Ecke aus Ram herausschneiden?

playzocker22

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
175
Moinsn,

ich hab hier Elixir Ram rumliegen und der passt wegen der Wakü nicht mehr ins Gehäuse. Er hat btw keinen Kühlkörper. Ich müsste ca 1 bis 2 mm herausschneiden und an der oberen linken Ecke sehe ich nichts was im Weg sein könnte. Kann mir jemand zu 100% sagen dass da nix passiert?
 
dir ist aber schon klar das das nicht nur 2 Layer sondern Multilayer Platinen sind ? Nur weil du auf der Löt und Bestückungsseite nichts siehst heist das nicht das in den anderen Layern da nix ist!
 
Ja is mir klar aber was soll da oben schon sein. Ich mein auch nur die Ecke oben, 2x2mm
Aber nagut wenns keiner sagen kann dann lass ich das mal
 
Ich würde es ausprobieren..Wenn du ihn ansonsten wieder in die Schublade packst.. Wer benutzt heute noch 2gb DDR 3 Module ?
 
na laufen da in den inneren Layern Leiterbahnen machst du im einfachen Fall einfach die RAMS kaputt, machst du dabei nen Layerschluss killst du dir den Speichercontroller ... und da der heutzutage in der CPU sitzt ...
 
@Nolie Ich... 2x4 und 2x2 =12GB weil mir 8 nicht reicht. 16 is mir zu viel :D
 
Ich kann es dir auch nicht 100% sagen aber was soll da schon sein? 2x2mm? Pfeile raus und ab gehts. :D Wirst ja dann am klang merken wenn du was erwischt hast :D
 
playzocker22 schrieb:
Ja is mir klar aber was soll da oben schon sein. Ich mein auch nur die Ecke oben, 2x2mm...

Meinst Du das jetzt ernst oder ist das ein verfrühter Aprilscherz?!

Wir sitzen hier nach dem Essen, ein Gruppe Kumpels, allesamt waschechte Elektroniker, und vergnügen uns nach dem Essen köstlich über deine Idee...

Danke für dieses exquisite Dessert.
 
DonGrado schrieb:
Wir sitzen hier nach dem Essen, ein Gruppe Kumpels, allesamt waschechte Elektroniker, und vergnügen uns nach dem Essen köstlich über deine Idee...

Welche Leiterbahnen sollten oben links liegen?
Vom Routing würde es für mich keinen Sinn ergeben.
Was denkt ihr "waschechte Elektroniker"?
 
Würde auch darauf tippen dass es funktionieren sollte, eine Garantie kann dir da aber keiner geben.
Bei einem 2GB DDR3 Modul (Wert keine 10€) würde ich es riskieren und einfach ausprobieren. ;)

PS: Sollte er kaputt gehen würde ich als nächstes low profile RAM kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab vor 100 Jahren mal CPU-Upgradesockel. Quasi ein Zwischenadapter, um neuere CPU`s auf älteren Boards nutzen zu können.

Lage Rede usw: Ein Kondensator auf dem Board war im Weg, und die Ecke vom Adapter schnell abgesägt! :evillol:
Funktionierte bis zur Ausmusterung!

Es hat sich sicherlich seit dem einiges in der Platinentechnik getan, soll auch nur ne Anekdote sein. ;)
 
@Die waschechten Elektroniker: Dieser Ram ist OEM Ran aus einem Dell PC. Die werden massenhaft produziert, also muss auch sauviel ram produziert werden. Wenn man da logisch die Leiterbahnen verlegt anstatt quer über das pcb dann kann man sicherlich einige $ sparen und ich denke mal das machen viele Firmen so. Und um euch mal zu enttäuschen: Ich hab die Ecke mit nem kleinen Blechschneider abgeknipst und er funktioniert noch.
 
Na die heutigen Facharbeiter sind auch nicht mehr so das wahre :D

Freut mich das es geklappt hat.
 
Zurück
Oben