Win 10 zu bestehendem Win 7?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi an alle,

ein Freund möchte Win 10 ausprobieren und langsam (bei Gefallen) alles von Win 7 übertragen. Ich habe also kurzerhand mein Acronis Win 10 Image auf den USB Stick gepackt und würde es bei ihm gerne auf einer leeren NTFS Partition installieren.
Geht das so einfach oder muss zusätzlich eine zweite aktive Primärpartition mit den Bootdateien erstellt werden bzw. wird die von Win 7 mit den Dateien von Win 10 ergänzt? Freue mich über eure Tipps.

Viele Grüße
 
Niemand macht einen Umstieg, wenn man dazwischen booten muß.

Das Win7 gehört in eine virtuelle Umgebung. Dann ist ihm das nach 2 Wochen überdrüssig.
 
Erstmal eine ganz andere Frage: Besitzt dein Kumpel denn auch eine gültige Win10-Lizenz?
Sonst kannste es gleich knicken ;)
 
Du brauchst auch die Windows 10 Systempartitionen, ohne geht nicht. Zudem wirst du den Bootloader reparieren lassen müssen. Die einfachste Variante, welche vermutlich funktionieren wird, ist mit einem Windows 10 Datenträger (oder USB Bootstick) zu starten und die automatische Startreparatur laufen zu lassen. Ansonsten hilf in solchen Fällen auch mal bootrec /rebuildbcd (googlen).

Alternativ könntest du den vorhandenen Windows 7 Bootloader anpassen mit EasyBCD (Software mit GUI)

//bei einer zweiten HDD müsste nur die Bootreihenfolge im BIOS/UEFI geändert werden.
 
so, kurze rückmeldung:

hab per DVD einfach die win 10 installationsroutine angeworfen (irgendeine alte preview war das) und dann in die win 10 partition mein acronis image reingespielt. klappt prima.

allerdings hätte ich gerne wieder den optisch ansprechenderen win 10 bootmanager. aktuell fragt ein win 7 bootmanager im "schicken" DOS design, welches OS starten soll. wie ändere ich das?
 
Du hättest einfach auf die freie Partition installieren können, dann hätte Win10 den passenden Bootloader eingerichtet.
 
wollte aber doch gar nicht installieren, sondern das image einspielen. da waren alle programme etc. schon konfiguriert. über den umweg ging es nun prima. nur doof, dass win 10 so treiber-eigenwillig ist. es meint, es habe für den WLAN stick den neuesten treiber. aber ein älterer, der funktioniert, lässt sich aufgrund des datums nicht installieren. fail!

UPDATE:

weiß jemand wie ich den metro bootloader wiederkriege?

wenn ich hier einen haken mache, bootet win 7 ohne nachfrage:

 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand wie ich den metro bootloader wiederkriege?

Im Moment hast du noch die Windows 7 "Bootumgebung" auf der 100MB Partition. Bei Windows 7 gabs noch keinen Metro Bootloader oder Manager. Was du machen kannst, wäre von nem Windows 10 Installationsmedium zu starten und per bcdboot die Startumgebung neu einrichten.
 
Nein, bcdboot ist nicht der Befehl sondern ein Tool , mit dem du, wie schon erwähnt, die Windows "Startumgebung" bzw. die "Systempartition" einrichten kannst. Das Tool ruft man dafür mit entsprechenden Parametern bzw. Befehlen auf.

Wie ist denn die Festplatte eingeteilt bzw. partitioniert? Gibt es eine 100MB Partition? Weil:

Geht das so einfach oder muss zusätzlich eine zweite aktive Primärpartition mit den Bootdateien erstellt werden

man hier nicht so schlau draus wird.

Das Partitionierungssschema wäre auch noch interessant. MBR oder GPT?
 
Zuletzt bearbeitet:
im MBR Modus hat Windows 10 eine 500MB Partition am Anfang und dann C:
Wenn man richtig clean Installiert mit löschen von allen alten Partitionen im Windows Setup Benutzerdefiniert und nicht selbst formatier.
Windows also einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installiert.
steht auch alles hier.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-in-laptop-und-windows-10-drauf.1557857/#post-18450296
bei Uefi gibt es vorne eine 450MB Wiederherstellungspartition , dann eine 100MB Uefii Fat32 Partition und dann C:
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/122768-windows-ssd-installieren.html#post1331636
Es gibt noch mehr Thread wo verzweifelt versucht wird den User alles zu erklären.
https://www.drwindows.de/windows-10...0-clean-installl-partition-en.html#post924958

Wenn man dann noch eine D: Partition haben will, dann macht man das auch gleich im Windows 10 Setup Benutzerdefiniert.
Erst alle Partitionen löschen, dann auf NEU klicken und den Speicherplatz für Windows eingeben, und auch einfach in den Festgelegt Platz installieren.
Den Platz für Bootpartitionen usw. macht dann Windows automatisch richtig.
Hier im Post sieht man auch ein Screen wie es bei mir dann aussieht im MBR Modus mit D: Partition.
https://www.computerbase.de/forum/threads/alte-ssd-wird-als-festplatt-erkannt.1644623/#post-19595058
Den restlichen Nichtzugewiesen Platz für die D: Partition formatiert man später in der Datenträgerverwalung.

Wenn man dann noch mit dem alten Windows 7 rummacht und unbedingt Dualboot haben will, wird es noch komplizierten.
Normal installiert man erst Windows 7 und dann Windows 10.
Dann sollte Windows 10 wind 7 in den Bootlader mit aufnehmen.

Dualboot haben je eh kaum noch User und richtig sauber clean ist das für mich nicht wenn Windows 10 seine Bootdateien mit in der mini 100 MB Partition von Windows 7 quetschen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

im MBR Modus hat Windows 10 eine 500MB Partition am Anfang und dann C:

Auf der Platte wurde Windows 7 installiert, Windows 10 wurde auf eine Partition dahinter geklont. Windows 7 sollte auch erhalten bleiben. Warum soll man Windows 10 neu installieren?

@Naddel_81

geht das denn ohne 100mb systempartition überhaupt?

Bei MBR geht es auch ohne 100MB Partition, da kann man die "Startumgebung" auf derselben Partition wie Windows haben. Die Partition muß dann natürlich das Bootflag haben, bzw. als aktiv gekennzeichnet sein. Ich schreib dir nachher noch was dazu ... .
 
Zurück
Oben