I5 7600k oder i7 6700k für Gaming

blackmusik

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
13
Servus Leute ich bin mir gerade einen neuen pc am zusammenstellen ,ich habe mir schon ein 1151 Sockel mainboard gekauft und jetzt zur Frage was meint ihr
Ich bin am überlegen welchen CPU ich mir holen soll den i5 7600k oder den i7 6700k ich bin mir Echt nicht schlüssig ob ich den den i7 wirklich brauche ich spiele halt momentan alle neuen und alten spiele GTA 5 battlefiel1 witcher 3 etc Das ganze würde ich mit meiner gtx1070 spielen
 
Definitiv den i7. Warum nicht dem 7700k? Wenn ich mich nicht irre ist der nur 20-30€ teurer und hat 500mhz mehr.
Du sagst, du spielst alle aktuellen Spiele, unter anderem auch Battlefield 1.
Mehr muss man eigentlich nicht mehr sagen.
 
Wenn du das Bord los werden kannst Kauft dir besser eine AMD RyZEN CPU... grade bei BF (frostbite Engine) ist Multicore A und O und wenn du nicht bei nächsten BF Titel dir eine Neue CPU kaufen möchtest ist dir die AMD CPU noch mehr angeraten.
 
Jetzt das Board wieder loszuwerden ist doch ein viel zu hoher Aufwand. Im Gesamtpaket sind beide CPUs gleich auf. Es lohnt sich einfach nicht.
 
Ich bin nicht so der AMD Fan ^^ und das mainboard kann ich leider nicht mehr umtauschen
 
Was für ein Board ist das genau?
 
Dann kauf entweder einen 7700K oder einen 6700K und übertakte ihn auf das Niveau des 7700K. Das macht so ziemlich jeder 6700K ohne Probleme. Kauf dir keinen i5. Die laufen bei Battlefield schon über der Kotzgrenze.
 
Mi1k4 schrieb:
Jetzt das Board wieder loszuwerden ist doch ein viel zu hoher Aufwand. Im Gesamtpaket sind beide CPUs gleich auf. Es lohnt sich einfach nicht.

der Aufwand lohnt aber und es geht nicht um FAN wenn ich das schon lese..

es ist einfach nicht Zeitgemäss! nochmal einen 4Kerner zu kaufen und Aufwand ist ja auch mehr als übertrieben
 
Okay Lohnt sich das überhaupt den zu übertakten weil die Spanne zwischen den beiden ist ja echt gering und vom CPU oc hab ich eh nicht so den Plan
 
Wenn du den 6700K auf das Werkniveau des 7700K übertaktest, dann bekommst du auch die Leistung vom 7700K@Werk. Wie viel der 7700K schneller als der 6700K ist, kannst du im Internet recherchieren. Wenn du keinen Plan vom übertakten hast oder dich auch nicht damit befassen willst, dann hättest du dir auch kein Z270 Mainboard kaufen müssen. Wenn du dich da nicht ran traust, dann kauf dir den 7700K. Damit hast du dann die aktuellste CPU für den Sockel 1151. Da der 7700K kaum teurer ist, würde ich direkt auch die CPU kaufen. Zumal Kabylake auch Features in Hardware hat, die Skylake nicht hat.
 
ja die Aktuellste CPU für den Sockel1151 aber trozdem ein nicht mehr die Harware von Morgen und der Sockel 1151 ist auch Tod..

Wo wir wieder bei meiner AMD Empfehlung sind aber hey die Hersteller wird es freuen das du bald neu kaufst.
 
Ist ja nicht so das ich kein Interesse daran hab was zu lernen ,klar interessiert mich das aber ich will mir ja auch nicht meinen neuen CPU zerschießen !
Dann werd ich wohl einfach mal mein Fachhändler um die Ecke fragen :D
 
@sft211
Von der moralischen Verwerflichkeit mal abgesehen zum Thema "unnötige Retouren" :

Beide CPUs sind gleich zu werten. Der TE wird immer im GPU Limit sein, weshalb Kerne/Takt nicht mehr so ausschlaggebend sind.

Und deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht so ganz, 1151 ist alles andere als veraltet oder tot. Das du keinen ganz neutralen Blick auf die Sache hast, merke ich schon. Ryzen ist auch schön und gut. Aber der TE hat eben schon ein Mainboard, an dem nichts verkehrt ist und beide CPUs sind gleich auf! Daran kannst du auch nichts drehen. Wobei ich den Intel sogar eher abgerundet und Ryzen aufgerundet hab.
Bleib bitte objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
sft211 schrieb:
ja die Aktuellste CPU für den Sockel1151 aber trozdem ein nicht mehr die Harware von Morgen und der Sockel 1151 ist auch Tod..

Wo wir wieder bei meiner AMD Empfehlung sind aber hey die Hersteller wird es freuen das du bald neu kaufst.

Was ist das den bitte für ein Schwachsinn von wegen tot ? Ich bin mir sicher das ich mit der CPU auch immer noch in 2 Jahren alles problemlos spielen kann ohne aufzurüsten
 
Nimm mal deine AMD-Brille ab. Du empfiehlst hier jemandem, der anscheinend nicht gerade viel Ahnung von Hardware hat, sich ein Beta-Produkt samt Probleme zu kaufen. Sein Board ist fix, also ist die beste Option der 7700K. Und es ist auch nicht so, dass er damit "bald" wieder aufrüsten müsste. Also ganz klar: Intel i7 7700K kaufen.

Was will dein Händler für die CPU haben? Bei mindfactory kostet sie 360€.
 
SKu schrieb:
Nimm mal deine AMD-Brille ab. Du empfiehlst hier jemandem, der anscheinend nicht gerade viel Ahnung von Hardware hat, sich ein Beta-Produkt samt Probleme zu kaufen. Sein Board ist fix, also ist die beste Option der 7700K. Und es ist auch nicht so, dass er damit "bald" wieder aufrüsten müsste. Also ganz klar: Intel i7 7700K kaufen.

Was will dein Händler für die CPU haben? Bei mindfactory kostet sie 360€.

336€ für 6700k und 365€ für den 7700k
 
Dann nimm den 7700K für 365€. Der 7700K läuft ab Werk auf allen Kernen mit 4,4Ghz, der 6700K nur mit 4Ghz.
 
Das werde ich wohl dann wohl machen danke für die schnellen Antworten super Community
 
SKu schrieb:
Kauf dir keinen i5. Die laufen bei Battlefield schon über der Kotzgrenze.


*hust hust*
Wir reden hier von über 100fps (im MP). Ist jetzt nicht so, dass das Spiel mit dem i5 unspielbar wäre. Selbst ein popeliger 2C/4T liefert noch deutlich über 60fps. Klar bringt ein i7 dann nochmal etwas mehr, aber BF1 ist so extrem gut optimiert, dass die CPU praktisch nebensächlich ist.
 
Zurück
Oben