanden die man zuweisen kann. Aber hab mir das nicht weiter angeschaut.
Außerdem ist mir aufgefallen das man mit dem 502er BIOS wesentlich mehr ram/ Ramcontroller einstellungen hat, ob die funktionieren sei mal dahingestellt. Hab jetzt wieder das 502 BIOS drauf mit 16-15-15 timings, bis jetzt läufts. Ich werd am RAM Takt nichts ändern in nächster Zeit weils da noch einige Updates geben soll.
 
Zurück
Oben