FPS Drops mit AMD R9 280 3GB unter fast allen Spielen

Rony Erikson

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
872
Hallo Community,

meine Freundin hat momentan das Problem, dass sie bei so gut wie allen Spielen die einigermaßen den PC
beanspruchen, alle paar Minuten FPS Drops hat.

Spiele in denen es vor kommt: Overwatch, Guild Wars 2, Skyrim.

Ich hab mal während dem Overwatch spielen GPU-Z mitlaufen lassen und die Ergebnisse in ein File geschrieben.

Ich hatte dann relativ schnell auch schon den ersten Ruckler und ab da dann ungefähr jede Minute.

Dabei droppen die FPS im Spiel von 140-150 plötzlich auf 20-30 und das Spiel + der Sound beginnt zu laggen.

Im File konnte ich erkennen, dass die Grafikkartenauslastung dabei von 60-65% plötzlich auf 99/100% springt.
Die Temperatur bewegt sich dabei zwischen 70 und 75°, was meiner Meinung nach noch im Rahmen liegt.

Ich denke das ist die Folge für die laggs, allerdings weiß ich nicht wovon diese plötzlichen Sprünge kommen.

Habe gerade auch mal FurMark für 5min laufen lassen und dort war die Auslastung + Temperatur dauerhaft auf
100% / 70-75° und die FPS konstant bei ca. 50 mit leichten rucklern.

Schalte ich allerdings diesen dicken Kreis in der Mitte aus bei FurMark, habe ich plötzlich konstant 250fps und die Auslastung sinkt wieder konstant auf 60%.

Mir bekannte Systeminfos
Windows 10 64-bit
16GB RAM
AMD R9 280 Powercolor
AMD FX-8320

Es wird in Full HD gespielt und 2 Bildschirme sind angeschlossen.
Treiber sind alle aktuell und das System/Windows wurde erst vor kurzem testweise neu aufgesetzt, leider ohne Besserung.

Falls noch Infos benötigt werden bitte melden.
 
@Strikerking
ASRock 970 Extreme3 R2.0

okay, schaue ich mir gleich mal an, danke für den Tipp!

Edit: Werde ich kurz testen und beim spielen die Taktung vom Prozessor beobachten.
Was ich allerdings nicht verstehe, was hat das mit der Auslastung der Grafikkarte zu tun?
 
Es ist vermutlich genau anders herum: Die Auslastung der Grafikkarte droppt von 99/100% plötzlich auf 60-65% ;) , deswegen die drops. Das liegt daran, das du ein CPU-Limit hast.
Wie Strikerking bereits erwähnt kann es bei den FX-Prozessoren auf bestimmten Motherboards zu überhitzenden Spannungswandlern kommen. Dann Taktet dein Prozessor herunter, was das CPU-Limit herbei ruft.
 
Okay, ist wie ihr gesagt habt.

Der CPU Takt springt plötzlich von 3700Mhz auf 1400Mhz an allen Kernen...

Mit einem anderen Prozessorkühler erledigt sich das Problem?

Danke schon mal allen für die Hilfe!
 
Entweder nen potenten Top-Down-Blower verbauen, oder das Mainboard gegen eines mit gekühlten Spannungswandler austauschen oder (mein absoluter Favorit) die schrottige AM3 Plattform komplett entsorgen und auf was vernünftiges umsteigen, je nach Budget deiner Freundin.
 
Okay vielen Dank, dann kann das Thema auch schon wieder geschlossen werden! :)

Schöne Woche euch noch ;)
 
Am besten setzt Du einen guten Top-Blow-Kühler dafür ein. Falls noch platz ist, kannst Du noch kleine Passivkühlköper mit Wärmeleitkleber auf die Spannungswandler kleben.

Gegebenfalls kannst Du die CPU dann sogar noch leicht übertakten auf 4.2-4.4Ghz und dann deaktiviertem Turbo. Die sollten fast bei Standard-VCore drinne sein. Sollte die Leistung für Eure Anforderungen allerdings eh ausreichen (abgesehen von den Problemen) braucht ihr es natürlich nicht :)
 
Du musst nur dafür sorgen, dass kühle Luft zu den Spannungswandler gelangt. Wie du dass machst ist im Grunde dir überlassen. Hier werden gerne Top-Blow Kühler empfohlen. Du kannst dir aber auch einen einfachen Gehäuselüfter schnappen und ihn auf die Spawas richten (zwischen CPU-Sockel und IO-Panel)
 
Ein Topblower rein, das hilft ungemein.

Die Auslastung ist vermutlich hoch, da die CPU keine neuen Infos schickt. Im Taskmanager kan man auch oft sehen, das zb eine HDD, machnal sogar eine SSD mit 100% Last bei wenigen MByte/s beschäftigt ist.
 
Richte einen extra Lüfter auf die Spannungsversorgung, das hilft auch schon etwas und du musst nicht gleich einen neuen Kühler kaufen.
 
Zurück
Oben