Probleme beim Übertakten!

lasoft

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
69
Hallo,

habe vor circa 2-3 Wochen einen neuen PC bekommen.

Habe dann mal das Intel Extrem Tuning Utility runtergeladen. (also am Anfang)
Habe dann mal probiert zu übertakten, kann euch nicht mehr sagen auf wieviel Ghz.

Dann ist der PC abgestürzt. Danach wieder gestartet, alles ok. Die Standartwerte waren wieder eingestellt (im Programm).

Dann ist gestern der PC abgestürzt. Bluescreen. Fehler: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
der Bluescreen blieb ewig lang bei 35% hängen. Habe dann den PC neugestartet und kam
komischerweise ins BIOS. Habe da garnix umgestellt und hab wieder den PC gestartet.

Habe jetzt dem Mifcom Support geschrieben und er sagte beinhart: Der Prozessor könnte deswegen kaputt sein! Ich dachte mir nur.. Echt jetzt.. beim neuen PC.. und Garantie habe ich ja auch keine mehr deswegen..

Kann das jetzt echt sein, dass der Prozessor deswegen kaputt ist?
Bitte nicht...........

lg
 
Vermutlich nicht , aber möglich ... übertakten tut man auch nicht per Software Tool. Mach doch erstmal alles rückgängig und lass den PC auf Standardwerten laufen.

Für OC Ausreichend einlesen und nichtmal nur fix 20 min ein TuT überfliegen und irgendwas einstellen!

PC Daten nennen und was du eingestellt hast wäre natürlich auch hilfreich ....


Wenn wirklich was kaputt ist, war das natürlich Eigenverschulden und gibt da gibts auch keine Garantie ....


mfg
 
Cmos reset durch Bios Batterie
Hier sollte das stehen
https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Danach erst mal finger weg vom OCèn und erst mal lesen - lesen und Videos schauen.
Und wenn du das alles gemacht hast - dann überlege dir ob es dir es wert ist die paar % rauszukitzeln
 
Warum kam dann gestern erst der Bluescreen? das raff ich nicht..
Jaa ich war dumm..

PC Daten:
Gehäuse Corsair - Carbide SPEC-01 | Express-Deal
CPU (Prozessor) Intel Core i7-7700K | 4x 4.20GHz, 8MB L3-Cache
Mainboard MSI Z170A Gaming Pro Carbon | Intel Z170
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB | MSI Armor 8G OC
Arbeitsspeicher 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 | 2x 8GB
SSD (M.2 / PCIe) 256GB SanDisk X400
Festplatte 1TB Seagate BarraCuda
Optisches Laufwerk DVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT
Soundkarte HD-Audio Onboard
Wireless LAN 300MBit/s WLAN integriert - ASUS PCE-N15 | PCIe
Netzteil 550W - be quiet! System Power B8
CPU-Kühler Xilence M403
Betriebssystem Windows 10 Home 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation
Garantie 3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return

ich glaube es waren so 6Ghz..
Ergänzung ()

Warum cmos reseten? bringt das wirklich was?
sind dann die Daten weg oder wie stell ich mir das vor?

danke schonmal
 
Wow 6Ghz, Wow ... einfach nur Wow .... da haste dir vllt. wirklich was durchgehauen wenn das Tool dafür auch entsprechend Spannung anlegt.

Fährst du denn jetzt wd Werks Werte ? Ist das Tool deinstalliert ?
 
Ja alles Standart
nein das Tool habe ich noch
 
1. Man sagt dem Hersteller nicht dass man übertaktet
2. EINLESEN und noch mehr einlesen, oder eben doppelt kaufen. Wie du magst.
3. Übertakten geht per BIOS, Software ist da so la la.
4. CPU bekommt zu wenig Spannung, daher der Bluescreen -> dafür Punkt 2 befolgen und handeln.


EDIT: Meine Fresse, 6GHz. Du hast keinerlei Ahnung!
 
Ja kannst du mir da keine Tipps geben? ich kenne mich da nicht aus, daher wende ich mich an euch..

Ja, danke, das weiß ich
 
Tipps? Es gibt genug Anleitungen und Threads in zich Foren wo man sich Tipps holen kann. Wir werden deinen PC nicht übertakten, sondern du. Lies dich ein und mach es Schritt für Schritt. Das ist mein Tipp.
Ich musste auch viel rumprobieren bis ich es stabil zum laufen bekommen habe. Mit 'na halben Stunde kommt man da nicht aus. Ich habe über Wochen immer wieder bisschen was verstellt und getestet.
 
pray4mercy schrieb:
Cmos reset durch Bios Batterie
Hier sollte das stehen


Danach erst mal finger weg vom OCèn und erst mal lesen - lesen und Videos schauen.
Und wenn du das alles gemacht hast - dann überlege dir ob es dir es wert ist die paar % rauszukitzeln

Warum cmos reseten? bringt das wirklich was?
sind dann die Daten weg oder wie stell ich mir das vor?

danke schonmal
 
CMOS Reset setzt die BIOS einstellungen und Co zurück (nichts von der Windowsinnstallation), um wieder auf Auslieferungszustand zu kommen. Ist idR auch im Handbuch beschrieben.
Ist auch im Link von pray4mercy alles erklärt, du musst ihn dir halt nur mal durchlesen ;)

Das OC Tool deinstallieren um sicherzugehen, dass das nirgends mehr rein funkt. Danach auch CPU Takt und Spannung kontrollieren ob die Werte wirklich wieder passen oder da nocht irgendwelche OC Werte anliegen.

mfg
 
Spillunke schrieb:
Tipps? Es gibt genug Anleitungen und Threads in zich Foren wo man sich Tipps holen kann. Wir werden deinen PC nicht übertakten, sondern du. Lies dich ein und mach es Schritt für Schritt. Das ist mein Tipp.
Ich musste auch viel rumprobieren bis ich es stabil zum laufen bekommen habe. Mit 'na halben Stunde kommt man da nicht aus. Ich habe über Wochen immer wieder bisschen was verstellt und getestet.

Ja, aber ich will ja garnicht übertakten. Ich will nur wissen, ob der wirklich kaputt ist, und wie ich das rückgängig machen kan (wenn das geht..?)
 
CMOS/BIOS Reset = Standard-/Auslieferungszustand vom Mainboard. Alle eventuellen Veränderungen eines Tools oder von dir werden zurückgesetzt.
"Daten" im Sinne von Windows, Bildern, etc. geht nicht verloren.

Sollte der PC dann normal starten und Spiele normal laufen, hast du sowas von glück gehabt. Würde mir das Tool "CPU-Z" nebenbei öffnen um den Takt und die Spannung zu kontrollieren.
 
CMOS Reset heißt das also auch dass alle Daten weg sind?

Okay, aber das Tool ist ja von Intel, ich denke nicht das da noch was reinfunkt.


Wo kann ich im nachhinein dann die Spannung und Takt überprüfen? ein Tool oder?
Ergänzung ()

also Spiele und co. auch nicht oder?
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
CMOS/BIOS Reset = Standard-/Auslieferungszustand vom Mainboard. Alle eventuellen Veränderungen eines Tools oder von dir werden zurückgesetzt.
"Daten" im Sinne von Windows, Bildern, etc. geht nicht verloren.

Sollte der PC dann normal starten und Spiele normal laufen, hast du sowas von glück gehabt. Würde mir das Tool "CPU-Z" nebenbei öffnen um den Takt und die Spannung zu kontrollieren.

also Spiele und co. auch nicht oder?
 
lasoft schrieb:
cmos reset heißt das also auch dass alle daten weg sind?

Nein! ES SETZT DIE MAINBOARDEINSTELLUNGEN ZURÜCK, nicht deine Festplatte, SSD, USB-Stick oder sonst irgendwas. Nur die Einstellungen vom Mainboard!
 
okay, danke schonmal für eure Hilfe..
Ergänzung ()

Was sind Standartwerte der Spannung und des Taktes ungefähr?
 
Spannung sollte bei 1,1-1,2V liegen. Takt geht bis zu 4,5Ghz, wobei es bei allen 4 Kernen gleichzeitig nur 4,3GHz sind glaube ich.

Um es einfacher zu sagen: max. 1,2V Spannung und max. 4,5GHz, dann scheint alles Standard zu sein.
 
Okay, danke dir
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Spannung sollte bei 1,1-1,2V liegen. Takt geht bis zu 4,5Ghz, wobei es bei allen 4 Kernen gleichzeitig nur 4,3GHz sind glaube ich.

Um es einfacher zu sagen: max. 1,2V Spannung und max. 4,5GHz, dann scheint alles Standard zu sein.

Kann ich irgendwie überprüfen, ob er kaputt ist? Ich spiele jetzt mal ne Runde BF1 und überprüfe die Spannung
 
Prüfen kannst du nur soweit, indem du die CPU belastest beim spielen. BF1 ist da schon sehr gut. Belastet die CPU ganz ordentlich.
Wenn alles im grünen Bereich ist, scheint es in Ordnung zu sein und die CPU hat nichts abbekommen.

Sollte es Probleme geben, melde dich erneut mit einer Fehlerbeschreibung.
 
Spillunke schrieb:
Prüfen kannst du nur soweit, indem du die CPU belastest beim spielen. BF1 ist da schon sehr gut. Belastet die CPU ganz ordentlich.
Wenn alles im grünen Bereich ist, scheint es in Ordnung zu sein und die CPU hat nichts abbekommen.

Sollte es Probleme geben, melde dich erneut mit einer Fehlerbeschreibung.

Danke dir schonmal, anfangs hatte ich jetzt schon 1,288 bis 1,296V als höchste Spanung. Ist das schon viel zu hoch?
 
Zurück
Oben