Zu wenig FPS in Crysis 2?

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.075
Hallo zusammen,

ich bin schon seit vielen Jahren hier im Forum unterwegs, aber vom Zocken habe ich keine Ahnung :D
Vor X Jahren habe ich mal Crysis gezockt und wollte nun Crysis 2 ausprobieren. Die Systemanforderungen sind für heutige Verhältnisse recht anspruchslos: http://www.gamestar.de/spiele/crysis-2/artikel/technik_check_crysis_2,45056,2321836.html
Ich dachte mein System (Signatur) macht das problemlos mit, aber leider erreiche ich nichtmal 30 FPS bei einer Auflösung von 3840x2160 und den Systemeinstellungen "Spieler" (niedrigste Einstellung). Ist das normal? Wie gesagt, ich kenne mich absolut nicht aus.
 
Wahrscheinlich ja :D
​Stell mal die Auflösung runter auf FHD und probier's mal...
 
Ist du dir sicher das du die grafikeinstellungen auf niedrig hast und nicht die Schwierigkeit?
 
Hallo zusammen,

@ Anoubis

Die Frage die sich auch stellt ist, ob du die Erweiterungen, als insbesondere das 64 Bit-Kit, installiert hast. Grundsätzlich kannst du eine RX 460 insbesondere höher als Full HD eher nicht als Nutzbar bezeichnen. Da ist es nicht verwunderlich, wenn du unter 30 FPS bleibst, eher sogar ganz normal.

@ Nemesis_Fid

Er hat eine Radeon RX 460 als GPU. Die ist für 4K Auflösung definitiv nicht geeignet. Und Crysis 2 ist nicht von schlechten Eltern, auch heute noch.

So long...
 
Ja, es sind die Grafikeinstellungen und nicht der Schwierigkeitsgrad.

Das Spiel ist 6 Jahre alt. Ich dachte, das sind Welten und für jede halbwegs aktuelle und potente Gradikkarte keine Probleme.
Muss ich mir also eine RX 480 kaufen, um ein 6 Jahre altes Spiel in 4K und mit vollen Details spielen zu können? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alter ist da irrelevant. Crysis 2 ist eben Crysis 2. Bei der Erscheinung konnte kein Rechner das Spiel in vollen Details darstellen.

Und jetzt kommst Du daher. Und willst es mit schwacher Hardware von Heute mit 4 x FullHD Auflösung spielen. Das geht eben einfach nicht. Einfaches FullHD war vor 6 Jahren noch kein Standard. Da musst Du andere 6 Jahre alte Spiele nehmen, die eben geringere Anforderungen an der Hardware haben.
 
Dann probier mal Crysis 1, das schreddert dein System genauso ;) Mit der Optik brauchen halt auch solch altenSpiele ordentlich Power. Die Sys Anforderungen kann man idR auch relativ in der pfeife rauchen. Gelten vermutlich für 800x600 bei 30FPS :)
 
Hallo zusammen,

@ Anoubis

Du mußt bedenken, daß du die 4K Auflösung nutzt. Und die RX 460 ist dafür nicht geeignet und auch nicht gedacht. Hinzu kommt, daß Crysis 2 auch heute noch Anspruchsvoll ist. Die Grafik von Crysis 2 ist ja auch noch Heute mehr als Ansehnlich, kein Wunder, daß die Anforderungen auch heutige Hardware noch fordert. Im übrigen kommt noch dazu, daß deine CPU nicht alles aus der RX 460 heraus holen kann. Da greift eines ins andere.

Und auch wenn du dir eine RX 480 holen würdest, ist nicht gesichert, daß du da alles Flüssig zum Laufen kriegst bei Crysis 2. Mit allem am Anschlag wird es unter 4K Auflösung auch mit einer RX 480 nicht Flüssig Laufen. Da kannst du sicher sein.

So long...
 
außerdem beziehen sich die Angaben auf 1920x1200 = 2,3Mio Pixel
Du versuchst aber jetzt 3840*2160 = 8.3 Mio Pixel darzustellen. Das ist fast das 4fache an Auflösung. Da brauchst dich mit einer Einsteigerkarte wie einer 460 nicht wundern, dass die da einbricht. Ist auch absolut nicht dafür gedacht.
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Muss ich mir also eine RX 480 kaufen, um ein 6 Jahre altes Spiel in 4K und mit vollen Details spielen zu können? :o

Zeig mir eine Karte die ein aktuelles Spiel auf 4k mit vollen Details wirklich flüssig darstellen kann. Da hast du in der Mittelklasse keine Chance und selbst im Highend wirds schon eher eng.
Eine 460 ist damit schlicht überfordert, nur weil das Spiel älter ist müssen die Bilddaten trotzdem irgendwie berechnet werden.
 
Mit FHD-Auflösung komme ich auf 90 FPS. Mir war zwar bewusst, dass 4K fordernd ist, aber so einen großen Unterschied hätte ich nicht erwartet.
 
Ist aber so. Sind eben 400% mehr Pixel. Und je nach Spiel, Einstellung und Engine bedeutet 400% mehr Pixel = 400% mehr an benötigter Leistung.
 
Ist doch mathematisch ganz einfach, wie ich dir oben vorgerechnet habe
 
Mit 2560x1440 fahre ich jetzt ganz gut: 50-60 FPS.
 
Die Rx460 ist aber nicht achneller als das damals schnellste modell, die gtx580. Sie hat lediglich mehr ram, aber die rohleistung liegt in etwa gleich auf.
 
Da brauchst du schon Minimum eine 1070;)

Hier mal ein Bild -Crysis 1- in 3360*2100 (DSR*4) in Extremer Situation sind es noch 45FPS:o



Graka rennt schon mit 2100MHz. Grafikeinstellungen @Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt erstaunlich das Ganze. Hätte ich nicht gedacht, ergibt rechnerisch aber schon Sinn. Also werde ich wohl mit der verringerten Auflösung leben müssen. Es sieht ja trotzdem noch ganz gut aus.
 
Jap... das schöne an Crysis ist ja, man wächst von Graka zu Graka immer weiter. Seit meiner 8800GTS 640:D

Jetzt sind 4K ja fast möglich^^
 
Vielleicht ganz gut, dass es kein Crysis 4 geben wird :D
 
Zurück
Oben