Entscheidungshilfe: Mobo und RAM für Ryzen gesucht

TempeltonPeck

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.029
Hallo,

Ich möchte meinen alten Sandy und mein 10 Jahre altes Gehäuse nun in Rente schicken. Geplant ist:

https://www.mindfactory.de/shopping...2210b9cbd7f0c5a1445dbdd4a4fa9a4fc1b445fe14bbc

Beim Mobo und RAM bin ich mir noch nicht sicher.

Ich bevorzuge ein Asus oder Gigabyte Board denn ich habe mit diesen Firmen nur gute Erfahrungen gemacht. Übertakten möchte ich nicht also sollte eigendlich ein B350er Board reichen aber da der Rechner 5+x Jahre genutzt werden soll und ggf. irgendwann ein anderer AM4 CPU als finale Upgrade Maßnahme verbaut werden soll denke ich das ich mit dem High End Chipsatz besser fahre. Das war zumindest zu meinen alten AMD Zeiten so (Athlon Classic bis Phanom II alles mit gemacht) das die Boards mit höher wertigen Chpsätzen kompatibel zu neuen CPUs gehalten worden sind. War das zu Bulldozer Zeiten auch so bzw. ist davon aus zugehen das dies wieder so sein wird?

Beim RAM möchte ich auf Corsair setzten denn auch diese Firma hat mich nie enttäuscht. Ich würde gerne ein 16GB Rigel verbauen. Das macht das aufrüsten später einfacher. Der 3000er MHZ war der einzige Rigel 16er den ich finden konnte. Dieser wird laut Kompabilitätliste nicht vom Mobo unterstützt. Der sollte aber trotzdem (mit geringerem Takt) laufen. Ich weiß zur Zeit gibt es noch Probleme mit den BIOS bzw. Speichercontrolern aber gibt es hier schon erste Erfahrungen?

Ich suche auch noch einen 4K Gaming Monitor. Wollte dafür jetzt nicht extra noch einen Thread auf machen. Bildqualität ist schon wichtig aber es muss keine High End Qualität sein. Betrachtungswinkel ist Wurscht da man beim Spielen sowieso direkt davor sitzt. Sonderausstattung (Anschlüsse etc.) sind mir egal. 28 Zoll und 500-600€ sind das maximum. Dachte an den Samsung u28e590d oder den Asus MG28UQ.

Ideen und Vorschläge zur Konfig?
 
Wenn 4K eine Rolle spielen soll, würde ich da unter einer GTX1080 nichts einbauen. Also da würde ich auf Customs der 1080 Ti warten, dafür eben statt einem 1800 X einen 1700 einpflanzen. Mit einer 1080 Ti FE würde das Setup 100€ mehr kosten, dafür aber wesentlich mehr Performance unter 4K Gaming bieten. Erst recht, wenn du schon jetzt in Betracht ziehst irgendwann eine finales CPU-Upgrade in Betracht zu ziehen. Da würde ich sogar eher noch auf den 1600X warten und dann 1600X + 1080 TI für das 4K Gaming kombinieren statt 1800X und GTX1070.
 
Ich würde den 1700X nehmen und lieber etwas übertakten, oder eben so laufen lassen. Auf 100MHz am Ende kommt es nicht an. Außerdem kannst du bei der Grafikkarte überlegen eine 1080 zu nehmen. Die geht jetzt bei 489€ los und so schlecht hören sich die Modell nicht an. Einfach Mal schauen ob die irgendwo getestet wurden. Würde auch ein gutes Mainboard nehmen, so wie du schon sagst.
 
mit dem asus board machst du sicher nichts verkehrt, aber mach dich darauf gefasst, dass noch nicht alles glatt läuft am anfang. habe 16GB vom Corsair LPX 3000MHz CL15 verbaut, welche mit 2933MHz und CL16 laufen, CL15 ist zwar fest gesetzt im bios aber angenommen wird der wert nicht.

probleme bei mir waren/sind:
ur-bios lief nicht mit 2 RAM-riegeln, konnte erst mit einem starten und nach nem bios-update aber beide ohne probleme nutzen.
wenn du win10 installierst, dann nimm eine aktuelle .iso dafür, ältere versionen verursachen freezes.
meine CPU-lüftersteuerung spinnt, setze ich mir eine eigene lüfterkurve schalten sich die lüfter ab nach der initialisierung des bios. gehe ich allerdings ins bios und wieder raus laufen sie wie sie sollen. habe jetzt erst mal das silent profil genommen, da so die lüfter laufen ohne immer ins bios beim hochfahren zu gehen.
 
aber da der Rechner 5+x Jahre genutzt werden soll und ggf. irgendwann ein anderer AM4 CPU als finale Upgrade Maßnahme verbaut werden soll denke ich das ich mit dem High End Chipsatz besser fahre.
Nein das tust du nicht.

Der 3000er MHZ war der einzige Rigel 16er den ich finden konnte.
Dann hast du nicht gesucht. http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Corsair~1454_16384~5828_DDR4~5831_DIMM

Zu deinem Warenkorb: der Kühler ist maßlos übertrieben. Wofür die M.2 SSD?
Insgesamt kommt mir das alles sehr unausgewogen und ohne wirklichen Plan vor.

Wenn Ryzen, dann eine 1700er CPU, gerne X370 Board mit 3000er RAM und dicken Noctua, aber dann auch übertakten. Ohne zu übertakten ist die ganze Zusammenstellung im Warenkorb Humbug. Wenn man Videobearbeitung oder so was macht kann man auch gerne ne dicke M.2 SSD reinhauen, aber da ist dann zu wenig RAM, kein Massenspeicher, etc. vorhanden. Noch ein totaler Fail.
 
Moin

Unsortierte Gedanken von mir:

  • Du scheinst bereit zu sein, 3 Mark 50 mehr für gute Teile auszugeben. Daher als Netzteil das Dark Power P11 Pro 550w.
  • Bei der CPU stellt sich die Frage, ob du übertakten willst. Einen dicken, teuren Kühler kann man kaufen, denn heutige Systeme halten ja ohnehin unzählige Jahre. Allerdings kannst du den 1800er quasi nicht übertakten.
  • Ein R7 1700 kostet 200 Flöhe weniger und rennt in ungefähr demselben Bereich bei etwa 4GHz. Bleibt die Frage, ob du übertakten willst oder kannst.
  • Für knapp 500€ bekommst du eine GTX1080 und keine 1070.
  • Du solltest www.geizhals.at/de verwenden für deine Suche.
  • Unterhalb von 16GiB pro Riegel würde ich persönlich ebenfalls nicht mehr einkaufen.
  • Minimum ohne OC für Ram ist DDR4-2667.
  • Bei Mainboards fehlen Erfahrungswerte. Abwarten oder Pokern.
  • Auf ein M.2 SSD würde ich ebenfalls setzen, da sehe ich kein Problem. Dafür kauft man ja die neue Plattform.
 
Die rundere Auswahl mMn:

https://geizhals.de/?cat=WL-777470

ForumKorb.png
 
stimme zwirbelkatz zu, am NT sollte am wenigsten gespart werden. und die paar € machen jetzt auch nicht mehr viel aus.

die 4GHz machen sie alle mit, die frage ist nur bei welcher spannung? ich brauch schon 1,45V um 3,9GHz primestable zu kriegen und viel mehr will ich nicht geben, obwohl das schon alltagsuntauglich für mich ist, da sind 3,8GHz bei 1,36V wesentlich entspannter ... und ja, hab ne OC krücke. deswegen würde ich auch eher die kombi 1080ti + ryzen 1700 empfehlen und diesen hochtakten.

und warum ist ne m.2 SSD übertrieben? ... selbst wenns nur fürs gefühl ist, oder er nach nem ollen sandy einfach komplett aktuell sein will in der technik. der warenkorb sieht für mich nach hobby aus, aber nicht übertrieben oder unüberlegt.
 
Alienate.Me schrieb:
...
und warum ist ne m.2 SSD übertrieben? ... selbst wenns nur fürs gefühl ist, oder er nach nem ollen sandy einfach komplett aktuell sein will in der technik. der warenkorb sieht für mich nach hobby aus, aber nicht übertrieben oder unüberlegt.

Die M.2 ist vielleicht nicht übertrieben, aber unnötig für ein runderes Gesamtpaket als das, was der TE zusammen gesucht hat.
​Mit der 960 EVO macht man nichts verkehrt, aber nur fürs Daddeln ist es raus geschmissenes Geld.
 
HominiLupus schrieb:
Nein das tust du nicht.
Noch ein totaler Fail.

sag kannst du dich auch mal etwas lockerer ausdrücken. Immer das selbe mit dir. Er hat ganz nett gefragt und du haust hier ein Ding nach dem anderen, raus...
Anstatt immer gleich auf die Palme zu gehen kannst du doch einfach mal bei der Sache bleiben und eine Empfehlung aussprechen.

Auch so Kommentare wie " Nein das tust du nicht" ohne jegliche Begründung sind absolut fehl am Platz...

@TE
ich würde auch zum 1700 greifen mit OC sollte er bei 3,8-3,9 laufen. Überlege dir ob du nicht für das selbe Geld zwei SSD´s a 500GB oder eine 1TB SSD einbauen willst und sie ganz normal würde Sata anschließt, ist für ein gaming PC vollkommen ausreichend. CPU Kühler kannst du auch eine Ecke kleiner wählen. Was die Graka angeht, kannst du auch mal schauen ob du eine 1080 gebraucht bekommst, da einige jetzt auf die 1080TI wechseln und ihre "alte" Karte verkaufen. Ansonsten 1080 oder 1080TI sind für 4K die erste Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Zu deinem Warenkorb: der Kühler ist maßlos übertrieben. Wofür die M.2 SSD?
Insgesamt kommt mir das alles sehr unausgewogen und ohne wirklichen Plan vor.

Wenn Ryzen, dann eine 1700er CPU, gerne X370 Board mit 3000er RAM und dicken Noctua, aber dann auch übertakten. Ohne zu übertakten ist die ganze Zusammenstellung im Warenkorb Humbug. Wenn man Videobearbeitung oder so was macht kann man auch gerne ne dicke M.2 SSD reinhauen, aber da ist dann zu wenig RAM, kein Massenspeicher, etc. vorhanden. Noch ein totaler Fail.

Harte Worte.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht.

1. Von meinem guten alten 386er DX40 zum jetzigen I5-2500K habe ich die Erfahrung gemacht das es sich im Sinne der Systemstabilität, Laufruhe und Langlebikeit durch aus lohnt nicht die günstigsten Bauteile zu kaufen.

Außerdem war mein erster Warenkorp auch deutlich billiger mit einem 1700X, keiner M.2 SSD etc. Aber ich sagte mir warum nicht mal auf den Putz hauen. Wie gesagt der Rechner soll eine Weile halten und auf dem Konto gibt es nur 0,01% Zinsen.

2. Der Rechner ist nicht nur zum zocken da. Ich rendere auch viel mit Handbrake.
Deshalb der große Kühler, da der Rechner viele Stunden unter Volllast laufen wird und so vielleicht nicht immer die Lüfter mit laufen müssen.

3. Mag sein das man mit Übertakten eines R7-1700 auf das Niveau des 1800X kommen kann. Aber dabei wird die CPU furchtbar ineffektiv. Was sich langfristig bei langen und häufigen Render Seasons nicht lohnt. Mag sein das man Leistungstechnisch an einen 1800X ran kommt aber man bekommt auch gleich eine Heizung dazu.

Vielleicht wird es auch der 1700X mal sehen.

4. Natürlich habe ich noch 2 HDDs als Datengrab und Backup hier die ich weiter verwenden werde. Meine aktuelle System SSD wird zu klein. Also warum nicht gleich eine M.2?

5. Der Ursprungsplan war erst später auf 4K zu gehen deshalb ist noch die 1070er im Warenkorb. Ihr habt schon recht eine 1080er macht den Kohl auch nicht mehr fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Limit beim Budget oder wägst Du nach Windrichtung ab? [nicht bös gemeint]

Muss jeder selbst entscheiden, ob einem für knapp 10% Mehrleistung (in Handbrake) die 200€ Aufpreis (+55%) wert sind (1700 zu 1800X).

Das Geld ist meines Erachtens besser in schnelle/große SSDs investiert, gerade beim Umgang mit Videomaterial - dann aber gern in M.2 :D

[schon schön zuzusehen, wenn Daten von der M.2 mit über 1 GB/s im Cache verschwinden... bis man drauf wartet, das die SATA SSD den Krempel weggeschrieben hat... vom HDD-Archiv ganz zu schweigen]

Beim Monitor:
Muss es da zwingend 4k und so "klein" sein oder was hältst du von 1440p in 21:9?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich viel zu rechnen hast und das Einsatzgebiet semiprofessionell ist, spricht selbstverfreilich wenig gegen den 1800er. Die Systeme halten immer länger, insoweit macht es kaum einen Unterschied, ob der Anschaffungspreis um einige 100 Euronen variiert.

Nimm ein gutes Netzteil, wenn die Karre so lange läuft. Das lohnt sich dann irgendwann wieder.
 
Fragger911 schrieb:
Gibt es ein Limit beim Budget oder wägst Du nach Windrichtung ab? [nicht bös gemeint]

Für den PC ca 2000€. Das ist aber alles noch im Fluß. Bin bereit etwas mehr für das neue System aus zugeben um damit lange Freude zu haben. Ob es nun der 1700X oder 1800X wird mal sehen.

Fragger911 schrieb:
Beim Monitor:
Muss es da zwingend 4k und so "klein" sein oder was hältst du von 1440p in 21:9?

Nachdem ich mich entschieden habe etwas mehr Geld aus geben zu wollen dachte ich mir dann kann ich auch gleich auf 4K umsteigen aber auch da bin ich noch am Überlegen.

Zwirbelkatz schrieb:
Nimm ein gutes Netzteil, wenn die Karre so lange läuft. Das lohnt sich dann irgendwann wieder.

Was igibt es denn an dem BeQuiet NT aus zu setzten? Mehr als 500W brauch ich nicht zudem beim rendern die CPU in Volllast läuft und die GPU Ruhe hat.
 
Zurück
Oben