Cpu bremst mein System?

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
216
Hallo Leute,

ich hab das Gefühl das meine "alte" Cpu mein System ausbremst. Stimmt das?
Was würdet ihr für eine CPU empfehlen? Ryzen spricht mich an, aber ich bin mir nicht sicher ob mein Mainboard dafür ausreicht.




Rig:CPU
Intel Core i5 4670 @ 3.40GHz 51 °C
Haswell 22nm Technology
RAM
20,0GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-23)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. B85-HD3 (SOCKET 0) 28 °C
Graphics
Gainward 1080 GTX GS 8 GB
 
1. Wo bremst deine CPU ?
2. Du willst Ryzen auf ein Intel-Board klemmen ?
 
Wenn die GPU Auslastung unter 95-99% ist "bremst" die CPU. Schlimm solange man genug FPS hat ?

Meistens "bremst" deine Grafikkarte auch auf 99% Load die CPU.
Stört dich auch nicht oder ?

Paar mehr Details was wo zu langsam ist wären angebracht .... Für ein Signifikates Upgrade werden so od so mim. 400€ fällig ...... vermutlich macht es hier eher weniger Sinn.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die CPU ausbremst oder nicht kann man so pauschal nicht beantworten. Das kommt ganz auf das Spiel und die Umstände an (Hintergrundanwendungen usw.). Und selbst wenn sie "ausbremst" wäre die Frage wie schlimm das tatsächlich ist. (Wären z.B. 180 statt 220 FPS ein Problem?) :)

Für Ryzen bräuchtest du CPU, Mainboard und RAM, da dein bisheriges System inkompatibel ist.

Würde das erst einmal so belassen, falls du wirklich starke FPS Probleme bekommen solltest kannst du immer noch aufrüsten.
 
Pixel33 schrieb:
Hallo Leute,

ich hab das Gefühl das meine "alte" Cpu mein System ausbremst. Stimmt das?
Was würdet ihr für eine CPU empfehlen? Ryzen spricht mich an, aber ich bin mir nicht sicher ob mein Mainboard dafür ausreicht.

Das will ich sehen wie du einen Ryzen auf dein Intel-Motherboard bekommst :)
 
Wie kommst du auf 20Gb Arbeitspeicher? 4+16, 4+4+4+8 oder 8+8+4? Da ist schon mal kein problemloser Dualchannelbetrieb möglich.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MaW85 schrieb:
Wie kommst du auf 20Gb Arbeitspeicher? Da ist schon mal kein problemloser Dualchannelbetrieb möglich.;)
Doch: 2x8GB + 2x2GB.
 
MaW85 schrieb:
Wie kommst du auf 20Gb Arbeitspeicher? Da ist schon mal kein problemloser Dualchannelbetrieb möglich.;)

mathe 6 , setzen !

8+8+2+2=20
 
Lol 2+2+8+8 so schlecht, wenn die 2gb riegel voll sind rennt das System nur noch im Singelchannel, setzen 6- .:freak:

Nimm am besten die 2gb riegel raus. ;)
In jeden Channel immer gleich große Bestückung, z.B. Kanal A1+2 8+8GB und Kanal B1 16gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Pixel33

Zuerst einmal, bei was hast du denn das Gefühl, die CPU bremst dein System aus? Spiele? Anwendungen? Eine weitere Frage die sich stellt ist, ob die von dir angegebene Temperatur der CPU von 51 Grad im IDLE zustande kommt? Wenn ja, ist das viel zu hoch. Da könnte ein Problem mit der CPU- oder Gehäusebelüftung vorliegen, so daß die CPU unter Last gedrosselt wird. Also wäre hierzu eine Aussage von dir wichtig, damit man das Problem besser Eruieren kann

Grundsätzlich sollte deine CPU unter Full HD in jedem Fall noch Ausreichen. Viele wären froh, so eine CPU ihr Eigen zu Nennen. Ansonsten, eine Speicherbankvollbestückung ist nicht so Anratsam. Möglicherweise liegt hier auch eine Bremse vor, ein Versuch wäre es Wert, wenn du die 2 x 2 Gbyte raus nimmst. 16 Gbyte Ram sind immer noch mehr als genug.

Desweiteren wie schon geäußert von Vorrednern, Ryzen kannst du nicht auf dein Board Setzen, dazu ist ein kompletter Systemwechsel nötig. Und so wie ich das sehe, rechnet sich das nicht bei dir derzeit.

So long....
 
MaW85 schrieb:
Lol 2+2+8+8 so schlecht, wenn die 2gb riegel voll sind rennt das System nur noch im Singelchannel, setzen 6- .:freak:

Nimm am besten die 2gb riegel raus. ;)
In jeden Channel immer gleich große Bestückung, z.B. Kanal A1+2 8+8GB und Kanal B1 16gb.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht nochmal posten um sich vollends zu blamieren :)
2+8GB in Channel A, 2+8GB in Channel B. 20GB Dualchannel. "Gleich große Bestückung" eben....
 
:lol::lol:
 
Du verlierst gegenüber dem 7700k ca. 25% durch Takt, 5% IPC zu Kabylake, 3-10% durch DDR4 und 0-30% durch HT.

Mittels 3DMark (irgendeinem Untertest) bekommst du ein Ergebnis und kannst dieses vergleichen.
 
Zurück
Oben