Intel I5 Takt passt nicht?

Triviaweise

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
65
Hi,

Ich habe eine Frage zu meiner CPU, die schon in die Jahre gekommen ist, jedoch mir immer gute Dienste geleistet hat.

Habe seit Freitag eine AMD RX 470 8G und spiele das Spiel Ghost Recon Wildlands, ich habe extreme FPS Schwankungen die jedoch nicht von der GPU zu kommen scheinen, da die FPS drops extrem sind und die Grafikeinstellungen kaum Auswirkungen haben. Ich weiß das Wildlands nicht gute Performance hat, jedoch ist mir eine Sache aufgefallen:

Ich besitze eine INTEL i5 3350P CPU Sockel 1155, die laut Intel Webseite auf 3,1 Ghz läuft und auf 3,3 Ghz hochtaktet.
Hab CPU-Z, Core Temp und Prime95 laufen und die CPU bleibt bei 3092,62Mhz bei einer Temperatur von 54° pro Kern.
https://ark.intel.com/de/products/69114/Intel-Core-i5-3350P-Processor-6M-Cache-up-to-3_30-GHz

http://fs5.directupload.net/images/170312/mqug6tmt.png

Jemand eine Idee?
Ich vermute das die CPU das Problem bei Wildlands ist, sie ist im Game auch immer bei 100% Auslastung, kann das sein oder nicht? Ich denke mal das es sich nicht lohnt eine neue 1155 CPU zu holen!
 
3,3 ist Turbotakt und das betrifft einen Kern. Wenn Du alle Kerne ausgelastet hast sind es 3,1
 
Der Turbo wird nur zugeschaltet, wenn es benötigt wird...
 
Aso okay, Danke! für diese Information, das war mir nicht bewusst!

Wird den die CPU der Grund dafür für die Probleme in Wildlands sein?
 
Poste doch mal dein restliches System. Wenn du z.B. "nur" eine GTX 960 mit 4 GB VRam hast und unter Full-HD auf "sehr hoch" spielst, haste die 4 GB VRam schon voll...ohne dich überhaupt im Spiel zu bewegen.
 
Windows 10 Pro
Intel I5 3350
AMD 470 8GB
8 GB Ram
Installiert auf einer SSD

Habe das Gefühl das sich kaum was tut wenn ich zwischen Sehr Hoch, Hoch und Mittel hin und herschalte, Max FPS ändern sich zwar, aber die FPS drops bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber es lohnt sich nicht mehr die sachen upzugraden? Hab gerade mal geschaut, ja der RAM ist quasi voll..
 
Triviaweise schrieb:
Okay, aber es lohnt sich nicht mehr die sachen upzugraden? Hab gerade mal geschaut, ja der RAM ist quasi voll..

Wenn du billig ein i7 bekommst + RAM ! Ok, warum nicht ?
Ergänzung ()

Edit: Was für ein Board hast du ?
 
die CPU und RAM kosten ca. 170 + 50€ was ich viel finde für eine alte CPU
 
Sind halt kaum langsamer als aktuelle 6700k und CO, daher auch immernoch der relativ hohe Gebrauchtpreis.
 
Naja, was wäre die Alternative?

Kannst natürlich dir einen aktuellen AMD RyZen 1700 mit 16 GB DDR4 Speicher und einem B350 Board holen bzw. in einen Intel Core i7-7700 auf H270 Board zuzuüglich 16 GB DDR4 Ram investieren, kostet aber alles nicht grade wenig. Für deinen i5 auf Sockel 1155 Basis ohne K kriegste jetzt auch nicht mehr die Welt, was bei K Modellen anders aussieht.

Wenn du möglichst günstig aus der Nummer rauskommen willst, wäre ein gebrauchter i7-2600K oder i7-3770K plus weitere 8 GB DDR3 Speicher das einfachste.
 
Würde einfach mal mehr RAM reinklopfen, scheint ja aktuell das Hauptproblem zu sein (32 GB werden von deinem Board unterstützt, dein Board hat 4 DIMM Slots - mach doch einfach nochmals 2 x 4 GB rein).
Irgendwas läuft immer am Anschlag - CPU oder GPU - z.B. wenn VSync aus ist.
 
k, ich schau mal, ich würde mir dann noch ein 8gb kit holen wenn ich günstig dran komme und es nochmal testen..
Dann hole ich ggf den Thread nochmal hoch :)

Danke schon mal an alle!
 
Und als CPU ist bei dem Board nur der i7 3770k zu gebrauchen. Das ist glaub die schnellste für das Board
 
Ltcrusher schrieb:
Wenn du möglichst günstig aus der Nummer rauskommen willst, wäre ein gebrauchter i7-2600K oder i7-3770K plus weitere 8 GB DDR3 Speicher das einfachste.

Das wäre das beste ! Kostet nicht die Welt und hast wieder "Bums" in der Hütte !
Ergänzung ()

Legolas1972 schrieb:
Und als CPU ist bei dem Board nur der i7 3770k zu gebrauchen. Das ist glaub die schnellste für das Board

Japp, den i7 3770(K) kaufen !
 
Zurück
Oben