R9 380 Nitro 4GB - Greenscreen und Pc Freeze

Agoran

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
21
Hallo zusammen... Ich hab seit längerer Zeit ein Problem mit meinem PC, dessen Ursprung ich bei meiner Grafikkarte vermute.

Undzwar tritt regelmäßig bei Spielen mit höherer Grafik, nach unterschiedlicher Zeit das Problem auf, das der Bildschirm grün wird, und mein Rechner nicht mehr reagiert, so das ich per Power Knopf runterfahren muss. Wenn ich ihn danach neu hochfahre läufts wieder.

Tritt nur bei Games mit überwiegend guter Grafik auf. Vorwiegend Warframe, Diablo 3, WoT. Ich hab schon etliche Sachen ausprobiert : Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand. Verschiedene Belastungstest konnten den Fehler nicht reproduzieren, Temperaturmessungen haben nie vom hersteller abweichende Zahlen gezeigt, es blieb bei der Grafikkarte immer bei rund 60 Grad unter Last. Andere Bauteile haben die Angaben auch nie überschritten.

Hatte anschließend sämtliche Komponenten bei meinem Verkäufer, bei dem ich die Teile damals gekauft hab. Nach seinem Check wurde mir gesagt, es liegt wohl kein direkter Hardware Defekt vor, ergo muss es laut ihm ein Softwarefehler sein.

Hab dann nach ein bisschen Recherche in meinem Rechner dann auch was entdeckt, was hilfreich sein könnte:
beide protokoll fehler.png

Fehlerberichte, die ich aus Platzgründen mal mit Paint zusammengeschustert hab. Soweit ich das verstanden habe als ich nach diesen Berichten gesucht hab, kommen sich wohl Treiber in die Quere? Unter anderem einer von der Grafikkarte, ist das soweit richtig?

Zu meinem System:

System: Win. 8.1 64 Bit
Mainboard: Asrock B85M Pro 3
Prozessor: I-Core i5 4460
Ram: 2 x 4Gb Crucial Ballistix Sport DDR3
Festplatte: 1 Terrabyte Festplatte von Seagate HDD
Ntzteil: 500W LC-Power Gold Series
Cpu-Kühler: LC-Power Cosmo LC-CC-120 Towerkühler
Grafikkarte: Radeon Sapphire r9 380 Nitro 4GB
Gehäuse: Sharkoon BW9000V

Monitor: Medion Akoya P55381 - Angeschlossen per Hdmi direkt an der Grafikkarte

Wenn noch jemand Ideen hat, wie ich dieses Problem endlich in den Griff kriegen könnte, wär ich echt Happy.

mfg Ago
 
Grüner Bildschirm, da würde ich persönlich eher auf einen Defekt der Grafikkarte tippen. Aber Treiber ist durchaus auch möglich.

Vielleicht kommst du nicht drum herum, Windows komplett neu zu machen. Damit du nicht dein aktuelles zerstörst, vielleicht hast du ja noch eine ungenutzte Festplatte.
 
Eine zweite Festplatte die frei wäre hab ich leider nicht zur Verfügung :/

Und ein ähnliches Programm hab ich schonmal angehabt, während ein Absturz vorkam, nur leider wurd da nix angezeigt. Ich werd nirsorft mal runterladen und laufen lassen, bis mal wieder ein Greenscreen kommt.

Was hat es eigentlich nun mit den beiden Fehlern auf sich, die ich gepostet habe? Sind das Treiber fehler, oder doch was anderes?
 
Du musst BSODviewer nicht laufen lassen. Wenn es ein BSOD ist wird ein crashdump geschrieben.

"Default" ist windows nur so eingestellt dass der dumme user das nicht erfährt. BSODviewer liest nur die dumps aus die auf dem system sind.
GGf. musst du das richtige verzeichnis angeben.
http://www.thewindowsclub.com/automatic-memory-dump-settings-windows-8
In der Regel ist der Ordner: C:/Windows/Minidump/*.dmp

Mit dem BSODviewer also das verzeichnis in dem die dmps liegen anschauen und dann sehen wir weiter.
 
Ist der Bildschirm jetzt einfach nur grün oder sind da Fehlermeldungen drauf?!
 
Hätte den Ordner jetzt gefunden. Als Fehlerquelle wird ein Treiber angezeigt, Bild ist im Anhang

absturzbericht.png

Kompletter Bildschirm einfach nur grün. Keine Meldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Videotreiber Absturz:
http://www.carrona.org/bsodindx.html#0x00000141
=> https://www.sysnative.com/forums/bs...rmation/35-video-tdr-timeout-0x116-0x117.html
=> https://www.sysnative.com/forums/bs...rmation/35-video-tdr-timeout-0x116-0x117.html

Führt mich letztlich zu:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/ff557271

"Resolution

The GPU is taking more time than permitted to display graphics to your monitor. This behavior can occur for one or more of the following reasons:

You may need to install the latest updates for your display driver, so that it properly supports the TDR process.
Hardware issues that impact the ability of the video card to operate properly, including:
Over-clocked components, such as the motherboard
Incorrect component compatibility and settings (especially memory configuration and timings)
Insufficient system cooling
Insufficient system power
Defective parts (memory modules, motherboards, etc.)
Visual effects, or too many programs running in the background may be slowing your PC down so that the video card can not respond as necessary.
"

OCst du irgendwas ? Hast du OC tools laufen ?
Sind diese Tools "aktueller" als deine Treiber bzw. wurden nach einem Treiberupdate "neuinstalliert" ? Und ähnliche Fragen die sich hier stellen...

Wenn es das alles nicht ist - kann es auch einfach nur ein Treiber-"Bug" sein. (Sollte dann aber eigentlich bei jedem mit einer Nitro auftreten)
Es kann aber auch einfach die GPU kaputt sein falls es keines der obigen Probleme ist.

EDIT: Npsvctrig.sys ist ein Treiber der im Rahmen von Windows update läuft....vielleicht hängts also mit einem "hängenden" Update oder so zusammen.
https://www.sysnative.com/drivers/driver.php?id=npsvctrig.sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines wissens nach ist die Grafikkarte glaub ich Werksübertaktet... Treiber sind normal alle auf dem Aktuellen Stand. Hab vorhin auch noch einen abweichenden Report entdeckt -.-

absturzbericht 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
0x00000117 ist quasi das gleiche. Fehler ist hier im direct X graphics kernel
https://www.sysnative.com/drivers/driver.php?id=dxgkrnl.sys

Werksübertaktet zählt eigentlich nicht als OC.
Hast du selbst Tools zum OC oder zur Lüftersteuerung installiert (Afterburner z.B: ?).

Treiber sauber deinstalliert und neuaufgesetzt ?
Windows system file checker laufen lassen ?
Memtest ?
 
Ans übertakten nie rangewagt, hab aus meiner Sicht zu wenig Ahnung, als dass ich das versuchen sollte. Treiber werden erst die alten deinstalliert, bevor ich was neues runterlade. Auch mit dem Cleandeinstaller von Amd.

Der Windows Check funktioniert wie?

Memtest hab ich mal laufen lassen, keine Fehler beim Ram.

EDIT: Da fällt mir gerade was ein - zu deinem Kommentar :Npsvctrig.sys ist ein Treiber der im Rahmen von Windows update läuft....vielleicht hängts also mit einem "hängenden" Update oder so zusammen. - Bei meiner Fehlersuche hab ich ja die 2 Berichte gefunden

beide protokoll fehler.png

Laut Google ist das ein Fehler, wenn Treiber Probleme mit Windows haben. Gibt es eine Möglichkeit, das zu überprüfen? Weil sämtliche Treiber hab ich ja schonmal neu aufgespielt gehabt samt vorheriger Deinstallation der alten.

Würde der Windows system file checker den du erwähnt hast etwas bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
War weiter oben verlinkt. Ich nehme mal an du kannst englisch ? Falls nicht sag das bitte - dann kann ich aufhören Links zu englischen Seiten zu posten :).

SFC.EXE /SCANNOW
Go to Start and type in "cmd.exe" (without the quotes)
At the top of the search box, right click on the cmd.exe and select "Run as adminstrator"
In the black window that opens, type "SFC.EXE /SCANNOW" (without the quotes) and press Enter.
Let the program run and post back what it says when it's done.



Ansonsten...Memtest wie laufen lassen mit Boot oder nur im Windows Betrieb ? Ideal Bootstick machen lassen und MIND. 1x vollen durchlauf (kann ein paar stunden dauern).

Bei Welchen Spielen tritt das auf ? Wenn es nur bestimmte sind (oder 1 bestimmtes ist) dann kann es auch am Game liegen.

Welchen Treiber hast du installiert ? (Version?)
 
Also mein Englisch hängt bei langen Sätzen, es ist jetzt nicht gerade gut. Den MemTest hab ich mehrere Stunden laufen lassen, abwechselnd im normalen Windows Betrieb und Stick.

Aktuelle Treiberversion wäre bei meiner Grafikkarte 17.2.

Und Games ist es halt kein bestimmtes, sobald es eine bisschen bessere Grafik hat, kommt der Greenscreen. Kann sein das der Fehler dann jede Stunde auftritt, oder den ganzen Tag lang garnix kommt. Hatte auch schonmal 2 Mal innerhalb einer halben Stunde den Fehler. Total unterschiedlich. Nur das es Spiele mit guter Grafik sind ist der einzige Zuammenhang.

Den scannow Befehl in der eingabeaufforderung kannte ich dann wohl schon, trotzdem danke dafür. Und auch danke für die ganze Mühe bisher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Ich versuche in Zukunft eher deutsche Seiten zu finden wenn ich nach solchen Dingen suche :-).

Es könnten theoretische auch Hitze oder Stromprobleme sein in dem Fall.

Netzteil hat ja 500W aber kA was das Ding kann und ob es ggf. schon "alt" ist.
Beobachte mal mit z.B. AIDA deine Spannungssensoren im normalzustand und dann INGAME BIS ES zum crash kommt.
Ebenso die Temperatursensoren (speziell GPU).

Worst case "test": Windows neuaufsetzen und sehen ob der Fehler weg geht...wenn nicht tippe ich dann fast auf Hardware defekt.
 
Gekauft wurden die Komponenten Mitte April letzten Jahres. Die Tmperaturen haben wie im Startpost beschrieben, keine sonderlichen Änderungen angezeigt. Auch die Spannung für Gpu und Cpu hab ich schon im Auge gehabt beim Gamen mit SiSoft und einem Programm von Asrock, dem Mainboard Hersteller. Wieder mal ohne Ergebnis... Also im Zweifelsfall plattmachen und Windows neu draufladen? ._.

Der sfc/scannow Befehl lief eine Weile, hat aber auch nichts gefunden.

Gäbe es sonst keine Möglichkeit dem Problem habhaft zu werden?
 
Also wenn du schon alles getestet hast und durch hast - bleibt eigentlich nur noch ein Hardware-Defekt der GPU übrig.

April letzen Jahres gekauft => Müsstest ja sogar noch Garantie haben => Also Garantiefall umtausch oder Gutschrift und dann ne neue Karte rein.

Windows neumachen wäre nur der "letzte" Test um eigentlich alles andere ausschliessen zu können bis auf eben Hardwarefehler.

Test halbe kannst du mal den Rechner mit "minimal" Hardware laufen lassen. In deinem Fall also mit nur 1xRAM riegel.

Wenn die Fehler dann immer noch kommen testweise mit dem anderen RAM Riegel...

Ansonsten tippe ich mittlerweile auch ganz stark auf Grafikkarten-defekt.
 
Hm, würd nur leider nix bringen, ich hatte meinen PC ja schonmal eingeschickt, komplett. Um rauszufinden, ob ein Hardware Defekt vorliegt. nach 2 Wochen kam alles wieder zurück samt Anruf, dass sie nichts an Defekten gefunden hätten.

Blöde Frage - gäb es eine Möglichkeit, den Fehler ohne Games zu reproduzieren, so das ich feststellen könnte, wenn er behoben ist?
 
Blöde Frage - gäb es eine Möglichkeit, den Fehler ohne Games zu reproduzieren, so das ich feststellen könnte, wenn er behoben ist?

Wenn der Fehler nicht in 3D-Mark oder ähnlichem auftritt sondern nur in Games dann nicht. Wenn er generell auftritt wenn "Last" auf der GPU liegt dann würde vielleicht ein Torture-Test oder ähnliches mit 3D-Mark auch reichen.
 
Ich glaub, ich lass nochmal FurMark laufen, vllt. seh ich dann, ob sich was getan hat. Sollte das Problem da nicht auftauchen - spricht das dann immer noch für einen Hardware Defekt, oder geht die muntere Fehlersuche dann weiter?
 
Wenn es so einfach wäre einen "schleichenden" Hardwaredefekt zu finden hätte ich dir schon vor 10 Posts den Link zu einem Tool beschrieben das dir die Antwort auf diese Frage als "JA/NEIN" ausgibt...leider kenne ich kein solches Tool bislang.
 
Zurück
Oben